AutoIt Versions-Archiv und Diskussionsthread (3.3.8.1 bis 3.3.10.2, Stand 30.12.13)

  • 3.3.8.1 (die letzte Stable) lief problemlos, Tweaky, bleib dabei^^

    Ich habe kein Problem damit, dass man "unter der Oberfläche" optimiert um, wie Jon in einigen Threads erklärt hatte, AutoIt "clean" für die VC-Compiler zu machen. Sehe ich alles ein, auch dass es dabei zu Problemen kommen kann. Wenn das das interne Debugging vereinfacht, dann muss das eben sein. Ob AutoIt jetzt 5 oder 10% schneller läuft....wen juckt das wirklich?

    Was ich nicht einsehe ist, dass "oben", also das was wir Anwender zu sehen bekommen, verändert wird. Neue Features hin oder her, wenn ich sie nicht brauche, dann muss ich sie auch nicht benutzen. Wenn aber "alte" Features unter den Füssen weggezogen werden, dann wird das komplette Konzept unbrauchbar.
    Einige Dinge habe ich ja schon gefunden, wer sagt mir denn, dass nicht auch andere Funktionen, Konstanten, UDF´s usw. "optimiert" wurden?

    Eine Stable heisst nicht umsonst so. Ich bin nicht Versionengeil. Wenn es 3 Jahre dauert, bis es wieder eine "gute" Version gibt, auch gut...aber eine Stable rauszubringen, damit jetzt fleissig das Betatesting vollzogen wird, welches anscheinend doch nicht sooo interessant für die allermeisten User gewesen ist, wirkt etwas angestrengt.
    Wer geht davon aus, dass bei Scripten, die bei Alt-F5 nicht laufen, nicht ein Bug vorliegt, sondern ein Feature? 8|

    Es stellt sich mir sowieso die Frage, ob die "neuen" Features überhaupt für die Mehrzahl der AutoIt-Nutzer so immens wichtig waren?!

  • Moin,
    Selbstverständlich ist das ändern von "Konstanten" grober Unfug, und das Einbauen von 100kb nur um einen einfachen Fehler zu beheben ebenfalls. Trotzdem finde ich, dass hier aktuell zu viel Wind gemacht wird. Eigentlich darf ich dazu kein Urteil fällen, da ich AutoIt (noch) nicht für irgendwelche Gewinnbringenden Angelegenheiten einsetze. Meine Skripte sind allesamt sowohl kompiliert, als auch als Code vorhanden. Idr wird einfach die kompilierte Version ausgeführt und alle freuen sich :) .

    Ich persönlich freue mich über die "Features" und die 15% mehr Tempo, Abwärtskompatibilität ist eben leider nicht immer gegeben. (ob das vermeidbar ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters, manch einer begrüßt vllt die neue Bitmap Struct (mir persönlich ist das egal, da ich Konstanten aus Platzspargründen automatisch an den Skriptanfang einfügen lasse, will ja nicht gleich 2000 unnütze Variablen in meinem Skript haben))

    Das ist in anderen Sprachen vllt nicht so extrem, aber durchaus vorhanden. Wenn ich zu anderen Sprachen größere Beispiele suche laufen die auch meistens nicht ohne weiteres, da in diesem Fall die verschiedenen Compiler, Versionen, seltsame Includes und sonstige Kunstgriffe ausschlaggebend sind.

    Der beste Schutz ist eine kompilierte Version, nachteilig ist, dass man diese nicht ändern kann. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich werde bei der Version 10 bleiben und schauen was sich so ergibt :)

    Edit: ein Lut in einer Programmiersprache ist allerdings "überlächerlich" (dafür fällt mir gar kein passendes Wort ein^^).

    lg
    M

  • Zitat

    -> Wer Versionen 3.3.9.12 bis 3.3.9.23 hat, bitte melden!

    Ich habe mal in meinem Download-Ordner geguckt und die beta von 3.3.9.22 gefunden.
    Download hier

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Noch etwas: Das Remove von PlugIns mit der Begründung niemand würde sie nutzen. Klar! Nutzer haben sich den A**** abgearbeitet um z.B. das OpenGL (T1 und T2) Plugin zu entwickeln. Aber warum sollten die Nutzer eine einfach Bibliothek weiterbenutzen können? Nur weil wenig damit gearbeitet wird, ist es noch lange nichts, da lasse ich es doch lieber drin. ?( Ich habe gerade ein sehr großes Projekt vollends auf dieses PlugIn gesetzt - was soll das...

