[Erledigt] SciTE versus VSCode <==> potenzielle Veränderungen

  • Welchen Editor (ggf. auch IDE) nutzt du? Würdest du auf VSCode umsteigen wollen (versuchen)? 12

    1. SciTE (9) 75%
    2. VSCode (Visual Studio Code) (5) 42%
    3. Nein, SciTE hat sich für mich bewährt, kein Grund zu wechseln (5) 42%
    4. Ja, ich würde auf VSCode umsteigen (ausprobieren) (3) 25%
    5. Notepad++ (1) 8%
    6. Anderer Editor (1) 8%
    7. ISN AutoIt Studio (0) 0%

    Hi zusammen 👋 ,

    diese kleine Umfrage dient zum einen der Information, dass sich gerade im englischem Forum bzgl. der Zukunft von SciTE (SciTE4AutoIt3 Full Installer) etwas tut.
    Zum anderen könnte VSCode damit auch Zuwachs bekommen, was die Arbeit mit AutoIt angeht.

    🤔 Alles ein großes VIELLEICHT. Daher bitte bei Interesse den Thread von @Jos ansehen. Einen kleinen Vorgeschmack aus der Konversation dort:

    Zitat

    Von Jos: [...] I have been toying with the idea to stop the development of all the LUA extra's used by SciTE and start using VSCode for the more advanced way of developing AutoIt3 scripts [...]

    💡 Kurz: Wenn geklärt ist, ob eine der beiden (gepflegten) VSCode extensions der potenzielle "Weg zu gehen" sein sollte, wird darüber nachgedacht im Rahmen der Community die ausgewählte VSCode extension auszubauen bzw. zu vervollständigen. Falls dies stattfindet, würde SciTE (SciTE4AutoIt3 Full Installer) und insbesondere der AutoIt3Wrapper(.au3) anders funktionieren und eingesetzt werden, als bisher (also viel weniger bis gar nicht mehr).

    🔥 Entwarnung: Dies betrifft erstmal nur die Beta Version von SciTE für AutoIt, welche durch Jos gepflegt wird.

    ------------------------------------

    • Um die deutsche Community etwas mit einzubeziehen oder einfach nur zu informieren, öffne ich diesen Thread bzw. die Umfrage hier.
      Vielleicht findet der eine oder andere es ja auch so spannend wie ich 😅 .
    • Auf jeden Fall würde ich mich über die Teilnahme an der Umfrage sowie über deine/eure Gedanken freuen, Danke.
      Hinweis: Mehrfachantworten (bis zu 4) sind möglich.

    Viele Grüße
    Sven

  • Für die reine Nutzung des Editors zum Programmieren ist es mehr oder weniger egal, ob Scite oder VSCode.

    Wer aber gern am Editor eigene Funktionalität haben möchte, findet in SciTE mehr Möglichkeiten auf Ereignisse zu reagieren (z.B. OnChar, OnKey).

    Sollte die Entwicklung eingestellt werden, würde ich zumindest versuchen, ob ich die SciTE Variante aktuell halten kann. - Schaun wir ma. 😁

  • Sollte die Entwicklung eingestellt werden, würde ich zumindest versuchen, ob ich die SciTE Variante aktuell halten kann. - Schaun wir ma. 😁

    Dies wäre sicherlich mit Jos absprechbar, damit die SciTE Quellen auch weiterhin offiziell hier gelistet würden 👌 .
    Ist alles bisher nur ein großes "vielleicht", doch mal schauen, genau.

    Danke BugFix , viele Grüße
    Sven

  • Grundsätzlich bin ich, einerseits immer für Veränderungen andererseits strikt dagegen.

    Off-topic

    Das ist ein Gegensatz? Naja... da sitzt man stundenlang vor dem Rechner und "arbeitet" sich in Software ein... man schaft sich know how an! Die Software macht Spass, man gebraucht sie, man wird immer fitter - und dann beim nächsten Update ist das ganze Know how den Bach runter, weil es eine neue Oberfläche gibt, die so radikal anders ist, dass man nichts mehr versteht.... Da bin ich grundsätzlich dagegen.

    Warum? Weil es das nicht braucht (siehe z.B. Word, Windows, uva.) Das ist Zeitverschwendung pur. Man sollte mal den volkswirtschaftlichen Schaden ausrechnen:

    In Deutschland gibt es ca. 45 Mio beschäftigte. Davon die hälfte (das nehme ich mal ohne Quelle einfach so an) , die, beruflich, etwas mit EDV zu tun haben = 22,5 Mio. Da benötigen wir, sagen wir mal 5 Minuten täglich um uns an neue Software zu gewöhnen, das macht dann bei 200 Arbeitstagen 1000 Minuten = 16,67 Stunden, runden wir auf 15 ab (einfach so) macht dann 337,5 Mio Stunden x einem Stundensatz von 50 Euro (was billig ist) = 16.875 Millionen oder 16,875 Milliarden Euro volkswirtschaftlicher Schaden. Netter Betrag, nur wei jemand ein Update machen will.....

