Like oder nicht Like - das ist die Frage!

  • Ich persönlich kann auf Feedback a la eBay ("Weiter so, Danke, Super gecodet, Danke für's Teilen, etc.) verzichten. Da nehme ich lieber das Daumen-hoch Feedback.

    Gruß,
    UEZ

    Ich meine auch eher Feedback wie
    "Diesen Weg finde ich eleganter"

    oder "Ich habe das nicht ganz verstanden, hast du noch ein Beispiel?"

    Solche Beiträge finde ich öfter vor als Einzeiler ;)

    Steve

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!

  • Das ist klar, aber meistens fallen die Feedback eher bescheiden aus.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich kenne mich mit Forensoftware nicht aus.
    Daher nur eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Bedanken-Funktion ohne jedwede Zählerfunktion zu machen?
    Also weder einen Dankes-Counter global noch im Thread?
    Idealerweise nur für den Adressaten zu sehen.
    Dann wäre die Befürchtung, dass das Posting-Verhalten, wegen eines Zählwertes oder Suche nach öffentlicher Anerkennung, verändert wird dahin und alle die ein Danke ohne Extra-Post haben wollen bekommen ihren Wunsch auch erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich mit Forensoftware nicht aus.
    Daher nur eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Bedanken-Funktion ohne jedwede Zählerfunktion zu machen?
    Also weder einen Dankes-Counter global noch im Thread?
    Idealerweise nur für den Adressaten zu sehen.
    Dann wäre die Befürchtung, dass das Posting-Verhalten, wegen eines Zählwertes oder Suche nach öffentlicher Anerkennung, verändert wird dahin und alle die ein Danke ohne Extra-Post haben wollen bekommen ihren Wunsch auch erfüllt.


    Prima Idee. Damit sollte allen Gemütslagen Rechnung getragen werden. :thumbup:


  • Daher nur eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Bedanken-Funktion ohne jedwede Zählerfunktion zu machen?
    Also weder einen Dankes-Counter global noch im Thread?
    Idealerweise nur für den Adressaten zu sehen.

    Sollte auf folgendem Wege machbar sein. Wenn man ein Like erhällt, dann bekommt man eh jetzt schon einen Benachrichtigung. Sprich man müsste nur noch den Counter im Design ausblenden und hat genau das was du meinst.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich bin gegen oeffentlich einsehbare Like-Counter und zwar, weil die ahnungslosen Neulinge ziemlich viele sind, aber gar nicht beurteilen koennen, was gut und was schlecht ist. Bei vielen Fragen mag das kein Problem sein, z.B. wenn jemand nach einem bestimmten Befehl sucht, aber wenn es um kompliziertere Aufgaben geht, halten sich viele lieber an altbekannte Loesungswege und lehnen die neuen als zu kompliziert und unleserlich ab.

  • Was gut oder weniger gut ist, ist ja relativ. Wenn ein Newbie was gut findet und Oldie ehe "na ja" sagen würde, dann ist das ja aus der Sicht des Newbies ok.

    Es geht ja nicht darum, "Likes" zu sammeln, sondern eher auszudrücken, dass der Beitrag einem gefallen hat und man dafür dankt.

    Ich bin auch dafür, dass man nicht die gesammelten "Likes" im Profil sehen muss, aber der Count in dem jeweiligen Beitrag wäre gut.

    Und man muss ja nicht "Liken", sondern man kann "Liken" (jedem selbst überlassen). Wie öfters erwähnt, wird das im engl. Forum schon seit längerem gelebt und bis jetzt kann ich die hier aufgelisteten Kritikpunkte nicht sehen.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich hatte in meinem Thread ein eigentliches Problem welches erfolgreich gelöst wurde. Aber ein viel komplizierters Problem wurde ebenfalls, und das auch noch Schnörkellos, gelöst.

    Wenn ich jetzt die Idee der besten Lösung favorisieren würde, welcher User hat den jetzt die beste Lösung präsentiert??? Ich finde das die viel kompliziertere Openfiles lösung die beste war, die richtige Lösung ist einfach nur durch einfache unachtsammkeit entstanden UND hat auch keinen größeren Lerneffekt! So wäre ich in einer Zwickmühle....