    Ich habe mal in meinem Download-Ordner geguckt und die beta von 3.3.9.22 gefunden.
    Download hier

    Danke - wird gleich hinzugefügt.

  • Hab grad die Beta 3.3.9.23 auf der UK-Seite noch gefunden -> http://www.autoitscript.com/autoit3/files/…-beta-setup.exe :)

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Zitat

    -> Wer Versionen 3.3.9.12 bis 3.3.9.21 hat, bitte melden!

    Alle Dateien mit 7-zip gepackt. (leider atm nur auf uploaded.net)

    autoit-v3.3.9.12.7z
    autoit-v3.3.9.13.7z
    autoit-v3.3.9.14.7z
    autoit-v3.3.9.15.7z
    autoit-v3.3.9.16.7z
    autoit-v3.3.9.17.7z
    autoit-v3.3.9.18.7z
    autoit-v3.3.9.19.7z
    autoit-v3.3.9.20.7z
    autoit-v3.3.9.21.7z

    Edit:
    Die Version 3.3.9.10 (Beta) & Version 3.3.9.11 (Beta) von dem ersten Beitrag sind defekt. (2,9 mb, und 5 mb)
    Kannst du die nochmal neu Hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Taz77 (30. Dezember 2013 um 09:13)

  • Zitat von minx

    Noch etwas: Das Remove von PlugIns mit der Begründung niemand würde sie nutzen.

    Wie kommen die darauf?
    Die Plugins wurden entfernt, weil niemand der Entwicklergemeinde, also der DEV´s, sie nutzten.
    Ich brauch es nicht, also brauchen es die anderen auch nicht.

    Zitat

    Edit: ein Lut in einer Programmiersprache ist allerdings "überlächerlich" (dafür fällt mir gar kein passendes Wort ein).

    Macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man Portabilität gewährleisten will. Also auf verschiedenen Systemen das definiert gleiche Ergebnis erhalten MUSS.
    Aber idR kein Grund, ein "Tabellenbuch" als Code abzubilden. Juckt mich ehrlich gesagt auch nicht.
    Zeigt aber wieder einmal, mit welchen programmiertechnischen Mitteln Code/Bugs gefixt werden, im Gegenzug aber "neue" Features reingedrückt werden (müssen). Irgendwie zieht mich das immer weiter runter ;(

    Zitat

    Wenn ich zu anderen Sprachen größere Beispiele suche laufen die auch meistens nicht ohne weiteres, da in diesem Fall die verschiedenen Compiler, Versionen, seltsame Includes und sonstige Kunstgriffe ausschlaggebend sind.

    Zitat

    Wer Versionen 3.3.9.12 bis 3.3.9.23 hat, bitte melden!

    Ist es jetzt soweit gekommen, dass man die maintenance.build-Nummern mit angeben muss, damit ein Script anstandslos läuft?! :rofl:

    //EDIT keine schlechte Idee wäre in diesem Zusammenhang ein "Online-Compiler", bei dem man die Versionsnummer auswählen kann. So könnte man sich auch bei "alten" Scripten den richtigen Compiler/Interpreter "ertesten"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Compiler auch noch funktionieren würde :whistling:
    Hab es eben getestet, das Exe File kann man nicht downloaden.

  • Krieg? Kommt mal wieder auf den Teppich, Jungs :whistling:
    Mich wundert, dass so viel über die neue Version gemeckert wird, aber nur wenige User vom deutschen Forum sich an der Weiterentwicklung beteiligen.
    Auf der einen Seite wird von der Valik-Zeit geschwärmt, auf der anderen Seite kann ich mir sehr gut vorstellen, wie schnell Valik mit einem solchen Herumgenöle abgefahren wäre.
    AutoIt ist ein Projekt von Jon, das von ihm und anderen Entwicklern in der Freizeit betrieben wird. Das Produkt ist kostenlos. Würde Jon Geld dafür verlangen, dann würde ich die Auregung ja verstehen, so aber bleibt eigentlich nur das Sprichwort: Love it, change it or leave it.

  • Zitat von water

    wie schnell Valik mit einem solchen Herumgenöle abgefahren wäre.

    Glaubst du ernsthaft, er hätte sich die Blöße gegeben in einer Woche 3 Stables abzuliefern? Ich nicht!
    Er hätte sich auch eher die Hand abhacken lassen, als Konstanten zu ändern. Aber wenn das unbedingt hätte sein müssen, dann hätte er es auch stichhaltig begründen können ;)
    Und ja, er ist nicht (nur) aufgrund der Querelen im Forum gegangen.