    Verbesserungen? Ja gerne - wenn es dann auch welche sind, und ich nicht wieder von "vorne" anfangen muss - ich hasse Zeitverschwendung. Im übrigen muss man Verbesserungen nicht bewerben, die setzen sich von selbst durch.

    Ich benutze, in Verbindung mit Autoit SciTE, als (Windows) Editor Ersatz Notepad ++

    LG
    Peter

    Off-topic

    Apropos Update... die Reifenindustrie will jetzt 8 Eckige Reifen einführen, das ist weit besser, wenn die Autos über den Winter stehen, da gibt es keine "Standplatten" mehr.

    ich sehe es allerdings schon kommen, das nächste Reifenupdate zu 16 eckig, dann zu 32 eckig, zu 64 eckig und die Schlagzeile sehe ich auch schon:

    Neuheit

    NUTZEN SIE UNSERE NEUEN REIFEN - KREISRUND - DAS IST ABROLLKOMFORT PUR!

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (5. Februar 2025 um 15:25) aus folgendem Grund: Nicht zur Umfrage passende Aspekte in Off-topic Blöcke gepackt.

  • Ich bin deutlich dafür.

    VS Code ist ein super schöner und gut konstruierter Editor. Für nahezu alle Sprachen (und Dateiformate) gibt es passende Erweiterungen im VS-Code-Universum, was diesen Editor sehr vielfältig macht. Auch die Plattformunabhängigkeit ist für mich ein großer Punkt, weil damit meine Arbeitsumgebung unter Linux, Windows, Unix und macOS (nutze ich alles aus verschiedenen Gründen parallel) relativ identisch ist. Das spielt aber natürlich für AutoIt keine wirkliche Rolle.

    Mit einer guten AutoIt-Integration senkt man mit Sicherheit die Einstiegshürde für den ein oder anderen Administrator, der mit AutoIt Dinge automatisieren möchte.

    Schade ist es natürlich um die ganzen Integrationen, die im Laufe der Zeit für SciTE (auch durch uns hier) entwickelt wurden. Gerade die älteren Sachen zu portieren, wird mit Sicherheit ein großer Akt werden. Andererseits bietet VS Code auch sehr gut dokumentierte Schnittstellen zur Entwicklung von Erweiterungen.

    Ansonsten ist es schön, zu sehen, dass noch etwas Leben im Projekt AutoIt steckt, und sei es nur im Bereich IDE/Editor.

  • VSCode? Kann man da nicht auch gleich Notepad++ nehmen? Scheint vom Prinzip her das selbe zu sein!?

    Es kommt darauf an was du mit "vom Prinzip her" meinst mumpel ?
    Hier mal eine KI generierte Antwort die ich so unterschreiben würde

    Notepad++ vs. VSCode

    Hier sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Notepad++ und VSCode:

    1. Funktionalität:
      • Notepad++: Ein einfacher, schneller Texteditor mit grundlegenden Funktionen wie Syntaxhervorhebung, Suchen/Ersetzen und Makros.
      • VSCode: Eine umfangreiche IDE mit erweiterten Funktionen wie Debugging, Git-Integration, Erweiterungen, IntelliSense (Autovervollständigung) und integriertem Terminal.
    2. Erweiterbarkeit:
      • Notepad++: Bietet eine Reihe von Plugins, die man installieren kann, ist jedoch in seiner Funktionalität begrenzter.
      • VSCode: Hat eine riesige Auswahl an Erweiterungen im Marketplace, um nahezu jede Programmiersprache und Funktion zu integrieren.
    3. Benutzeroberfläche:
      • Notepad++: Einfach und minimalistisch, hauptsächlich auf Textbearbeitung ausgelegt.
      • VSCode: Komplexer, mit mehr Panels, Tabs und Funktionen, die die Benutzererfahrung erweitern.
    4. Plattformunterstützung:
      • Notepad++: Nur für Windows verfügbar (mit einer inoffiziellen Linux-Version).
      • VSCode: Plattformübergreifend (Windows, macOS, Linux).
    5. Leistung:
      • Notepad++: Sehr leichtgewichtig und schnell, auch bei großen Dateien.
      • VSCode: Etwas schwerer, da es mehr Funktionen bietet, aber trotzdem noch performant.
    6. Einsatzgebiet:
      • Notepad++: Ideal für schnelles Editieren von Textdateien, Logfiles oder Code ohne viel Schnickschnack.
      • VSCode: Geeignet für professionelle Entwickler und komplexe Projekte mit Versionierung, Debugging und fortgeschrittener Codebearbeitung.

