Stottern unter Windows 10

  • Liebe Community,

    ich habe seit vor ca einem Jahr, als ich Windows 10 das erste Mal installierte, ein Problem, das mich jetzt aber maßlos nervt. Und zwar habe ich ein Stottern im Bild. Kein Stottern aufgrund von zu schlechter Grafikkarte, die ist nahezu nicht ausgelastet, CPU und RAM ebenso.
    Es äußert sich wie folgt: Ziemlich genau ein Mal pro Sekunde, in absolut regulären Abständen, hängt das Bild für "gefühlt" 50ms, also gut und gerne mal um die 5 Frames. Dieses Verhalten fiel mir unter Windows 7 / 8.1 seinerzeit nicht auf. Und diese Installation, würde ich behaupten, ist es stärker als sonst.

    Nach "Windows 10 Microstutter" hatte ich schon gesucht, hatte da ein paar Fix' ausprobiert und nix half. Aber ich behaupte auch mal ganz kühn, dass das kein Micro Stutter ist, da es in einem festen Intervall erfolgt.

    Nun: Hat Jemand damit Erfahrung? Hat vielleicht auch Jemand einen Fix parat? Ich wäre sehr dankbar, da ich langsam echt die Nerven verliere. Es nervt einfach tierisch ^^

    Grüße - Xorianator

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Wie gesagt, das Problem existiert damals wie heute. Habe es gerade in der 2. Installation, erst kürzlich neu aufgesetzt. Existierte sowohl in der ersten Win 10 Installation als auch heute.
    Das Problem tritt durchweg auf, egal was läuft und was nicht. Es ist egal ob ich Zocke, ein Video schaue, oder eine Laufschrift mit 0.001% CPU Ressourcenbenutzung laufen lasse. Das komplette Bild steht einfach kurz, hüpft zurück und geht weiter, sozusagen.
    Ich habe mal ein Video davon gemacht, hier bitte:
    Video (G-Photos)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Also nochmal (offensichtlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt): Ich habe dieses Setup hier seit Windows 7, nicht irgendwas hat sich verändert. Als ich vor einem Jahr Windows 10 installierte, fing es an. Ich habe Windows 8.1 (davon kam ich) nie wieder zurück installiert, warum auch.
    Das Problem kommt eindeutig durch Windows 10 oder irgendeine Komponente davon.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich schätze, dass du mir helfen willst, aber da du Windows 10 nicht installiert hast und ich jetzt schon zum 2. Mal schreibe, dass das Problem nur seit / mit Windows 10 auftritt, sind diese Vorschläge nicht hilfreich.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich habe dieses Setup hier seit Windows 7, nicht irgendwas hat sich verändert. Als ich vor einem Jahr Windows 10 installierte, fing es an.

    Dann viel Glück beim Suchen.
    Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm hats nicht geruckelt aber die Performance der Hardware hat abgenommen - aus welchem Grund auch immer.

  • Ein Problem das ich seit Win10 beobachte ist, dass der Rechner immer für 30-40sek komplett einfriert (jeder erwartet einen BSOD). Interessanterweise läuft Musik weiter (vllt ist der Soundkartenpuffer für 1min ausgelegt, keine Ahnung). Das passiert im schnitt nach 10-20min nach dem Einschalten und tritt dann bis zum nächsten Systemstart (nur wenn der Rechner komplett aus war, neustart und Energiesparmodus zählen nicht) nicht wieder auf.

    Tritt aber nur bei einem meiner Rechner auf, ist also vermutlich irgendeine Hardwareunverträglichkeit mit Win10 wodurch im Hintergrund das System für kurze Zeit lahmgelegt wird und anschließend nachdem eine "Umleitung" gelegt wurde problemlos weiterläuft.

  • Schau dir mal die Kernel Zeiten des Windows an. Ich hörte schon von Rootkits die nicht ordentlicher natur programmiert wurden & so das Windows mit sich in den ABgrund rissen.
    Task Manager ~> Leistung ~> Ansicht ~> Kernel Zeiten Anzeigen (Windows 7 Anleitung) Aber ich denke bei windows 10 ist das nicht viel anders.

  • Da ich beruflich auch bei Kunden Support leiste bin ich mal so dreist und schiebe "Vorher unter Windows 7 / 8 ging es doch noch" mal beiseite.

