FSK im Internet (Info)

  • Die Grenze zwischen gesperrten und normalen Themen ist fließend. Das hier ist bloß eine Erinnerung daran, nicht zu ausfallend in der Shoutbox zu werden. Wenn persönliche Probleme bestehen, die FSK Beschränkungen schneiden könnten, sollten sie nicht öffentlich diskutiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von minx (7. November 2013 um 12:58)

  • Also ohne dir jetzt doof kommen zu wollen. Aber du bist lediglich PU und kein Mod. Sprich solche Entscheidungen und vor allem Drohungen KANNST du garnicht machen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hier ist weder eine Entscheidung noch eine Drohung vorhanden. Es ist nur eine Information. Nicht jugendfreie Shoutbox Beiträge werden entfernt. Das ist in letzter Zeit leider immer wieder ein Problem.

  • Guten Morgen,

    Woher hast du die Info mit den Zeitschaltungen?
    Soweit ich weis waren diese Zeitschaltungen bestand des Jugendmedienschutzstaatsvertrages aus dem Jahr 2010. Dieser wurde ja nicht übernommen, dank massenhafter Proteste.
    Oder liege ich da falsch? :)

  • Zitat

    Da wir ein jugendfreies Forum sind (sein sollten) und keinerlei
    technische Beschränkung besitzen oder einführen wollen, bitte ich um
    Diskretion in der Shoutbox, sowie im Forum.
    Ansonsten müssen wir leider entsprechende Beiträge entfernen!

    ..wie wärs, wenn man beim Anmelden ne Altersabfrage bzw direkt ne Ausweisnummern-Verifikation einbaut?

    Natürlich sollte ich die Frage nicht an dich stellen, sondern an jemanden, der auch wirklich was zu sagen hat ;)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Ich fände es aber auch keine Lösung, unter 18 Jährigen den Zutritt zum Forum zu verbieten. Ich selbst habe auch mit 16 angefangen mich für AutoIt zu interessieren.
    Und auch diese Identifikation finde ich als bedenklich, denn über diese Nummer kann man einiges herausfinden. Ich würde mich persönlich scheuen, diese irgendwo leichtfertig anzugeben.

  • Du wirst von der NSA überwacht und machst dir um deine Ausweisnummer gedanken?

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Ich fände es aber auch keine Lösung, unter 18 Jährigen den Zutritt zum Forum zu verbieten.

    U18 den Zutritt zu verweigern wird glaub ich niemals passieren. Es sind ja relativ viele junge Leute hier unterwegs und aktiv. Von daher ;)

    Aber wenn ich ehrlich bin finde ich ist dies grad ein wenig sehr weit hergeholt. Hat es bisher nicht auch immer geklappt ohne dem ganzen Zeugs? Ich gehe mal davon aus, Auslöser war die letzte Diskussion in der SB über 5 Seiten mit Betäubungsmitteln, möglichen Straftaten etc. pp. Dann wird nun jeder wissen das sowas nicht erwünscht ist, und nicht mehr vorkommen wird. Bisher habe ich ein sehr guten Eindruck von diesem Forum und dies in mehreren Punkten: Zielgerichtet, Hilfsbereit, trotzdem humorvoll mit lustigen Gesprächen, und (meiner Meinung nach zumindest) relativen reifen Menschen. Somit würde ich wegen einer missglückten Unterhaltung der SB nicht gleich ein Fass auf machen. Wie erwähnt, recht hast du, aber ich bin der Meinung alles geschmeidiger angehen und nicht mit Kanonen auf Mücken schießen.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Die Beiträge zu löschen ist die einfachste Lösung.



    Du wirst von der NSA überwacht und machst dir um deine Ausweisnummer gedanken?


    Nur weil die NSA alles überwacht soll man jetzt den Datenschutz vernachlässigen? :rolleyes:

    ~IRC: irc.afterworkchat.de #autoit

    2 Mal editiert, zuletzt von Photon (7. November 2013 um 11:50)

  • Das mit der NSA ist schlimm genug, aber man muss trotzdem nicht gleich jedem seine Daten leichtwillig bereitstellen, nur weil ein Geheimdienst sowieso alles überwacht.
    Lass einmal ein paar böse leute sich zugriff auf die Datenbank des Forums beschaffen, schon hätten sie deine Daten mit dieser Personummer. Was man alles damit anstellen kann lass ich mal dahingestellt.

