PC friert einfach ein

  • Hallo,

    Mein PC friert ab und zu nach einer diversen, nicht vorher bestimmbaren Zeit, ein.
    Er friert immer an anderen Stellen ein, also nicht vorhersehbar.

    Habe in Eventviewer nachgeschaut, er sagt nur, dass der Computer nach einem Absturz wieder hochgefahren wurde.


    Zu dem eingefrorenen Bildschirm:

    Der Monitor zeigt das Bild vorher immernoch an, aber er verändert sich nicht mehr (Uhrzeit bleibt, Spiel geht nicht weiter). Er hört sich an wie vorher.

    Tastatur NUM-Licht geht aus & lässt sich nicht mehr einschalten. Er reagiert auch auf keine andere Taste an der Tastatur. Meine optische Maus geht auch aus (Licht geht aus). Wenn ich ein USB-Gerät abzieh und wieder reinsteck, ertönt kein Sound.


    Zu meinem PC:

    Windows 7 Professional Media Center Editio 64Bit Version
    Service Pack 1
    DirectX 10
    Intel i5-2500K 2nd Edition -> 4*3GHz(getaktet auf 3,3GHz, somit 4x 3,4GHz)
    12GB DDR3 RAM
    nVidia GeForce GTX 560Ti (1024MB)

    Festplatten:

    Hitachi HTS545032B9A300 USB Device (298 GB, USB) (Extern 1)
    SAMSUNG HD103SJ SCSI Disk Device (931 GB) (Intern, Windowsinstallation hier drauf)


    Hoffe, ihr wisst Rat. Weil der Computer ist neu (selbst zusammengebaut) und es kann ja nicht sein, dass er instabiler läuft, als mein Alter


    Grüße,
    Schrubber

  • Haste mal Minecraft gespielt?

    Ab dem Zeitpunkt als ich mal Minecraft gespielt hab, friert mein PC auch immer wieder mal ein, auch ohne dass ich am Spielen bin.

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Ja hab ich. Hab Minecraft drauf. Und hab den zugesicherten Arbeitsspeicher für das Spiel auf 4GB gesetzt bei Java.

    Virenscanner läuft täglich um 12 Uhr durch. Niemals funde.
    Firewall 24/7 an, auch niemals Funde.

    Systemwiederherstellungszeitpunkt gibts nicht, da ich diese Funktion ncht aktiviert habe.


    Aber an der Grafikkarte kanns ja nicht liegen.
    Des ging anfangs ja alles.
    Den genauen Zeitpunkt kann ich auch nicht festmachen, wo es anfing.


    Aber die Hardware ist 100% neu, alles. Habe alles selber zusammengestellt, vom Gehäuse bis hin zur kleinsten Schraube. Und des funktionierte ja auch alles.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also, ich hab die GTX 280 und hatte ne Zeitlang ähnliche Phänomene. Es hat sich aber leicht beheben lassen, nachdem ich (hört sich etwas spartanisch an, aber es läuft^^) ein IKEA-Glas unter die Grafikkarte gestellt habe (da dieses fette Teil immer zu schwer war und aus dem PCI-E Port rausrutschte) und ich die beiden Stromkabel (keine Ahnung wie viele das bei dir sind) mit Gaffa (Panzertape) festgeklebt habe. Seit dem keine Probleme mehr ;)
    Sonst aktueller Graka Treiber kann auch nicht schaden ;)

    Gruß,
    Spider

  • Also für mich ist das normal, dass der immer einfriert, ist halt windows. Ich sag dir aber trotzdem wie du die geschichte lösen kannst:

    1.) Schieb erst mal alle deine wichtigen Daten ( keine Programme, die du so nochmal installieren kannst ) auf eine Externe Festplatte
    2.) Installier Ubuntu 10.10 ( oder welche Version auch immer ) und mache deine festplatte(n) sauber ( also alles Formatieren )
    3.) Nach der Installation installierst du in Ubuntu Virtual Box und darin dann win7, bei deinen Leistungen kannst du NORMALE Programme problemlos laufen lassen.

