Ich hab hier mal ein rudimentäres Tutorial zusammengeklopft, welches zeigen soll, wie man in FreeBasic eine Dll für AutoIt erstellt.
Dieses Tutorial richtet sich in erster Linie an all diejenigen, die mit AutoIt begonnen haben zu programmieren und nun so langsam an die Geschwindigkeitsgrenze von AutoIt stoßen.
Ich habe mich für FreeBasic entschieden, weil es Free ist, eine ähnliche Syntax wie AutoIt hat, sehr klein und ohne unnötige Extras daherkommt und bei zahlreichen Test kleinere und schnellere Dll´s gezaubert hat als andere Compiler.
Wer AutoIt beherscht sollte damit relativ leicht zurechtkommen!
Einrichten von FreeBasic:
Zunächst benötigen wir den Compiler, welcher u.a. hier zu finden ist: http://www.freebasic-portal.de/downloads/aktu…indows-199.html
Als Editor verwende ich FBEdit: http://www.freebasic-portal.de/downloads/ides…dit-ide-30.html
EDIT: Dank BugFix kann man nun auch SciTE als Editor verwenden: FreeBasic läßt sich auch rudimentär in SciTE einbinden
1) FreeBasic installieren:
Einfach FreeBASIC-0.23.0-win32.exe ausführen und den Anweisungen folgen
2) FBEdit.zip in den FreeBasic-Ordner enpacken (z.B.: C:\Programme\FreeBASIC\FbEdit)
3) FBEdit starten:
Beim ersten Start muss man die Pfade eingeben:
Compiler Path: C:\Programme\FreeBASIC
Help Path: C:\Programme\FreeBASIC\FbEdit\Help
Activate FbEdit Lite for beginners mit "Nein" beantworten.
4) Hilfe einrichten:
Um die Hilfe in FbEdit benutzen zu können, muss noch das hier geladen werden: http://www.freebasic-portal.de/downloads/refe…0-23-0-198.html
Nach dem Entpacken in FB.chm umbenennen und in den Hilfe-Ordner kopieren.
Ich selber habe noch "win32.hlp" im Hilfe-Ordner liegen
Diese 4 Hilfen (FB.chm, FbEdit.chm, Windows_Styles.chm u win32.hlp) sind standartmässig bereits eingetragen und können via Options-Help Menu editiert werden
Erstellen einer DLL:
1) FbEdit starten
2) File - New Project
3) Project Name und Description eingeben
4) "Project Type" = "Windows dll" auswählen und OK klicken
5) Folgenden Code ins Editorfenster eintippen:
Extern "Windows-MS"
Function _Add(iX As Integer, iY As Integer)As Integer Export
Return iX + iY
End Function
End Extern
6) Make - Compile im Menü aufrufen oder F5 drücken
Fertig ist die erste Dll
Zum testen benötigen wir noch ein AutoIt-Script:
[autoit]$hDll = DllOpen("Add.dll")
$aResult = DllCall($hDll, "int", "_Add", "int", 1234, "int", 1234)
ConsoleWrite("Ergebnis = " & $aResult[0] & @CRLF)
Kurze Beschreibung der DLL:
Funktionen, welche man mit AutoIt aufrufen möchte, sollten zwischen <Extern "Windows-MS"> und <End Extern> stehen
Dadurch kann man die Funktionen dann mit demselben Namen aufrufen, wie er im Editor auch angegeben ist.
Andernfalls müsste man bei DllCall "_ADD@8" schreiben, und sollte man 3 Parameter übergeben dann: "_ADD@12", bei 4 "_ADD@16" usw...
Die Funktion selber sollte eigentlich selbserklärend sein.
Für jeden Parameter und auch den Rückgabewert muss man einen Datentyp angeben (As Integer)
Das "Export" am Ende der Zeile macht die Funktion "nach aussen hin sichtbar" und muss nur für Funktionen angegeben werden, welche man direkt via AutoIt aufrufen möchte.
Parameter können auch ByRef übergeben werden.