    Oder auch Likes, was ist wenn ich durch Faulheit vergesse die beiden Antworten zu Liken, und Like eine oder keine. Könnte ja sein das mir nächstes mal dann vielleicht von einer Person weniger geholfen wird...

    Meine Meinug ist das wir das die letzten Jahre auch nicht brauchten, und ich würde es eh nicht verwenden! Prinzipiell würde ich sogar sagen das es mir Wurscht ist, denke aber auch nicht ganz so positiv über so ein System!

    Grüße!

  • Was gut oder weniger gut ist, ist ja relativ. Wenn ein Newbie was gut findet und Oldie ehe "na ja" sagen würde, dann ist das ja aus der Sicht des Newbies ok.

    Eben nicht. Die Anfaenger sollen sich ja weiterentwickeln und sinnvolle Programme schreiben statt schwer debugbaren und fehleranfaelligen Murks.
    Besonders deutlich wird das im C++-Forum, wo manche Neulinge auf low-level-Sachen wie manuelle Speicherverwaltung statt auf fertige Container setzen und einmal im Jahr taucht sogar jemand auf, der Schleifen mit goto schreibt. Fuer ihn macht das Sinn, weil "reserviere Speicher" und "springe zu" fuer einen Neuling nunmal wesentlich einfacher zu verstehen sind, als die Verwendung einer Klasse oder Schleife, aber man gewoehnt sich das von Anfang an falsch an. In AutoIt ist das nicht so schlimm, weil es keine so grossen Unterschiede zwischem elegantem und anderen Code gibt, aber auch hier erkennt z.B. nicht jeder gleich die Vorteile von Funktionen.

  • Ich gebe zu ich habe hier nicht jeden Post gelesen,
    aber ich währ für ein Bewertungssystem, aber nur dann wenn die "Punkteanzahl / likes" nicht im Profiel und unter dem Avatar steht.

    Man kann nur spekulieren was mit sowein System passiert, wenn man es nicht testet, deswegen sollte man es in betracht ziehen, eine Testphase zu starten, und nach 2 Monaten gibt es eine Abstimmung, ob etwas negatives aufgefallen ist und man das System abschalten soll.

    folgende Vorteile sehe ich:

    • Mehr mühe beim Antworten -> bessere Antworten.
    • Benutzerzuwachs -> ich denke so findet man neulinge die auch mal versuchen zu Helfen die meisten registrieren sich nur um zu Fragen... nicht um zu Antworten. ( Um so mehr User des zu größer die Unterstützung des Forums :whistling: )
    • Dankbarkeit zeigen -> Man kann nicht immer auf jeden Post eingehen und sagen das es einen hilft, oder ab und zu gibt es diese Situation wo ein (weiterer) Post unnötig währ, aber man demnoch seine Dankbarkeit zeigen will.

    Das sich daraus etwas negatives entwickelt ist nur eine (kleine) Wahrscheinlichkeit, in vielen Foren funktioniert sowas.

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Eben nicht. Die Anfaenger sollen sich ja weiterentwickeln und sinnvolle Programme schreiben statt schwer debugbaren und fehleranfaelligen Murks.
    Besonders deutlich wird das im C++-Forum, wo manche Neulinge auf low-level-Sachen wie manuelle Speicherverwaltung statt auf fertige Container setzen und einmal im Jahr taucht sogar jemand auf, der Schleifen mit goto schreibt. Fuer ihn macht das Sinn, weil "reserviere Speicher" und "springe zu" fuer einen Neuling nunmal wesentlich einfacher zu verstehen sind, als die Verwendung einer Klasse oder Schleife, aber man gewoehnt sich das von Anfang an falsch an. In AutoIt ist das nicht so schlimm, weil es keine so grossen Unterschiede zwischem elegantem und anderen Code gibt, aber auch hier erkennt z.B. nicht jeder gleich die Vorteile von Funktionen.

