Forum Problemsammlung

• Wir sind im Internet, da bleiben nicht alle Daten ewigs bestehen damit muss man rechnen.

So ein Quatsch!
    Diese Daten sind hundert- bis tausendfach gespiegelt und damit auch im Zugriff!
    Und wenn das nicht so ist, dann liegt es daran, dass irgendwer seine Hausaufgaben nicht (richtig) macht!
    Die angehängten Dateien sind in unserem Forum essenziell!
    Die Links auf eine andere Datenbank anzupassen sollte sicher nicht das Problem sein, ich habe da Vertrauen in unsere Admins^^

Und wenn du der Meinung bist, dass User in einem Forum ihre gesamten Anhänge nochmal hochladen und verlinken sollten, dann frage dich mal nach dem Sinn eines Forenupgrades, welches bisher KEINEN einzigen Vorteil gegenüber der Version vor einem Jahr hat!
    Mal abgesehen von der Arbeitsbeschaffung für Admins und Mods, von denen einige (i2c ?! ) offensichtlich etwas "überrascht" waren, so dass sie imho berechtigterweise den Kram hingeschmissen haben...

• Und wenn du der Meinung bist, dass User in einem Forum ihre gesamten Anhänge nochmal hochladen und verlinken sollten, dann frage dich mal nach dem Sinn eines Forenupgrades, welches bisher KEINEN einzigen Vorteil gegenüber der Version vor einem Jahr hat!

So ists.

• Offizieller Beitrag

Wenn die Dateianhänge nicht wieder hergestellt werden können, ist das der GAU für das Forum.
    Die meisten Scripte sind angehängt und somit das ganze Unterforum Scripte für die Füße.
    Genau so sieht es bei H&U aus, sehr viele Lösungen existieren halt nur als Datei und nicht als Quellcode innerhalb von Posts.
    Bis zum Verlust der Dateianhänge hatten wir einen klaren Vorteil, gegenüber dem EN-Forum, die Scripte lagen auf dem Server.
    Im EN-Forum sind viele Scripte extern verlinkt und wenn der User seinen Space entfernt, Pustekuchen mit den Scripten.
    Ich bezweifle, das alle Dateien irgendwann von den Thread-Erstellern wieder aktualisiert werden.
    Als Folge davon werden immer weniger hier im Forum nach Lösungen suchen, weil es zwar eine gibt, aber das Ganze ohne Daten sinnlos ist.
    Wenn ich nur an die unzähligen Beiträge von BugFix denke....

Also hoffen wir mal, das Gun-Food das noch packt, die Anhänge zu retten.
    Ich habe ihn dahingehend angefragt, aber keine Antwort dazu bekommen. :/

• Ich bezweifle, das alle Dateien irgendwann von den Threaderstellern wieder aktualisiert werden.

Da muss ich aber selbst sagen, dass ich oft meine alten Beiträge als Backup benutzt habe, wenn meine lokalen Kopien weg waren. Alles neu schreiben ist absolut keine Option. Ich hatte auch mehrere Snippets und Skripte in der Notizfunktion vom WBB3 gespeichert, die sind sowieso weg.

Das Update war komplett fehlgeplant. Wenn die Anhänge tatsächlich komplett weg sind, dann hat das ganze Forum hier fast keinen Sinn mehr, wie Raupi schon sagte. Wenn schon keine Möglichkeit besteht die Anhänge wieder einzufügen, dann vielleicht einfach nur ein Verzeichnis mit allen Downloads.

• Wenn die Anhänge wirklich nicht mehr hergestellt werden können/sollten, dann würde imho ein Rollback zum "ganz alten" Forum zumindestens eine Option sein!
    Sch*** auf die handvoll Beiträge der letzten Monate, die Scripte sind wichtiger!

• Offizieller Beitrag

Wenn ich die Lizenzpolitik von WoltLab richtig verstanden habe, haben wir noch eine 3.1 Lizenz.
    Aber es wird kein Rücksprung geben, das wäre genau so, als wenn Gun eine veraltete CentOS Version installieren würde.
    Was vielleicht möglich wäre, die alte WBB4.0 parallell zu installieren, das man an die Anhangsdaten rankommt.
    Nur ob, Gun-Food dazu auf dem Server Platz hat oder den Aufwand betreiben würde, kann ich nicht sagen.
    Also weiter hoffen das etwas geschieht oder Gun-Food sich zum Thema Anhänge mal klar äußert.

• Naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass keine Backups von 3.1 mehr existieren sollen.
    Aber wenn man sich mal klarmacht, über welche "Probleme" wir hier diskutieren, ohne Worte eigentlich.

Wenn aus irgendwelchen Gründen auf eine neue Version upgedatet werden MUSS(!), dann hat Woltlab wie jeder andere Softwarehersteller auch imho dafür zu sorgen, ggf. durch Bereitstellung von "Umzugwerkzeugen", dass beim Umstieg kein größerer Stress entsteht.
    Aber wovon rede ich, ist doch "nur" irgendwelche Freizeitsoftware...

Ich will nicht wissen, wie viele Stunden sich unsere "Jungs" aus dem Adminbereich wegen diesem Dreck schon um die Ohren schlagen mussten. Vielen Dank hierfür!

• Der Plan wäre also eine Sammlung von allem kürzlichen (also wichtiges was erst nach dem Update ins Forum kam) -> Umzug auf 3.1 -> Integrieren der "verlorenen" Sachen -> Problem solved.
    Wird auf jedenfall ein Knochenjob, aber es wird wahrscheinlich einfacher als den Unfug hier jedes Mal wieder aufzuräumen.