Das funktioniert ungefähr so:
Extern "Windows-MS"
Sub _ByRef(iX As Integer, iY As Integer, ByRef iZ As Integer) Export
iZ = iX + iY
End Sub
End Extern
$hDll = DllOpen("ByRef.dll")
$aResult = DllCall($hDll, "none", "_ByRef", "int", 1234, "int", 1234, "int*", 0)
ConsoleWrite("+ Ergebnis = " & $aResult[3] & @CRLF)
Hier noch ein kurzes Beispiel, wie man den Inlineassembler von FreeBasic benutzt:
Extern "Windows-MS"
Function _ASM_ADD(iX As Integer, iY As Integer)As Integer Export
Dim As Integer iZ
Asm
mov eax, [iX]
mov ebx, [iY]
Add eax, ebx
mov [iZ], eax
End Asm
Return iZ
End Function
End Extern
Alles anzeigen
$hDll = DllOpen("ASM.dll")
$aResult = DllCall($hDll, "int", "_ASM_ADD", "int", 1234, "int", 1234)
ConsoleWrite("+ Ergebnis = " & $aResult[0] & @CRLF)
Verwenden von Arrays:
Um eine große Anzahl von Daten an die Dll zu übergeben bzw. zu erhalten, erstellt man in AutoIt zunächst eine DllStruct und deren Pointer wird an die Dll übergeben.
Beispiel:
2 Arrays vom Typ integer und Singlefloat mit jeweils 100 Einträgen werden benötigt:
In AutoIt erstellt man nun eine DllStruct:
$tStruct = DllStructCreate("int X[100]; float Y[100];")
[/autoit]
In FreeBasic muss man zunächst einen Type definieren, damit der Compiler weiß wie die Daten im Speicher liegen:
Type t_Struct
X(1 To 100) As Integer
Y(0 To 99) As Single
End Type
Sub _Test(pStruct As t_Struct Ptr)
(Hier kann man je nach belieben 1-100 oder 0-99 verwenden)
Der Parameter heisst hier pStruct und ist ein Pointer zu einem Speicherbereich in welchem die Daten lt. t_Struct liegen.
Wie man nun damit arbeitet, soll folgendes Beispiel zeigen:
Type t_CircleData
iMX As Integer
iMY As Integer
aX(0 To 359) As Single
aY(0 To 359) As Single
End Type
Public Const Pi = 3.14159265358979
Public Const Deg2Rad = Pi / 180
Extern "Windows-MS"
Sub _Circle(iX As Integer, iY As Integer, iR As Integer, tCirlce As t_CircleData Ptr) Export
Dim As Single fRad
For i As UInteger = 0 To 359
fRad = i * Deg2Rad
tCirlce->aX(i) = Cos(fRad) * iR + iX
tCirlce->aY(i) = Sin(fRad) * iR + iY
Next
tCirlce->iMX = iX
tCirlce->iMY = iY
End Sub
End Extern
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$tCircle = DllStructCreate("int iMX; int iMY; float aX[360]; float aY[360];")
$pCircle = DllStructGetPtr($tCircle)
$hDll = DllOpen("Array.dll")
DllCall($hDll, "none", "_Circle", "int", 400, "int", 400, "int", 180, "ptr", $pCircle)
For $i=1 To 360
$iX = DllStructGetData($tCircle, "aX", $i)
$iY = DllStructGetData($tCircle, "aY", $i)
MouseMove($iX, $iY, 1)
ConsoleWrite($iX & " " & $iY & @CRLF)
Next
Am Schluss noch ein paar Infos:
Wenn man die Datei mit der Endung .fbp mit einem normalen Text-Editor öffnet, dann kann man die Compileroptionen verändern:
Die Zeile sieht in unseren Beispielen so aus:
1=Windows dll,fbc -s gui -dll -export
Wir fügen nun -R hinzu:
1=Windows dll,fbc -s gui -dll -export -R
Wenn wir die Datei nun mit FbEdit öffnen und neu kompilieren, dann entsteht eine neue Datei mit der Endung .asm
Darin finden wir unsere Funktionen als Assembler Code und das kann manchmal ganz nützlich sein.