    Infos:
    - Das schöne an der Sache: Ubuntu zieht auch mit ALLEN Updates unter 400 MB RAM ( jedenfalls bei ubuntu 10.04, bei anderen wahrscheinlich auch )
    - Für ubuntu gibt es KEINE Viren, Trojaner, Malware, etc.
    - Minecraft läuft auch unter ubuntu ;)
    - fast alles was du unter windows an Programmen hast, gibt es für ubuntu, bzw. in anderer Form kostenlos
    - Ubuntu ist KOSTENLOS!!!! ( auch wenn einige das nie kapieren werden )
    - Ubuntu updatet bei einem normalen Update auch alle installierten programme, treiber, etc.
    - Ubuntu wird sich NIE aufhängen, einfrieren, abstürzen, etc.
    - Ubuntu ist weitaus benutzerfreundlicher als Windows

    ich selber verwende das obige System ( also Ubuntu fest installiert und XP in Virtual Box )

    Ich würde es auch so machen, für Programme und arbeiten Ubuntu und für spiele und EVT. Programme Windows.

    mfg
    Hauke

  • Ansonsten seh Dir mal die Kondensatoren auf Deiner Hauptplatine an.
    Wenn die an der Oberseite gewölbt sind, dann haben die "gekocht" und halten die Spannung für die CPU nicht mehr stabil
    Es gab mal eine zeitlang Billig-Kondensatoren aus Taiwan oder so, die viele nahmhafte Hersteller verbaut hatten.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Ja hab ich. Hab Minecraft drauf. Und hab den zugesicherten Arbeitsspeicher für das Spiel auf 4GB gesetzt bei Java.

    Habe das gleiche bei Minecraft, leider scheint Javaseitig die zuweisung nicht wirklich hinzuhauen. Minecraft müllt daher der Arbeitsspeicher immer weiter zu bis er voll ist und dann friert der PC ein.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Zuerst solltest du herausfinden ob es Hardware- oder Softwarebedingt ist. Falls es nicht nur bei manchen Spielen/Programmen passiert oder auch beim normalen Betrieb mit Windows hast du entweder einen Virus o.Ä. oder es ist ein Hardwareproblem.
    Da dein PC selbst zusammengebaut ist, würde ich an deiner Stelle mal die Temperaturen von allen wichtigen Teilen des PCs überprüfen. Mit SpeedFan oder sowas Ähnlichem. Was hast du für ein Motherboard? Was hast du am BIOS (bzw. uEFI) verändert? Tritt der Freeze nur bei hoher Belastung des PCs auf?

  • Habe gerade mal alle Treiber auf die aktuelle Version gebracht. Laut Driver Genius Professional Edition waren 27 nicht mehr up to date. Vielleicht hat dies ja mein Problem gelöst. Werde es mal im Auge behalten ;)

  • Zitat

    Ubuntu wird sich NIE aufhängen, einfrieren, abstürzen, etc.


    sed 's/Ubuntu/Linux/'

    so wird es glaubwürdiger :) ansonsten gebe ich Dir in vielen Punkten Recht. :D

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Google mal nach folgenden Programmen, eineige sind eher info-tools und andere eher programme zum "schneller machen" wie man so schön sagt ;)

    Info Tools:
    - Speccy ( zeigt ALLE Hard-/Software infos an )
    - CCleaner ( zeigt Autostartprogramme an )
    - Coretemp ( zeigt Die prozessor Temperatur an )
    - CristalDiskInfo ( zeigt HDD Temperatur + Zustand, Betriebsstunden etc. an )

    Speccy ist sowas wie CoreTemp, ein halber taskmanager, Aida32 und CristalDiskInfo zusammen und zeigt dir alle nur erdenklichen Infos für deine Hard- und Software an + Prozessor temperatur, Graka Temperatur, HDD Temperatur, jedoch nicht den zustand der HDD, das kann aber CristalDiskInfo.