    Ich könnte mir gut ein Problem mit der Grafikkarte (oder dessen Treiber) oder dem Mainboard vorstellen.
    Mein privater Uralt-Rechner (>5 Jahre, dank SSD läuft das Ding aber flott) hat in 3D-Spielen z.B, ein Problem wenn der Grafikkartenspeicher zu sehr ausgelastet wird.
    Bzw. wenn die Übertakter-RAM Module zu warm werden hängt die Kiste (haben nun eigenen Lüfter, so einen Mist kaufe ich nie wieder)

    Als Geheimtipp 1 hätte ich folgenden Vorschlag:
    Ziehe mal alle USB-Geräte ab. Wirklich alle, auch USB-Dongles oder den Empfänger für Funktastatur und Maus. Test weise mal eine andere Maus anschließen und prüfen ob das Problem noch auftritt, ggf. nach Reboot.
    Bei einem Onkel spielte ein Rechner in der Firma ein halbes Jahr lang regelmäßig Amok (CPU 100%, langsam)... es war der Empfänger für die Maus (vorher wurde 2x CPU, 2x Mainboard und 1x das Netzteil getauscht und 2x neu Installiert- ohne Erfolg).
    Seit dem teste ich immer USB mit als erstes ...

    Und Geheimtipp 2: Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows. Oft findet sich das was.

    Geheimtipp 3: Wenn die CPU zu heiß wird hättest du auch solche Symptome - CPU Lüfter läuft? Leerlauf hin oder her. Ggf. mit Software CPU-Temperatur auslesen

    Ansonsten wäre "Systematische Fehlersuche" hier mein Schlagwort, so habe ich die obigen Fehler auch gefunden:

    • Hardwarefehler ausschließen

      • Nach BIOS Updates schauen
      • Nach Mainboard googln ob es dafür bekannte Probleme gibt (immer genaues Modell!
      • dito CPU
      • dito Grafikkarte
      • Andere Grafikkarte Testen (wenn man sich eine leihen kann)
      • dito RAM
      • Einfach mal alle Kabel und Anschlüsse prüfen. GGf. mal abziehen und neu Stecken. Eventuell sitzt ein Festplattenstecker nicht richtig etc.
      • BIOS auf Werkseinstellungen setzen (Einstellungen vorher notieren) - unbedingt den Bootmodus (UEFI oder Legacy oder wie es bei deinem Rechner heißt) ggf. wieder richtig einstellen
    • Softwarefehler:

      • Windows 8 hatte den Fehler nicht? "Einspruch, Hörensagen!". Alte Festplatte nehmen, Win 8 installieren und schauen ob es wirklich nicht auftritt.
      • Wenn Win 8 es wirklich nicht hat: Das ganze mal mit einem jungfräulichen Windows 10 testen

    Das ganze in beliebiger Reihenfolge.

    Gruß,
    BLinz

  • Also damit ich die Peripherie ausschließen kann, werde ich jetzt mal in Ubuntu booten und dort mal testen. Meines Wissens nach hatte ich zwar noch keine Probleme, als ich das letzte Mal unter Linux unterwegs war, aber man soll nie nie sagen.
    Berichte demnächst.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Müsste sagen, dass ich überrascht wäre, wenn ich es nicht gewusst hätte: Keine, wirklich gar keine Probleme. Nicht mal den Hauch eines Lags. Kann damit sämtliche Peripherie usw ausschließen, wie gesagt, ich bin mir nahezu sicher, dass das Problem ein Windows 10 exklusive Problem ist.

    @Candyland nein, so geht es nicht mehr. Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich darauf zugreifen kann, bzw. wonach ich suchen sollte.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Müsste sagen, dass ich überrascht wäre, wenn ich es nicht gewusst hätte: Keine, wirklich gar keine Probleme. Nicht mal den Hauch eines Lags. Kann damit sämtliche Peripherie usw ausschließen, wie gesagt, ich bin mir nahezu sicher, dass das Problem ein Windows 10 exklusive Problem ist.

    Jein. Es könnte ein Beweis sein das es nur ein W10 Problem ist. W8 steht noch aus. Und selbst wenn W8 geht ...
    Oder ein W10 Treiberproblem. Um das "alles mal abziehen" wirst du nur herumkommen wenn du das Problem vorher findest.