    Zitat von water

    aber nur wenige User vom deutschen Forum sich an der Weiterentwicklung beteiligen.

    Interessant, einige haben sich beteiligt. Daraufhin wurden Konstanten geändert. Aber hundertprozentig haben das "unsere" User nicht so gewollt! Dazu kenne ich sie zu gut ;)

    Nochmal, um das endgültig klar zu stellen:
    Ich meckere nicht, weil irgendwelche "Weiterentwicklungen" nicht funktionieren. Das interessiert mich nicht.
    Ich meckere, weil Scripte, die mit der 3.3.8.1 einwandfrei liefen, mit der 3.3.10.0 nicht mehr funktionieren.
    Ich weiß auch, wieviel Arbeit in AutoIt steckt. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso man erlaubt, dass diese Arbeit so einfach niedergemacht werden kann.
    Ich habe nicht um eine neue Version gebettelt, so wie ich das sehe, wollten einige "Entwickler" aus welchen Gründen auch immer ( Profilneurose?! ) schnellstens eine neue Version releasen. Und das ist jetzt gründlich in die Hose gegangen.
    Sich dann aber hinzustellen, und die "Schuld" den Anwendern zuzuschieben, die nicht fleissig genug gebetatestet haben, ist gelinde gesagt nur noch lächerlich.....

  • Zitat

    Glaubst du ernsthaft, er hätte sich die Blöße gegeben in einer Woche 3 Stables abzuliefern? Ich nicht!

    Valik hat noch nie ein Stable freigegeben, das hat sich immer Jon vorbehalten.

    Zitat

    Er hätte sich auch eher die Hand abhacken lassen, als Konstanten zu ändern. Aber wenn das unbedingt hätte sein müssen, dann hätte er es auch stichhaltig begründen können ;)

    Die Änderung wurde im engl. Forum auch ausreichend begründet. Ich weiss nur nicht mehr in welchem Forum. Vermutlich im nicht-öffentlichen MVP-Forum.
    So weit mich mich erinnere, war die Begründung, dass es bisher falsch verwendet wurde und nun - so wie es MS macht - gefixt wurde.

    Zitat

    Interessant, einige haben sich beteiligt. Daraufhin wurden Konstanten geändert.

    Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun, oder?

    Zitat

    Ich meckere, weil Scripte, die mit der 3.3.8.1 einwandfrei liefen, mit der 3.3.10.0 nicht mehr funktionieren.

    Aber Script Breaking Changes gab es doch immer schon :huh:

    Zitat

    Ich habe nicht um eine neue Version gebettelt, so wie ich das sehe, wollten einige "Entwickler" aus welchen Gründen auch immer ( Profilneurose?! ) schnellstens eine neue Version releasen. Und das ist jetzt gründlich in die Hose gegangen.

    Jetzt sind wir aber schon ziemlich weit von harten Fakten entfernt, oder?

    Zitat

    Sich dann aber hinzustellen, und die "Schuld" den Anwendern zuzuschieben, die nicht fleissig genug gebetatestet haben, ist gelinde gesagt nur noch lächerlich.....

    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe. Aber Betas werden doch released, damit die Benutzer testen und Fehler melden können bevor eine neue Stable rausgegeben wird. Wenn dann aber "keiner" (gestatte mir die Übertreibung - eigentlich sollten wir ja bei den Fakten bleiben ;) ) testet, wessen "Schuld" ist das dann?

    Ich verstehe, dass Einige meinen, Dampf ablassen zu müssen, da einige ihrer Skripte nicht mehr funktionieren und mit mehr oder weniger Aufwand auf die neueste Version umgestellt werden müssen. Aber sobald sich der Dampf verzogen hat, werden alle "glücklich und zufrieden" mit der neuen Version arbeiten und die Vorteile geniessen :)

  • Ich maße mir nicht an viel mit den letzten AutoIt Versionen experimentiert zu haben, aber wenn die neue Stableversion nicht den Anforderungen einer Stable gerecht werden sollte, kann die Schuld dafür nur bei den Entwicklern liegen. Und es sieht nicht gerade nach einer fertig gebackenen stabilen AutoIt Version aus wenn in so kurzer Zeit 3 von diesen stabilen Versionen rausgehauen werden. Wenn ich mir eine stabile Version installiere, gehe ich davon aus dass sie für einige Zeit der Status Quo bleibt und den Anforderungen der meisten AutoIt Benutzer genügt.
    Und wenn keiner die Beta testet, bzw. der Entwickler dieser Meinung ist, sollte man dann nicht vielleicht einfach bis nach Weihnachten warten? Wenn du sicher sagen kannst, dass die Version nicht ausreichend getestet wurde, dann sollte dazu wohl auch der Hauptentwickler vor dem Release in der Lage sein.