    Programme, die du mal installieren solltest und auch anwenden solltest:
    - Autoruns ( zeigt ALLE startenden Programme, Treiber, Codecs an )
    - CCleaner ( kann Registry Fehler beheben )
    - Defraggler ( Defragmentiert die festplatte sehr ordentlich )
    - Auslogics Registry Cleaner ( Entfernt weit mehr Registry Fehler als alle anderen Programme )
    - Kaspersky ( das kostet gut 30€, aber kaufs dir nur, wenn du noch kein antivir gedöns hast )

    CCleaner und Auslogics Registry Cleaner entfernen doofe Fehler aus der Registry, der erfolg ist garantiert, dadruch hat sich Vista bei mir früher auch mal aufgehängt. Und zudem noch Defraggler, ein defragmentierprogramm, ich traue halt dem Windows-Defrag nicht. Und natürlich wie schon erwähnt ein Antivirenprogramm.
    Und Autoruns zeigt ALLE Programme, treiber, Codecs, etc. an die gestartet werden und nicht "überlebenswichtig" sind. Da kannst du auch ein paar unnütze Programme entfernen.

    Wenn du alle diese Programme angewandt hast, sollte der PC auf jedenfall schneller laufen, aber einen Hardwarefehler kann man damit nicht ausschließen.

    mfg
    Hauke

  • ich hab das selbe bin deswegen immer auf pc meiner mutter online meine erstarrt alle 2 minuten wenn er arbeiten muss z.b antivirus aktualisieren oder nur den pc scannen er erriecht auch 80-90 grad stürzt aber in seltenen fällen auch bei 60 ab.Er erreicht aber wenn er was machen muss schon in 3 sekunden 80 grad.Hab mal probiert eine systemwiederherstellung zu machen aber wenn er fertig ist schreibt er immer er konnte das system nicht wieder herstellen.

  • Wenn die Temp über 80 Grad geht, baut euch nen Gehäuselüfter ein, der auf den CPU Kühler bläst ( meistens geht das ) ansonsten einfach einen, der kalte lüft rein, und/oder warme luft rauspustet, einfach deswegen, damit die warme luft nicht im PC drin bleibt. In ganz extremen fällen müsst ihr den PC aufmachen und einen Raumlüfter danebenstellen.

  • 80 Grad ist für einen Rechner bedeutend zu viel !

    Selbst bei Volllast sollte die 70 nicht überschritten werden.
    Im Leerlauf sind 25 Grad über Raumtemp ok, viel mehr aber auch nicht.

    Bios schaltet dann automatisch den PC ab, wenn es zu heiß wird (ist mir mal passiert wo ich den PC übertaktet hatte und es wieder Sommer wurde. Dann steigt bekanntlich die Raumtemp von ca. 15 auf 25-35 (ich wohne unterm Dach und hab keine Klimaanlage) und damit ging die Prozessortemparatur auch um ca. 15° nach oben.)

    Wenn man dennoch weitermachen will (kann ich aber nicht empfehlen) kann man bei vielen Systemen im Bios die Abschaltbedingungen anpassen oder gar ausstellen.

    Wer seine temparatur angezeigt haben will kann auf tools wie z.B. Real Temp zurückgreifen. Nicht optimal genau, aber immerhin ein grober Abriss (+- 10%)
    http://www.chip.de/downloads/Real-Temp_43638018.html

    lg
    Mars(i)

  • @hauke hab einen laptop kann dann kenen ventilator daneben stellen.

    @marsi weiß nicht wie ich einen neuen kügler einbauen kann


  • Hi @all:

    Mal fix zum Zitat... wenns gut läuft dann kannste max zu ca. 106 °C gehn... wenn der pc bzw. platine ned so neu ist...
    Weil dann ists egal wenn er dann kaputt geht solange du ein vollständiges Backup gemacht hast..
    aber stürzt halt ständig ab weils zu heiß is...
    und standard temp vom CPU ist im normalen zustand zwischen 36 - 42 °C und von der Platine ca. 25 - 35 °C


    Wieso müsst ihr immer den PC übertakten?
    Weil ich mein mal dass es keinen sinn hat...
    Zunächst mal dies:

    1. Man kaufe sich ne Mini-Tüte Wärmeleitpaste (3 Euro, reicht für ca. 2-3 Prozessoren) und
    putzt mit Küchenrolle oder sowas dieses "schwarze" Zeug (alte Wärmeleitpaste) vom unteren Teil vom Prozessor runter...
    und tut ne neue schicht aber SO MÖGLICHST DÜNN wieder drauf und ohne zu warten im nassen/feuchten zustand mit ner 100% geraden karte (Abgelaufene EC-Karte oder so) abziehen aber noch dass halt ne schicht 0,3 mm oder so noch da is und dann gleich drauf auf den sockel weil die paste is vllt. dann ca. in 3 min trocken wenns mit der luft in verbindung kommt...
    Und danach alles mal ordentlich alle 3 monate oder so den pc zerlegen und den staub alles raus saugen und mit nem zahnstocher oder so den lüfter auch vom Staub befreien...

    2. Wollt ihr euch immer ein Battle geben mit: "Wer hat mehr GhZ aufm Prozessor?" <= habs früher auch gemacht aber verringert nur die lebensdauer und erhöht die leistung für ca. 0.3 GhZ pro Kopf

    => Also unsinnig...

    Bei meinem Onkel im Geschäft war des Problem auch mit dem CPU allerdings ist der PC immer abgestürzt OHNE hoch zu takten..
    also hab ich ihn runter getaktet und er lief wieder wie geschmiert.

    Und nochmal zu 2. du merkst den Speed so oder so nicht wenn man ihn übertaktet...
    Also lasst es besser bleiben und der PC und das Geld wird euch noch bleiben... OK?

    Ich meins nur gut...

    Zitat

    Zu meinem PC:

    Windows 7 Professional Media Center Editio 64Bit Version
    Service Pack 1
    DirectX 10
    Intel i5-2500K 2nd Edition -> 4*3GHz(getaktet auf 3,3GHz, somit 4x 3,4GHz)
    12GB DDR3 RAM
    nVidia GeForce GTX 560Ti (1024MB)

    Mal noch zu den 12 GB Ram...
    Mir ist nicht bekannt dass Win7 vom Speicherriegel alle 12 GB adressieren kann... ?(
    Wo bei win XP Prof. 32 Bit da schon 3,4 Gb oder so max. adressieren kann...

    Gruß
    Fabi

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi (22. August 2011 um 22:54)

  • Das mit dem Übertakten muss nicht immer so sein... Das K beim intel Core i5 2500K bedeutet das der Prozessor "Unlocked & Unleashed" ist. Das heißt, der Turbo Multiplikator ist bis x57 freigegeben. Die Baseclock lässt man bei den neuen Sandy Bridge CPUs einfach in Ruhe. Die ist von Intel auf 100 MHz gesetzt worden und soweit ich weiß ist es unmöglich die stabil noch um mehr als 10 MHz anzuheben. Wenn man dann noch C1E und das Intel SpeedStep Gedöns an hat, dann taktet der Prozessor im Idle automatisch auf 1600 MHz runter (Multi x16) und die Spannung senkt sich gleich mit. Wenn du also nicht 24/7 irgendetwas CPU lastiges machst, dann verkürzt sich die Lebensdauer nur minimal (ich rede von "akzeptablen" übertaktungen à la 4 - 4.5 GHz. Mein i5 2500K @4GHz (max. 1.240 V, laut Intel ist alles unter 1.5 V i.O., was ich allerdings bezweifle) erreich unter Vollast (Prime 95/LinX) ca. 58 - 60 °C und der läuft eh meistens nur im Idle mit seinen gemütlichen 1.6 GHz (dann hat er eine Temperatur von ca. 26 - 30 °C je nach Raumtemperatur). Mit dem beigelegten Kühler wird der ja schon beim Standardtakt 70 ° heiß...

    Zitat

    Mir ist nicht bekannt dass Win7 vom Speicherriegel alle 12 GB adressieren kann...


    Kann man aber.