    Meine Regel Nr. 1 bei IT-Problemen: "Daran kann es nicht liegen! GIBT ES NICHT!"
    Faulheit bei der Fehlersuche wird bestraft. Fehler durch Schlussfolgerungen statt ausprobieren zu finden ebenfalls.

    Erst vor einigen Monaten gab es ein riesiges Problem bei einem Kunden, der ganze Mailserver-Cluster hing.

    8 Leute haben sich die Config-Dateien angesehen - und für Fehlerfrei befunden, davon 2 vom Herstellersupport. Keiner der 8 ist auf den Vorschlag eingegangen die Konfiguration neu zu erstellen.
    Der 9. hat die Config einfach noch mal komplett neu erstellt und es ging.

    Weil die Konfig-Dateien im ANSI-Format waren statt in UTF8 konnten diese nicht gelesen werden. Ein Woche im Projekt verloren.

    Zudem prüfst du (scheinbar?) das einfachste nicht: Schon in die Ereignisanzeige geschaut?
    Windows-Taste drücken und einfach "Ereignis" eintippen.

    BLinz

    PS: Ich hoffe mein Ton kommt nicht falsch rüber. Aber ich sitze oft beim Kunden wo etwas nicht geht, ich mir alles ansehe und mir ständig einer die Schulter lugt und erklärt das er das schon geprüft hätte und es daran nicht liegen könne.

  • W8 steht noch aus

    Nein! Immer noch, das Setup hat unter Win 8.1 funktioniert, und warum sollte ich Win 8 testen? Das hat ja gar keinen Sinn oder Relevanz. Ich brauche (bzw. möchte) ja Windows 10, nicht Windows 8, 8.1, oder 7.

    Zudem prüfst du (scheinbar?) das einfachste nicht

    Von der Ereignisanzeige wusste ich nichts, genau deshalb frage ich ja, ich bin ja kein Windows Spezialist ^^ Ich stöbere mal durch.

    Treiber dachte ich auch, habe schon Einige rumprobiert, aber das brachte leider nichts
    €:

    Schon in die Ereignisanzeige geschaut?

    Reingeschaut, die ganzen Fehler die dort waren kamen nur von Verbindungsproblemen (Steam) oder von Chrome. Also immer noch nix, was mir weiter hilft. Ansonsten gab es immer nur Kernel-Informationen unter "Informationen", ich nehme mal an, dass das nix kritisches ist?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Nein! Immer noch, das Setup hat unter Win 8.1 funktioniert, und warum sollte ich Win 8 testen? Das hat ja gar keinen Sinn oder Relevanz. Ich brauche (bzw. möchte) ja Windows 10, nicht Windows 8, 8.1, oder 7.

    Würde ich ja auch nicht testen :) Sondern wenn mit einem Jungfreulichen W10. Apropo, welche W10 Version ist es denn? Edition und Versionsnummer. Welche Hardware?
    Schon was von den anderen Punkten? Steckverbindungen am und im Rechner? Trennen aller Peripherie-Geräte? Mal alles bis auf die Boot-Platte entfernen? CPU Temp/Check/HW-Info? BIOS? Mall alle RAM Module bis auf eines, dann ggf. RAM Tauschen? Windows nutzt den RAM anders als Linux. Was sagt der Gerätemanager? SMART-Infos der Festplatten geprüft?

    Stell dir deinen Rechner als Gartenschlauch vor aus dem kein Wasser kommt. Gut, erst prüft man den Wasserhahn, dann die Düse am Schlauchende. Wenn es beides nicht war muss man leider den ganzen verdammten Schlauch ablaufen.

  • Windows nutzt den RAM anders als Linux.

    Das ist doch der Punkt. Windows tut was Anderes als Linux, und dass ich mich weigere meine Hardware zu tauschen, habe ich doch eigentlich schon gut genug zum Standpunkt gebracht.
    Was passend gemacht werden muss, mit Allem, so wie es derzeit ist, ist Windows. Nicht meine Hardware.

    Wenn es beides nicht war muss man leider den ganzen verdammten Schlauch ablaufen.

    Richtig, das Problem ist nur, dass der Schlauch Windows und der Wasserhahn mein Rechner ist. Und das Problem liegt nicht im Hahn. Den will ich ja auch nicht abbauen.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde etwas anders herangehen, als mit Try & Error alles mal abzustöpseln und sehen, ob was passiert.