• Sorry, dass ich hier noch reinquatsche. Aber der letzte Beitrag ist vom 19.04. und wir haben heute den 29.04. !

Die fehlenden Datei-Anhänge sind doch keine Lappalie! Ich bin noch nicht ewig im Forum unterwegs. Gerade interessiere ich mich für http Server. Die Scripte sind alle weg. Eine Listview UDF die ich suchte, war zum Glück auch außerhalb des Forums verfügbar..

Es kann doch nicht sein, dass der wichtigste Anteil der Foreninhalte verloren geht und man es dabei bewenden lässt, oder?!?

Wird das noch repariert?

Grüße autoiter

• Gut, ich werde ihm eine PN schreiben.
    Aber das Thema sollte offen besprochen werden. Immerhin geht es hier um einige Jahre(!) Expertise, die dem Forum fehlt, wenn die älteren Scripte verschwunden bleiben.
    Eigentlich völlig ausgeschlossen.

Grüße autoiter

• Gut, ich werde ihm eine PN schreiben.

Aber das Thema sollte offen besprochen werden. Immerhin geht es hier um einige Jahre(!) Expertise, die dem Forum fehlt, wenn die älteren Scripte verschwunden bleiben.
    Eigentlich völlig ausgeschlossen.

Entschuldige die blöde Frage aber: warum?
    Warum müssen wir sowas offen besprechen? Ist es für dich SO unverständlich, dass auch ein Forenadmin ein Privatleben hat? Haben wir zu entscheiden, wann er seine Arbeit, seine Familie und alles einfach beiseite schieben soll nur damit WIR unsere Daten wieder haben? Ich glaube kaum.

Ja es ist unglücklich verlaufen und sowas passiert halt ab und zu. Aber Gun-Food verdient nicht das geringste an diesem Forum, da kann er es doch nicht vor alles andere stellen.

Zitat von autoiter

Es kann doch nicht sein, dass der wichtigste Anteil der Foreninhalte verloren geht und man es dabei bewenden lässt, oder?!?

Da hast du sogar recht. Dabei belassen kann man das sicher nicht, davon war aber auch NIE die Rede.

PS: Es ist übrigends gerade mal 1 Monat vergangen seit der Umstellung, ich kenne Foren die so kurz danach noch um einiges schlimmer aussahen (und da waren auch durchaus grössere Foren darunter).

Bild1: Ich beim debuggen

• Zitat Raupi: Wir haben keine Infos, was mit den Anhängen passiert ist.

Ich sage mal dazu: gut das ich alles immer schön bei mir dreifach gesichert habe. Alle au3-Dateien und auch die AutoIt-Versionen habe ich.
    Ich habe für jede AutoIt-Version einen Ordner in dem die beiden Unterordner sind "Software" (AutoIt, Organize Includes, SciTE, Includes und Hilfe) und "Scripte".
    Jeden Script habe ich im Scriptordner einen Unterordner gegeben, wo einmal die Dateien gepackt und einmal ungepackt sind. Auf diese Weise weiß ich zu jeder Zeit,
    mit welcher AutoIt-Version ich welches Script erstellt bzw. bekommen habe, habe ich immer alle Dateien und die Includes zusammen und ich kann ggf. in einem virtuellen Umgebung mal kurz eine altere Version installieren, damit ich es nicht unbedingt auf die jeweils wechselde AutoIt-Version anpassen muss.

Vielleicht bekommt man es ja noch mal zurück gespielt. Ich meine die Daten vom Zustand, wo die Anhänge noch vorhanden waren. Dann die Anhänge "wegspeichern" auf einen anderen Datenträger und später wieder den Themen zuordnen. Geht soetwas nicht oder ist das Forum dafür schon zu groß.

LG und einen schönen 1. Mai, was für viele ja ein schönes laaaaanges Wochenende bedeutet.

L I N A

Lieben Gruß,
    Alina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

• Offizieller Beitrag

Ich denke, dass das größte Problem die fehlenden Informationen über den Ist-Zustand sind.
    Die meisten User werden wohl noch irgendwelche Backups ihrer Scripte auf der eigenen Festplatte besitzen, aber die große Frage ist ja, ob es sich lohnt, bereits jetzt alles nochmal wieder hochzuladen oder kommt noch ein "Rollback" der Forensoftware auf einen alten Stand?
    Die meisten Probleme beim neu hochladen wird es wohl bei den Anhängen zu den Posts in "Hilfe und Unterstützung" geben. Da weiß man ja oft gar nicht ob und an welcher Stelle irgendwelche Scripte gepostet wurden.
    Zudem waren diese Hilfe-Scripte (zumindest bei mir) oft nur temporäre lokale Dateien, von denen ich kein Backup mehr besitze.
    Ein Verlust dieser ganzen Anhänge wäre somit quasi ein Neuanfang (die Suchfunktion wäre erfolg-/nutzlos für alle Ergebnisse vor der Umstellung).

Ich kann durchaus verstehen, dass diese ganze Umstellung ziemlich viele Nerven gekostet hat und möglicherweise immer noch kostet, weil das nicht so reibungslos ablieft, wie man sich das wünschen würde.
    Ich kann auch verstehen, dass Gun-Food nicht seine ganze Freizeit ausschließlich mit dem wieder geradebiegen der Forumsoftware verbringen möchte.
    Es wäre aber schön, wenn es ab und zu Informationen über den momentanen Stand der Dinge geben würde.

• Wenn ich einen Code poste (Format: Spoiler + AutoIt) und diesen Post dann bearbeite wird der Code hintereinander geschrieben.

Bitte beheben.