    Und wie bereits vor mir gesagt, nur weil ein paar Geheimdienste sammeln sollte man den Datenschutz nicht vernachlässigen, eher im Gegenteil...

  • Zitat

    Nur weil die NSA alles überwacht soll man jetzt den Datenschutz vernachlässigen? :rolleyes:

    ähm.. ich geh mal standardmäßig davon aus, dass sowohl passwörter, als auch sonstige personenbezogenen daten verschlüsselt werden?

    "ich geh mal standardmäßig davon aus" <- ich sollte wohl doch wieder alles so beschreiben, als wenn mein gegenüber ein "depp" ist, auch wenn ich dann wieder von meiner freundin angemeckert werd ;)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Zitat

    Woher hast du denn die Informationen ...

    Dieses Zitat ist direkt von der FSK Website (FSK.de) entnommen.

    Es soll nichts eingeführt werden, das ist weder meier Meinung noch Intention dieser Information. Es soll nur auf die Themenwahl geachtet werden, mehr nicht und weniger ebenso nicht ;)

  • Ich stimmme minx zu. Solche Inhalte sollten vermieden werden und haben auch nicht besonders viel mit dem eigentlichen Thema des Forums zu tun.
    Die User die sich durch minxs Thread angesprochen fühlen sollten sich daran erinnert fühlen, dass die Shoutbox dieses Forums öffentlich einsehbar und auf der Hauptseite zu sehen ist. Die Supportfunktion dieses Forums hat weiterhin oberste Priorität ;).
    Ich denke die Betroffenen können sich in Zukunft ein wenig zurückhalten ohne, dass hier große Maßnahmen durchgeführt werden müssten. Ohne die humorvollen Gespräche in der SB wäre dieses Forum nicht mehr das selbe. :thumbup:

  • Klar hat das nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, aber immer so verkorkst über dll-calls usw. reden. Wie du sagst name, ein bisschen Humor muss sein und da passiert es halt, dass man in eine graue Zone rasselt (deshalb hätte ich mir aber nicht die Mühe gemacht, diesen Thread zu erstellen :whistling: ). Ich denke, solange es noch scherzhaft und in appetitlichen Grenzen ist, geht auch ein etwas schmutziger witz noch klar. Natürlich gibt es dabei aber auch Grenzen, sonst sieht es in der SB bald aus wie in meinem Klassen-Whatsapp-Chat (so was hat sicher jeder hier auch schon gehabt) :D


    Spoiler anzeigen

    Ich denke übrigends nicht, dass man Jugendliche mit solchen Witzen oder Diskussionen noch mehr verderben kann, als sie es eh schon sind (entschuldigt, aber eine galantere Formulierung fiel mir dazu einfach nicht ein. Ausserdem bin ich ja auch erst 1 Jahr "Erwachsen" und ich glaube nicht, dass sich die Jugend so schnell zum besseren verändert) :whistling:

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Solche Gespräche finden meist eh spät abends statt, und wenn sie vorher stattfinden kann man ja darauf hinweisen.
    Es ist überhaupt keine Lösung den Zugang erst ab 18 Jahren einzustellen oder einen Ausweis einzuscannen, das ist sehr extrem.
    Da sowas aber nur vereinzelt stattfindet finde ich das man die Beiträge einfach löschen sollte bzw. darauf hinweisen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ein paar Tage nicht on und weiß daher nicht, was genau hier gesagt und als anstößig empfunden wurde.
    Grundsätzlich bin ich gegen überzogene Reglementierung. Ob die Inhalte tasächlich irgendwelche FSK-Kriterien tangiert haben weiß ich nicht, hege aber meine Zweifel daran.
    Wenn in der SB tote Hose ist, stört es mich persönlich nicht wenn artfremde Themen bearbeitet werden. Jedoch sollte sofort bei Auftreten von AutoIt-relevanten Postings darauf gebührend Rücksicht genommen werden.
    Bei allen Themen macht der Ton die Musik. Und ein Gag wird nicht lustiger, wenn man diesen in 30 weiteren Varianten wiedergibt.
    Also bei allem Maß halten und allen ist gedient.
    Ich denke nicht, dass Jugendgefährdung in irgendeiner Weise hier im Raum steht - man kann seine Bewertung von Gelesenem auch mit der falschen Brille betrachten. Extremismus sollte in jeder Richtung unterbleiben.