    <Task Manager> <Leistung> --> Ressourcenmonitor starten. Nun kannst du mal ganz gezielt beobachten, ob dort zyklisch Spitzen auftreten (CPU, RAM, Netzwerk). Denn ein kurzes Einfrieren muß eine Spitzenlast in einer Komponente mit sich bringen.

    Der Gedanke mit den USB-Komponenten ist durchaus überdenkenswert, denn häufig werden USB-Treiber nicht richtig installiert und im Hintergrund versucht das System "es zu richten". Konsequenterweise sollten dann aber über den Gerätemanager rigoros alle USB-Komponenten deinstalliert werden. Anschliessend nach neuen Geräten suchen lassen und alles wird frisch installiert.

    @BLinz: Bei deiner systematischen Fehlersuche hast du aber vergessen: Immer nur eine Änderung/Überprüfung vornehmen und dann erneut testen, ansonsten hast du u.U. den Fehler "weggesucht", was dir zwar temporär hilft, aber nicht wirklich sinnvoll ist, falls das Problem erneut auftritt.

  • Das ist doch der Punkt. Windows tut was Anderes als Linux, und dass ich mich weigere meine Hardware zu tauschen, habe ich doch eigentlich schon gut genug zum Standpunkt gebracht.
    Was passend gemacht werden muss, mit Allem, so wie es derzeit ist, ist Windows. Nicht meine Hardware.

    Du sollst deine Hardware nicht tauschen sondern durch abstöpseln etc. den Fehler eingrenzen.
    Hier wurden viele Vorschläge gemacht für einen Anfang einer möglichen Fehlersuche.
    Durch "Zauber Zauber Zauber" wird die Kiste nun auch nicht plötzlich fehlerfrei laufen. Vielleicht nach dem nächsten Windows-Update.
    Jeder Hersteller den wir wegen Support kontaktieren prüft als erstes ob wir auf der aktuellen Firmware/Software/Treiber laufen. Wenn nein sollen wir das erst einmal machen.
    Schreib doch mal was für ein Mainboard, CPU und Grafikkarte du hast (genaue Typen!), ich bin recht gut darin Google die richtigen Fragen zu stellen (also die Suchergebnisse Stück für Stück einzugrenzen),
    eventuell findet sich da was zu deinem Problem jenseits von "Microstutter"


    BLinz: Bei deiner systematischen Fehlersuche hast du aber vergessen: Immer nur eine Änderung/Überprüfung vornehmen und dann erneut testen, ansonsten hast du u.U. den Fehler "weggesucht", was dir zwar temporär hilft, aber nicht wirklich sinnvoll ist, falls das Problem erneut auftritt.

    Ähh sorry, das hatte ich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Gerne auch die "Hälfte/Hälfte" Vorgehensweise - 50% der Geräte abgklemmen, prüfen ob der Fehler noch da ist, dann die anderen 50%. Im Anschluß die 50% noch mal wieder halbieren und so weiter.


    Oder man benutzt Windows7 weiter, weil es einfach besser ist :D

    Nö, das ist doch noch eine schöne Umschreibung für <Augenzwinkern>"Ich habe keine Lust mich mit dem neuen zu befassen"</Augenzwinkern>
    Ständig haben wir neue Android oder iOS Versionen (mit neuen Icons und Bedienungen), die Linux-Distributionen wechseln auch alle Naselange den Desktop.
    Trotzdem würde ich deshalb kein Android 2.3 oder ein Ubuntu 12.04 mehr einsetzen.
    Und alles kann man nach seinen Vorstellungen anpassen - wenn man will oder meint es tun zu müssen. Ich nutze z.B. Start10 statt des Windows 10 Startmenüs und Cortana wurde zum schweigen verdammt.

  • Nö, das ist doch noch eine schöne Umschreibung für <Augenzwinkern>"Ich habe keine Lust mich mit dem neuen zu befassen"</Augenzwinkern>

    Ganz im Gegenteil. Ich habe auf meinem PC 7, 8.1 und 10 gehabt. Nur 8.1 und 10 haben bei mir dauernd Probleme gemacht. Sei es die Metro-UI oder die Einstellungen.

    Wozu soll ich für alle Einstellungen zwei Systemsteuerungen haben? Warum zwingen sie einem Cortana auf? Wieso muss ich ein Microsoft-Konto anmelden?