Die Parameter -fpmode FAST -fpu SSE legen in bestimmten Fällen noch den Turbo ein.
Wenn die Dll fertig ist, dann am besten 2mal komiplieren, einmal ohne und einmal mit diesen Parametern; und überprüfen welche Version schneller ist
(bei einer meinen Tests konnte ich so eine Funktion von etwa 600ms auf 450ms beschleunigen)
Das wars für´s Erste mal...
Bei Interesse an weiteren, spezielleren Beispielen (z.B.: Bildbearbeitung) einfach melden.
Im Anhang sind noch alle obigen Beispiele als Quallcode und comiliert
EDIT 1
Hier zwei Beispiele für Fortgeschrittene:
Anhand eines einfachen Greyscale-Algorithmuses zeige ich hier, wie man in FreeBasic Multithreading realisiert:
GreyScale.bas:
Spoiler anzeigen
Type t_Param
pPixelData As UInteger Ptr
iPixelCnt As Integer
End Type
Sub _GreyScaleFunc(pParam As t_Param Ptr)
Dim As UByte Ptr pARGB
Dim As UByte iLuma
For i As UInteger = 0 To pParam->iPixelCnt -1
pARGB = @pParam->pPixelData[i]
'Luma = BlauAnteil * 0.11 + GrünAnteil * 0.59 + RotAnteil * 0.3
iLuma = (pARGB[0] * 0.11) + (pARGB[1] * 0.59) + (pARGB[2] * 0.3)
pARGB[0] = iLuma
pARGB[1] = iLuma
pARGB[2] = iLuma
Next
End Sub
Extern "Windows-MS"
Sub _GreyScale(pPixelData As UInteger Ptr, iPixelCnt As Integer) Export
Dim As t_Param tParam(0 To 3)
Dim As Integer iPixel_4 = iPixelCnt / 4
'Einer Threadfunktion kann man nur einen Pointer übergeben, deshalb erstellen wir 4 Variablen vom Typ t_Param und befüllen diese mit den entsprechenden Werten
For i As UInteger = 0 To 3
tParam(i).pPixelData = pPixelData + (iPixel_4 * i) ' Startposition des ersten zu berechnenden Pixels
tParam(i).iPixelCnt = iPixel_4 ' Anzahl der Pixel pro Thread
Next
Dim As Any Ptr pThread(0 To 3)
For i As Integer = 0 To 3
If i = 2 Then Continue For ' zu Testzwecken: 3 Thread überspringen
pThread(i) = ThreadCreate(@_GreyScaleFunc, @tParam(i)) 'starte Threads
Next
For i As Integer = 0 To 3
ThreadWait(pThread(i)) 'warten bis alle Threads fertig
Next
End Sub
End Extern
Alles anzeigen
Und das dazugehörige AutoIt Script zum Testen:
Spoiler anzeigen
#include <GDIPlus.au3>
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Global $sPath = FileOpenDialog("open image", "", "(*.jpg;*.bmp;*.png;*.tif;*.gif)")
If @error Or Not FileExists($sPath) Then Exit
_GDIPlus_Startup()
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Global $hImage = _GDIPlus_ImageLoadFromFile($sPath)
Global $aData = _CreatePixelData($hImage)
_GDIPlus_ImageDispose($hImage)
Global $hDll = DllOpen(@ScriptDir & "\GreyScale.dll")
Global $iTimer = TimerInit()
DllCall($hDll, "none", "_GreyScale", "ptr", $aData[0], "int", $aData[3] * $aData[4])
Global $iTime = TimerDiff($iTimer)
ConsoleWrite(@error & " " & @extended & @CRLF)
_GDIPlus_ImageSaveToFile($aData[2], @ScriptDir & "\GreyScale.bmp")
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]_DisposePixelData($aData)
_GDIPlus_Shutdown()
DllClose($hDll)
MsgBox(0, "Fertig", "GreyScale fertig in : " & Round($iTime, 3) & "ms" & @CRLF & " 3 Thread wurde übersprungen, deshalb ist das fertige Bild nicht komplett im Grauton!")