    Zusammengefasst: Notepad++ ist ein schneller Texteditor für einfache Aufgaben, während VSCode eine vollwertige Entwicklungsumgebung mit umfangreichen Funktionen ist.

    Konkret steht im engl. Forum SciTE vs. VSCode zur Debatte. Das in der Umfrage Notepad++ aufgeführt ist, ist aus reiner Neugier entstanden.

    Viele Grüße
    Sven

  • Z.B. Syntax hervorheben. Das kann Notepad++ bei au3-Dateien sogar, bei VSCode muss ich erst nach dem passenden Template suchen (das habe ich noch nicht gefunden).

    Dafür sind VSCode Extensions dar. Konkret geht es um die beiden Extensions welche ich hier in diesem engl. Forum post zusammenfasste bzw. beschrieb.
    Daher der Hinweis oben im ersten post hier, dass der "Thread von @Jos" betrachtet werden sollte, damit es klarer wird 😀 .

    Ich hoffe dies hilft dir etwas beim Verständnis dazu.

    Viele Grüße
    Sven

  • chesstiger schreibt....

    Schade ist es natürlich um die ganzen Integrationen, die im Laufe der Zeit für SciTE (auch durch uns hier) entwickelt wurden. Gerade die älteren Sachen zu portieren, wird mit Sicherheit ein großer Akt werden. Andererseits bietet VS Code auch sehr gut dokumentierte Schnittstellen zur Entwicklung von Erweiterungen.

    ------

    Da gibt es also Arbeit um bewährtes anzupssen Dann erklärt mir doch mal die Vorteile die der Wechsel bringen soll???

    Einzelne Nutzer sollen damit zu Autoit "hingezogen werden".... und wieviele werden vor den Kopf gestoßen?


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

  • das ist das Rad des „Fortschreitens“.

    Veränderungen sollten gerade uns in der IT bekannt sein. Dass man nicht immer die Gründe oder Ursachen erkennt/versteht ist für die Veränderung unerheblich.

    Und meckern über die äußeren Einflüsse verändert nichts. Das ist eigentlich ein rudimentäres darwinistisches Prinzip. Anpassen oder weichen. In unserem Fall haben wir sogar eine dritte Option. Wenn ich den Weg, den ein Entwickler einschlägt, nicht vertreten kann, steht es mir doch frei etwas weiter in meinem Sinne zu entwickeln oder wenigstens fortzuführen. Aber über die Arbeit anderer möchte ich nicht meckern, solange ich bequem mit einem Doppelklick von dessen Arbeit partizipiere.

    my 2 cent 🤗

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    keine Werbung: Wenn sie ihre Texte in eine andere Sprache übersetzen möchten, kann ich nur deepl.com empfehlen. Ich bin mit den Übersetzungen sehr zufrieden.

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

  • Vielen vielen Dank Schnuffel , besser hätte ich es nicht formulieren können.

    Liebe Leute, macht euch die Mühe und beschäftigt euch mit der Intension dahinter.
    Denn erstmal ist es nur nur eine Idee bzw. ein großes VIELLEICHT, wie ich eingangs auch erwähnte.
    Ich verweiße noch einmal auf den engl. Thread für Details (siehe post#1).

    Oder ihr (einzelne) lasst es einfach, auch in Ordnung.

    ------------------------

    Ansonsten Danke für die Teilnahme an der Umfrage 🤝 .
    Für mich hat sich ein Bild ergeben und daher ist die Umfrage aus meiner Sicht abgeschlossen.

    Viele Grüße
    Sven

  • SOLVE-SMART 7. Februar 2025 um 20:27

    Hat den Titel des Themas von „SciTE versus VSCode <==> potenzielle Veränderungen“ zu „[Erledigt] SciTE versus VSCode <==> potenzielle Veränderungen“ geändert.
  • Ich persönlich nutze alle 3 Editoren (SciTE, Notepadd++ und VS-Code).
    Mir ist es eigentlich egal, welcher Editor es ist. In SciTE sind halt die AutoIt-Funktionen (z.B. F5 Ausführen oder Alt+i öffnet Include) schon integriert, darum nutze ich ihn für AutoIt.

  • Veränderungen sind toll, sofern sie Fortschritt bringen, Veränderungen um derVeränderung willen sind murks.

    Off-topic

    Beispiel aus der nichtEDV Branche?

    Ewige Zeiten hatten Schrauben einen Schlitz, das war eben so.

    Dann kam die Kreuzschraube, setzte sich mit etwas Laufzeit durch... und war deutlich besser als die Schlitzschraube, aber hatte so Ihre Nachteile.

    Dann kam der Potzi Drive. Setzte sich innerhalb kürzester Zeit durch, weil einfach nur super. Nachteile der Kreuzschraube, weg, nur Vorteile.