    Das ist lediglich meine Auffassung dieser seltsamen Schulddiskussion.
    Meine einzige persönliche Beschwerde ist die Anzahl der Stable Versionen die im Dezember vom Band gerollt sind, weil dass dem Gedanken einer stabilen Version widerspricht.

  • Also Konstanten nachträglich zu ändern ist wirklich sehr (!!!) unschön.
    Ich frage mich aber wie man mit Konstanten, die keinen MS konformen Inhalt haben (ebenso ziemlich fies!), richtig umzugehen hat?
    Soll man das dann bis zum bitteren Ende durchziehen?
    Jeder Neuling, der mit MSDN arbeitet, denkt sich dann WTF? Was machen die denn da?
    Stures bestehen auf Abwärtskompatibilität hat schon viele Projekte in die Sackgasse geführt.

  • Zitat von water

    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe. Aber Betas werden doch released, damit die Benutzer testen und Fehler melden können bevor eine neue Stable rausgegeben wird. Wenn dann aber "keiner" (gestatte mir die Übertreibung - eigentlich sollten wir ja bei den Fakten bleiben ) testet, wessen "Schuld" ist das dann?

    Ich korrigiere dich nicht, jeder darf seine Meinung haben und behalten. 8)

    Die Frage (und die Antwort darauf ist die Lösung des gesamten "Problems" !) ist, wieso "keiner" die über ein ganzes Jahr verteilten Betas getestet hat. Wahrscheinlich aus genau dem Grund, wieso ich auch nur sporadisch die Betas testete.
    Runterladen, merken, dass damit einige Scripte nicht funktionieren, "neue Features" testen, diese für uninteressant befinden....vergessen...
    Und das mehrmals im Jahr.
    Ich denke, das bringt es auf den Punkt.

    Mich würde mal interessieren mit welchem marketingtechnischen Hintergrund bspw. die "neuen" Features entwickelt wurden. Wurde eine Marktanalyse gemacht, welche die Notwendigkeit der Neuerungen unbedingt erforderlich machte? Hat mal jemand die weltweit 5 grössten AutoIt-Foren durchstöbert um herauszufinden, was der Otto-Normaluser wirklich braucht bzw. welche Probleme auf Anwenderseite in den Foren am häufigsten auftreten?
    Ich weiss, wie hoch der Skill einiger der Entwickler ist. Wahrscheinlich so hoch, dass sie die "einfachen" Probleme der User garnicht nachvollziehen können. Das nennt man Betriebsblindheit, ein in der Branche extrem weit verbreitetes Problem. Da werden Lösungen gezaubert, für die es garkein Problem gibt....

    Wenn man am oberen Ende der Fahnenstange angelangt ist, dann muss man sehr viel Aufwand betreiben, um nur sehr kleine Verbesserungen zu erreichen!

    Zitat von nuts

    Jeder Neuling, der mit MSDN arbeitet, denkt sich dann WTF? Was machen die denn da?

    Was hat denn ein "Neuling" bei MSDN verloren?
    Die gebräuchlichen Konstanten sind alle in AutoIt integriert, und keinesfalls sollen (lt. Konsens im blauen Forum) die "evil Numbers" verwendet werden!
    Ein

    [autoit]

    while Guigetmsg()<>-3
    wend

    [/autoit]

    ist demnach "evil", aber gleichzeitig wird ein gigantischer programmiertechnischer Aufwand getrieben, um bspw. lange Funktionsnamen jetzt in 1-buchstabige Variablennamen pressen und somit "einfacher" verwenden zu können! ?(

  • AutoIt ist doch kein Produkt, das erst nach ausgiebiger Marktforschung neue Features bekommt.

    [quote]Hat mal jemand die weltweit 5 grössten AutoIt-Foren durchstöbert um herauszufinden, was der Otto-Normaluser wirklich braucht bzw. welche Probleme auf Anwenderseite in den Foren am häufigsten auftreten?

    Dafür gibt es doch die Feature Requests in Trac. Die Entwickler haben vermutlich besseres mit ihrer Zeit zu tun, als weltweit die Foren zu durchsuchen.