    Dafür ist ja ein "Like" nicht geeignet. Wenn jemand ein Like vergibt und es sein Problem erst mal löst, dann ist das ok. Aber man kann ja posten, dass ein anderer Weg besser ist.
    Ferner geht es auch nicht darum nur Lösungen zu "Liken", sondern generell, wenn ein Beitrag Wert ist "geliked" zu werden, was jedem selbst überlassen ist zu definieren, was bewertet werden kann.

    Z.B. könnte man in diesem Topic einige Aussagen, die man unterstützt "Liken", um den Beitrag zu bewerten.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Muss jetzt doch noch mal meinen Senf dazugeben.

    Zitat

    Mehr mühe beim Antworten -> bessere Antworten.

    Was im Umkehrschluss heißt, ein Forum OHNE Likesystem generiert schlechtere Antworten, weil sich die Leute weniger Mühe geben?!
    Oder glaubst du ernsthaft, dass bspw. ein einziger unserer PU´s sich beim Antworten NOCH mehr Mühe geben würde, nur weil da so eine nichtssagende und völlig belanglose Zahl auf dieser Website irgendwo rumsteht?

    Zitat

    Benutzerzuwachs -> ich denke so findet man neulinge die auch mal versuchen zu Helfen die meisten registrieren sich nur um zu Fragen... nicht um zu Antworten. ( Um so mehr User des zu größer die Unterstützung des Forums )

    Ich denke ganz emotionslos, JEDER Fragende kann sehr gut auf Antworten von Leuten verzichten, die keine oder wenig Ahnung haben! Genau aus diesem Grund will ja auch niemand ein DISLIKE-System, weil dann sehr schnell die Spreu vom Weizen getrennt wird....und wer will das schon öffentlich gemacht haben, dass er in diesem Jahr schon 163 Antworten gegeben hat, die als NICHT gut befunden wurden?
    Ich wäre für ein Dislike, aber das wird es aus genau diesem Grund nicht geben! Virtuelle Schwanzverlängerung ist überall gerne gesehen, aber Schwanzverkürzung will komischerweise kaum einer unterstützen, wieso wohl?!

    Zitat

    Dankbarkeit zeigen -> Man kann nicht immer auf jeden Post eingehen und sagen das es einen hilft, oder ab und zu gibt es diese Situation wo ein (weiterer) Post unnötig währ, aber man demnoch seine Dankbarkeit zeigen will.

    Wenn die Leute ihre "Dankbarkeit" nach einer Lösung wenigstens so zeigen würden, dass sie ein funktionierendes und nachvollziehbares ( "Vielen Dank für die Antworten...ich habe das Problem jetzt so gelöst:" ) -Script an das Ende ihres Threads stellen, dann wäre schon vielen geholfen. Aber offensichtlich macht das zu viel Mühe, sonst würde das öfter vorkommen...

  • Daher nur eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Bedanken-Funktion ohne jedwede Zählerfunktion zu machen?
    Also weder einen Dankes-Counter global noch im Thread?
    Idealerweise nur für den Adressaten zu sehen.

    Das wäre momentan die einzige Lösung für mich, einen solchen Button hier zu aktivieren.

  • @ Andy
    1: Nein, aber es können qualitativ bessere Posts auftauchen, das ist meine Meinung.
    2: Ich würde soein System nur willkommen heißen, wenn sich diese "Likes" nur auf dem Post beziehen, und nicht global ( [...] dass er in diesem Jahr schon 163 Antworten gegeben hat [...] ).
    Kann sein das ich es falsch verstanden habe, aber nicht jeder Fragende der sich für diese Frage registriert hat, muss nicht unbeding wenig Ahnung haben.

    Ich gebe zu diese "Vorteile" waren einfach schnell aufgeschrieben nichtn icht gut durchdacht, du hast an sich mit allem recht, nur mit dem Unterschied, das ich überzeugt bin
    das es sich nicht negativ auswirken wird.


    Das wäre momentan die einzige Lösung für mich, einen solchen Button hier zu aktivieren.


    Genau dafür währ ich!

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Kann sein das ich es falsch verstanden habe, aber nicht jeder Fragende der sich für diese Frage registriert hat, muss nicht unbeding wenig Ahnung haben.