ShellExecute(@ScriptDir & "\GreyScale.bmp")
Func _CreatePixelData($hImage)
Local $iImgW = _GDIPlus_ImageGetWidth($hImage)
Local $iImgH = _GDIPlus_ImageGetHeight($hImage)
Local $tPixelData = DllStructCreate("uint[" & $iImgW * $iImgH & "];")
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Local $aResult = DllCall($ghGDIPDll, "uint", "GdipCreateBitmapFromScan0", "int", $iImgW, "int", $iImgH, "int", $iImgW * 4, "int", 0x0026200A, "ptr", DllStructGetPtr($tPixelData), "int*", 0)
If @error Then Return SetError(1, 1, False)
Local $hBitmap = $aResult[6]
Local $hContext = _GDIPlus_ImageGetGraphicsContext($hBitmap)
_GDIPlus_GraphicsDrawImageRect($hContext, $hImage, 0, 0, $iImgW, $iImgH)
_GDIPlus_GraphicsDispose($hContext)
Local $aReturn[5]
$aReturn[0] = DllStructGetPtr($tPixelData)
$aReturn[1] = $tPixelData
$aReturn[2] = $hBitmap
$aReturn[3] = $iImgW
$aReturn[4] = $iImgH
Return $aReturn
EndFunc ;==>_CreatePixelData
Func _DisposePixelData(ByRef $aData)
If Not IsArray($aData) Then Return
_GDIPlus_BitmapDispose($aData[2])
$aData[1] = 0
$aData = 0
EndFunc ;==>_DisposePixelData
Hier derselbe Algo, allerdings in Assembler:
Spoiler anzeigen
Sub ASM_GREYSCALE(iAddr As UInteger, iPixels As UInteger)
Dim As UInteger iCnt, iMod
iMod = iPixels Mod 4
iCnt = iPixels - iMod
Asm
jmp .GS_Start
.align 16
_GS_11: .float 0.11, 0.11, 0.11, 0.11
_GS_59: .float 0.59, 0.59, 0.59, 0.59
_GS_3: .float 0.3, 0.3, 0.3, 0.3
_GS_Blue: .long 255, 255, 255, 255
.GS_Start:
mov edi,dword[iAddr] 'Startadress Bitmapdata (Pixel)
mov ecx,dword[iCnt] 'number of Pixel
movaps xmm7, [_GS_11]
movaps xmm6, [_GS_59]
movaps xmm5, [_GS_3]
movaps xmm4, [_GS_Blue]
.align 16
.GS_Loop: 'until ecx=0
movdqu xmm0,[edi] 'load 4 pixels to xmm0
movdqa xmm3, xmm0 'Pixels to xmm3
Pand xmm3, xmm4 'And 000000FF
cvtdq2ps xmm3, xmm3 'Int To Float
movdqa xmm2, xmm0 'Pixels to xmm2
PSRLD xmm2, 8 'Green
Pand xmm2, xmm4 'And 000000FF
cvtdq2ps xmm2, xmm2 'Int To Float
movdqa xmm1, xmm0 'Pixels to xmm1
PSRLD xmm1, 16 'Red
Pand xmm1, xmm4 'And 000000FF
cvtdq2ps xmm1, xmm1 'Int To Float
PSRLD xmm0, 24 'Alpha
'Pand xmm0, xmm4 'And 000000FF
PSLLD xmm0, 24 'Alpha
'7=0.11 6=0.59 5=0.3 4=BlueMask 3=Blue 2=Green 1=Red 0=Alpha
mulps xmm3, xmm5 'Blue * 0.11
mulps xmm2, xmm6 'Green * 0.59
mulps xmm1, xmm7 'Red * 0.3
addps xmm3, xmm2 'Blue + Green
addps xmm3, xmm1 'BlueGreen + Red
CVTPS2DQ xmm3, xmm3 'float to int
Pand xmm3, xmm4 'And 000000FF
movdqa xmm2, xmm3
PSLLD xmm2, 8
por xmm3, xmm2 'Luma to 0000FF00
movdqa xmm1, xmm3
PSLLD xmm1, 16
por xmm3, xmm1 'Luma to 00FF0000
por xmm3, xmm0 'Alpha to FF000000
movdqu [edi], xmm3 'write 4 pixels
Add edi,16 'address next pixel: 4 Byte = 1 dword = 1 Pixel