    Werbung dafür --> Null ... aber ratz fatz am Markt etabliert .... weil NUR Vorteile, auch wenn man neue Bits, usw. brauchte... hat jeder "in Kauf genommen".

    Das ist Fortschritt... alles andere Marketing.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (8. Februar 2025 um 20:15) aus folgendem Grund: Off-topic in entsprechenden Blöck gepackt.

  • Ich höre hier insgesamt 3 Haupt-"argumente" gegen VSC, zu welchen ich nun doch mal jeweils meinen Senf mitgeben möchte.

    1. "Es gibt keine Vorteile."

    Ich selbst habe nach zig Jahren SciTe wegen anderer Programmiersprachen andere Editoren kennengelernt. Erst Sublime Text, dann Atom, dann eben VSC.
    Ich habe schnell erkannt, welch deutlich angenehmeres Programmieren - auch in AutoIt - damit möglich ist. Daher bin ich nun seit einigen Jahren auch für AutoIt auf VSC unterwegs und sehe Null Features, welche SciTe haben könnte und welche es in VSC nicht gibt. Stattdessen zig Features, welche in SciTe entweder gar nicht existieren oder nur unzureichend umgesetzt. Hier mal meine relevante Auswahl:

    • Multi-Cursor-Arbeiten - ohne programmiere ich gar nicht mehr.
    • Intellisense - deutlich bessere Codevervollständigung
    • Snippets - wiederkehrende Codeteile ratz-fatz und dynamisch anpassbar einfügen
    • Projektverwaltung - Übersicht auch bei vielen Quellcodedateien
    • Git-Integration - Versionskontrolle direkt im Quellcode

    Die Liste könnte man noch je nach Geschmack deutlich erweitern (Live-Share, "expand-region", ...). Außerdem muss ich nicht dauernd den Editor wechseln nur weil ich in meinem Projekt auch mal andere Dateitypen bearbeiten möchte. Es ist Mumpitz, dass VSC gegenüber keine Verbesserungen bringt. VSC ist der massiv bessere Editor - Punkt.

    2. "Alle müssen sich umgewöhnen und sich mit was neuem beschäftigen"

    Jeder der unbedingt an SciTe festhalten will kann weiterhin SciTe nutzen. Es geht hier lediglich um die Frage, was nach außen hin als empfohlener Editor promoted wird und ob die bisherigen Scite-Addon-Entwickler ihren Fokus nicht sinnvoller einstellen können. Für SciTe-Nutzer ändert sich hingegen nichts.
    Auf der anderen Seite wird sogar Neueinarbeiten in andere Software abgebaut, da Nutzer von anderen Programmiersprachen, wo Editoren wie VSC in der Regel der absolute Standard sind, nun keine Einstiegshürde mehr haben, wenn sie sich mal mit AutoIt versuchen wollen. Alle Bedienungen und langjährig erfahrenen Konzepte bleiben für diese Nutzer erhalten.

    In der Summe gibt es weniger statt mehr Umgewöhnungen.

    3. "Es wird nur VSC gepusht um modern und hipp rüberzukommen."

    Wie unter 1. geschrieben bin ich ganz ohne Marketing und Druck von außen bei VSC gelandet.
    Ganz einfach da - wieder siehe 1. - VSC schlicht der bessere Editor ist.
    Diese Erfahrung machten immer mehr Nutzer in den letzten Jahren, so dass mittlerweile selbst bei den SciTe-Addon-Entwicklern die Erkenntnis gereift ist, dass ein Wechsel hin zu VSC sinnvoll erscheint.

    VSC wird nicht durchgedrückt, VSC wird nicht künstlich gepusht - VSC hat sich ganz einfach aufgrund seiner Vorteile am Markt durchgesetzt.

  • Welcher "Admin" redigiert hier eigentlich laufend meine Beiträge und stempelt Teile davon als OFF Topic ab?

    Ist das hier neuerdings der Umgang mit der Freiheit der eigenen Meinung?

    Das ist ungezogen!

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

  • Da habe ich mir VSC gerade heruntergeladen und mal ein wenig ausprobiet... Fazit... never....

    Da nehme ich lieber einen Editor aus einem ATARI ST.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

  • Ich habe es geahnt .....

    Visual Studio Code (kurz VS Code) ist ein kostenloser Quelltext -Editor von Microsoft.

    So ein Programm kann nur von MS kommen...Typisch vor lauter Pseudo Hilfe für jederman sieht man den Wald nicht mehr

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

  • Richtig - soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Auch wenn man sich die Alternativen nur für eine halbe Minute angesehen hat.

    Es gibt keinen Zwang zu Pozidriv - jeder kann weiterhin Schlitzschrauben verwenden.

    Btw: seit nunmehr >50 Jahren gibt es auch noch Torxschrauben. Die sind auch nicht von Microsoft - versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (10. Februar 2025 um 07:26)