    Wenn er Ahnung von dem Thema hätte, würde er dann fragen?
    Ich denke mal, du unterscheidest nicht die Fragestellungen von Leuten, welche sich in ein Thema eingearbeitet haben und dann speziell zu diesem Thema noch Informationen benötigen, und Leuten (geschätzt 90%) welche frei raus gesagt einfach zu faul und/oder auch nicht in der Lage sind, Google oder die Hilfefunktion zu benutzen. Diese benutzen ein Forum weil sich immer jemand findet, der auf die noch so dümmste Frage eine Antwort gibt. Es erhöht das Ego und befriedigt die Antwortenden, wenn sie demonstrieren können, dass sie "besser" sind als der Fragende. Aus diesem Grund gibt es überhaupt "Likes". Damit erhält man eine Visualisierung von offensichtlicher Zustimmung. Wenn diese "Belohnungen" jedem egal wären, dann gäbe es sie nicht!

    Daher nur eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Bedanken-Funktion ohne jedwede Zählerfunktion zu machen?
    Also weder einen Dankes-Counter global noch im Thread?
    Idealerweise nur für den Adressaten zu sehen.

    :rofl: Na gut, unter der Voraussetzung, dass ein Jahr nach der Einführung des Dankes-Counters die Summe dieser "Dankes" im Verhältnis zu den erstellten Threads veröffentlicht werden....
    Mich würde extrem interessieren, ob diese "Dankes" nur annähernd an die Anzahl von "öffentliche Likes" herankämen. Das kann sich jeder selbst fragen und beantworten....

  • Hallo zusammen,

    ich erinnere mich dass es zu meiner aktiven Zeit hier schoneinmal eine Thematisch ähnliche Disskusionsrunde gab. Damals wurde abschließend gesagt dass es keinen Button in der Art geben werde; da die Gefahr bestehe dass unnütze Posts, auf der Jagt nach Likes, das Forum Fluten.

    MfG,
    Die Möwe

  • Richtig, damals war aber damals und heute ist heute ;)

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Auch wenn dieses Thema einigen nicht passen mag finde ich sehr wichtig, dass wir das ab und zu mal neu besprechen. Die Benutzer von damals sind nicht mehr die Benutzer von heute. Wollen wir das Forum weiterhin gut besucht haben, müssen wir uns nunmal an die neueren Benutzer anpassen. Ich denke wir sollten einfach abwarten, was aus der Testphase herauskommt...kann ja sein, dass dann einige der Befürworter sich doch umentscheiden oder umgekehrt.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Zitat

    Wollen wir das Forum weiterhin gut besucht haben, müssen wir uns nunmal an die neueren Benutzer anpassen

    Wenn wir uns an "die neueren Benutzer" angepasst hätten, gäbe es kein Botforum...diese User und auch deren Anspruch ans Forum und ihr allgemeines Gebaren hätten AutoIt.de mit Sicherheit nicht dazu gemacht, was es ist!
    Wieso schlägt denn jeder Hinz und Kunz zwangsläufig hier ein? Weil wir im (nicht nur) deutschsprachigen Raum das obere Ende der Fahnenstange darstellen! Das Niveau ist genau deswegen so hoch, weil dieses mimimimimi eben NICHT Thema ist. Neue Nutzer haben sich an das hohe Niveau anzupassen, und nicht umgekehrt!

    Denn eins steht fest wie das Amen in der Kirche: Stelle einen "neuen User" vor die Wahl, schnell wenige kompetente Antworten zu bekommen oder viele Antworten mit Halbwissen zu erhalten, durch die er sich dann durchzuwühlen und auch noch zu bewerten hat, dann ist die Wahl keine mehr. Jedenfalls aus meiner Sicht.
    Andere mögen das anders sehen, ist auch ihr gutes Recht! Allerdings fehlt immer noch ein Statement der Sinnhaftigkeit. Nur weil "andere Websites" das auch können, ist das noch lange kein Grund dieses Feature auch einzuführen.
    Die Aussagen und Einstellungen einiger hier erinnern mich immer mehr an einen Sponti-Spruch aus den 70ern: "Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"

    Na dann....weiter so wie bisher AutoIt.de?! Oder lieber "anders"?