Sub ecx,4 'counter (next pixel)
ja .GS_Loop 'until ecx=0
mov eax, [iMod] 'Falls Pixelanzahl nicht durch 4 teilbar, dann hier restliche Pixel berechnen:
cmp eax, 0
je .GS_End
shl eax, 2 'mal 4
Add edi, eax 'letzter Pixel
Sub edi, 16 'minus 4 Pixel
Xor eax, eax 'Reset
mov [iMod], eax 'Reset iMod
jmp .GS_Loop 'Nochmals Loop für die letzten 4 Pixel (evtl. werden Pixel doppelt berechnet, aber der Geschwindigkeitsvorteil überwiegt)
.GS_End:
End Asm
End Sub
Extern "Windows-MS"
Sub _GreyScale(pPixelData As UInteger Ptr, iPixelCnt As Integer) Export
ASM_GREYSCALE(pPixelData, iPixelCnt)
End Sub
End Extern
Alles anzeigen
Spoiler anzeigen
#include <GDIPlus.au3>
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Global $sPath = FileOpenDialog("open image", "", "(*.jpg;*.bmp;*.png;*.tif;*.gif)")
If @error Or Not FileExists($sPath) Then Exit
_GDIPlus_Startup()
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Global $hImage = _GDIPlus_ImageLoadFromFile($sPath)
Global $aData = _CreatePixelData($hImage)
_GDIPlus_ImageDispose($hImage)
Global $hDll = DllOpen(@ScriptDir & "\GreyScale.dll")
Global $iTimer = TimerInit()
DllCall($hDll, "none", "_GreyScale", "ptr", $aData[0], "int", $aData[3] * $aData[4])
Global $iTime = TimerDiff($iTimer)
ConsoleWrite(@error & " " & @extended & @CRLF)
_GDIPlus_ImageSaveToFile($aData[2], @ScriptDir & "\GreyScale.bmp")
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]_DisposePixelData($aData)
_GDIPlus_Shutdown()
DllClose($hDll)
MsgBox(0, "Fertig", "GreyScale fertig in : " & Round($iTime, 3) & "ms")
ShellExecute(@ScriptDir & "\GreyScale.bmp")
Func _CreatePixelData($hImage)
Local $iImgW = _GDIPlus_ImageGetWidth($hImage)
Local $iImgH = _GDIPlus_ImageGetHeight($hImage)
Local $tPixelData = DllStructCreate("uint[" & $iImgW * $iImgH & "];")
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Local $aResult = DllCall($ghGDIPDll, "uint", "GdipCreateBitmapFromScan0", "int", $iImgW, "int", $iImgH, "int", $iImgW * 4, "int", 0x0026200A, "ptr", DllStructGetPtr($tPixelData), "int*", 0)
If @error Then Return SetError(1, 1, False)
Local $hBitmap = $aResult[6]
Local $hContext = _GDIPlus_ImageGetGraphicsContext($hBitmap)
_GDIPlus_GraphicsDrawImageRect($hContext, $hImage, 0, 0, $iImgW, $iImgH)
_GDIPlus_GraphicsDispose($hContext)
Local $aReturn[5]
$aReturn[0] = DllStructGetPtr($tPixelData)
$aReturn[1] = $tPixelData
$aReturn[2] = $hBitmap
$aReturn[3] = $iImgW
$aReturn[4] = $iImgH
Return $aReturn
EndFunc ;==>_CreatePixelData
Func _DisposePixelData(ByRef $aData)
If Not IsArray($aData) Then Return
_GDIPlus_BitmapDispose($aData[2])
$aData[1] = 0
$aData = 0
EndFunc ;==>_DisposePixelData
lg
E