    Das neue Benachrichtigungscenter nervt, Windows Defender nervt (der sich von selbst wieder aktiviert!), OneDrive nervt, der Windows Store nervt, die Standardanwendungen wie Mail, Groove-Musik, Karten, Kamera, 3D Programme etc, die ganze "Telemetrie" und die Maussperre am Bildschirmrand nerven.

    Auf meinem Laptop updatet sich das OS (10) selber, obwohl ich es deaktiviert habe.
    Zudem muss man extra im Energiecenter die Fast Boot Option deaktivieren, da sonst der Akku vom Laptop in ein paar Tagen leergesaugt ist.

    Wenn ich mehrere Hunderte Euro für ein Betriebssystem hinlegen soll, dann möchte ich kein Multimedia-Entertainment-System sondern ein Betriebssystem!
    Die Software die ich im Nachhinein benutze möchte ich selber installieren und das wars.

    Ein Betriebssystem sollte Kernfunktionalitäten mitbringen und diese bis zum Maximum optimieren. Erst dann, aber auch nur dann, kann man sich überlegen ob man Zusatzschrott mitliefern möchte und diesen sollte man optional gestalten (wie es in früheren Installationen 98, XP möglich war). Schau dir doch mal Windows 10 an. Es ist wie ein schlechter Port von einem PS3/Xbox360 Spiel auf den PC. Man hat doppelte Einstellungen, viele Sachen muss man über dutzende Umwege deaktivieren oder Extra-Software herunterladen die es für einen erledigt.
    Wenn sie schon diese Zusatzsoftware mitliefern, dann auch richtig und nicht so ein halbherzig hingerotzter Müll.

    Für mich ist und bleibt Windows 7 der König der Betriebssysteme. Extrem performant, sehr hübsches Design, hohe Kompatibilität mit alter Software und kein Stück unnützer Software bis auf Windows Defender (den man sehr einfach deaktiviert kriegt), Windows Media Player (ist gut, das der mitgeliefert wird, da viele auf ihn aufbauen (Stichwort: wmplayer.ocx)) und den Internet Explorer (der seit 11 übrigens sehr gut geworden ist).

    Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was Windows 7 von Haus aus mitliefert, das einem so auf den Wecker geht wie bei Windows 10.
    Bootzeiten sind hervorragend und ich merke kein Unterschied zu Windows 10.

    Ich nutze z.B. Start10 statt des Windows 10 Startmenüs und Cortana wurde zum schweigen verdammt.

    Ich will nicht Extra-Software installieren müssen, nur um so was unnützes zu entfernen. Es sollte komplett deaktivierbar sein und sich beim nächsten Boot weder im RAM-Verbrauch noch in den Diensten irgendwo zeigen. Und das war bei mir nie der Fall.

    Trotzdem würde ich deshalb kein Android 2.3 oder ein Ubuntu 12.04 mehr einsetzen.

    Richtig, weil diese Systeme veraltet sind und durch bessere ersetzt wurden.
    Als ich auf meinem S6 noch Android 5(.1.1?) draufhatte wollte ich nicht updaten, weil ich wusste, dass mein Telefon vermutlich das Ruckeln anfangen würde, weil ich diese Erfahrung bisher immer gemacht habe. Dann habe ich mich eines Tages doch entschlossen und siehe da: Es läuft noch besser? Ich war ziemlich baff und habe mich gefreut, weil ich sowas nie erwartet hätte.
    Jetzt update ich auf Android 7 und das System fühlt sich träge an und kommt nicht mehr richtig in die Pötte.

    Mein Windows 7 werde ich allerdings erst ersetzen, wenn Microsoft ein Betriebssystem rausbringt, was nur annährend die selbe Qualität hat wie Windows 7 sie für mich hat.

  • Mein Windows 7 werde ich allerdings erst ersetzen, wenn Microsoft ein Betriebssystem rausbringt, was nur annährend die selbe Qualität hat wie Windows 7 sie für mich hat.

    Naja, hast ja noch bis zum 14. Januar 2020 Zeit. Da - angeblich - nach Windows 10 nichts mehr kommen soll hast du ja noch genug Zeit für Entscheidungen.
    Ich muss schon aus beruflichen Gründen immer am Ball bleiben. Ich habe auch meinen Spaß mit den neueren Versionen (und das war ohne Sarkasmus gemeint)