winclosearea() - suche eine Funktion, die dieser entspricht oder einen Workaround

  • Hi lieber Codefreunde.

    Ich stehe vor einem Problem (wer hätte es gedacht XD)

    Mein Tool macht nicht so ganz was es soll.

    Was macht mein Program (oder was sollte es machen):

    4 Browser öffnen, die Fenster über den Bildschirm in 4 Quadrate aufteilen, zwei oben zwei dadrunter. Klappt.

    Jeder Browser soll jetzt die Onlinestoppuhr öffnen (https://webuhr.de/stoppuhr)

    und in allen vier browsern nach einer random zeit starten. Klappt.

    Wenn die random Zeit vom einzelnen Browser abgelaufen ist, soll sich der browser schliessen, einen neuen Browser öffnen und an der stelle platzieren wo

    das zuvor geschlossene Fenster gewesen ist.

    Hier wird es jetzt eng.

    Dadurch dass der Browser dem Program nicht sagt welches Fenster er ist und das Program aus 4 einzelnen .exe beteht die gleichzeitig laufen, kommt das

    Program dann durcheinander, weil die Funktion winclose() im kompletten Bildschirm nach dem Random Wert sucht.

    Zb ist der Wert 5 Minuten aber das Fenster wo die Stoppuhr läuft hat grade erst 2 Minuten erreicht, aber der zweite Browser hat bereits die 5 Minuten

    erreicht.

    So wird dann das falsche Fenster geschlossen und die falsche .exe ausgeführt.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Funktion wir winclosearea() oder eine alternative Methode die entsprechend auch nur das Fenster im Auge behält was

    sie geöffnet hat.

    Hat wer eine Idee dazu?

  • Musashi 16. April 2020 um 23:36

    Hat den Titel des Themas von „winclosearea() - sune funktion die diesem entsprichtoder warounded“ zu „winclosearea() - suche eine Funktion, die dieser entspricht oder einen Workaround“ geändert.
  • Schätze auch, dass es ein XY Problem ist. Überlicherweise hat jedes Firefox Fenster eine eigene PID (die in AutoIt z.B. von Run() zurückgegeben wird), darüber lassen sich selbst Fenster mit gleichem Fensternamen vom gleichen Programm dennoch unterscheiden.

    Mir ist aber unklar was es bringt 4 Stoppuhren dauerhaft laufen zu haben und nach je 5 Minuten die Seiten neu zu laden :D

    Edit: Jetzt sehe ich erst, dass Musashi der Grammatik und Fragestellungskorrektschreibungskönig ist :rock:

    lg

    M

  • Hi Oscar,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich brauche 4 online Stoppuhren im 4 Browsern um sie als Timer zum Ausführen der nächsten Dabei zu verwenden.

    Mein problem ist nicht dass ich ein Puplikum brauche um meine XY-Ungelöst lebensgeschichte zu erzählen sondern einfach wie oben beschrieben das Problem der 4 Browser mit selbem Name, was dazu führt dass nach abgeaufenem Timer die falsche Datei ausgeführt wird.

    Ich bin hier doch richtig im AutoIT forum oder ?

  • Deutschland 1920 ein Land der hellen Köpfe die das Atom erfinden,

    Deutschland 2020 ein Land der klugen Köpfe die hinterfragen müssen wozu man etwas braucht bevor man eine Punktlieferung zustande bringt.

    Danke Mars für den TippP mit der Pid, wie kann ich dass denn in meinem Script umsetzen?

  • Mein problem ist nicht dass ich ein Puplikum brauche um meine XY-Ungelöst lebensgeschichte zu erzählen

    Deutschland 2020 ein Land der klugen Köpfe die hinterfragen müssen wozu man etwas braucht bevor man eine Punktlieferung zustande bringt.

    Wow, also wer so frech mit der Tür ins Haus fällt kann sich seine Hilfe woanders suchen. Tritt gefälligst mal auf die Bremse, das hier ist kein Selbstbedienungsladen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von @svenjatzu

    Mein problem ist nicht dass ich ein Puplikum brauche um meine XY-Ungelöst lebensgeschichte zu erzählen sondern einfach wie oben beschrieben das Problem der 4 Browser mit selbem Name, was dazu führt dass nach abgeaufenem Timer die falsche Datei ausgeführt wird.

    Bevor du hier wie der sprichwörtliche Elefant durch den Porzellanladen rennst, darfst du durchaus eine Suchmaschine deiner Wahl benutzen und hinterfragen, was ein XY-Problem ist. Denn deiner Reaktion kann man entnehmen, dass du keine Ahnung hast, was das bedeutet.

    UND DANN wirst du auch die Antworten der User verstehen können.

  • alpines

    "Edit: Jetzt sehe ich erst, dass Musashi der Grammatik und Fragestellungskorrektschreibungskönig ist :rock:"

    sind wir denn hierim Kindergarten? welcher erwachsene ohne absolut Fehlendes selbstbewusstsein muss andere gängelng indem er Fehler anderer korrigiert was doch absolut nicht gefragt ist.

    Wenn ich einen SPrachkurs will geh ich babbel oder logopäde.

    Danke für die aufmerksamkeit kann man vielleicht beim thema bleiben?

    Wozu ich einen Online Timer brauche?

    Weil der Teil von meinem Script ist?!

    Wieso wohnt deine mutter in China und nicht in Australien?

    Tut doch absolut nichts zur Fragestellung beitragen so ne aussage ausser, hey ich bin der obercode ich könnte dir helfen aber - sooooory ich bin zu überheblich dafür! schick mir erst deinen lebenslauf dann können wir schauen ob wir bei dieser einfachen frage weiterhelfen wollen...

    Ich sitze seit 3 monaten an diesem script, teilweise 82 Stunden am stück ums so ans aufen zu bekommen wie ich es haben will, wiso ich da einen nlinetimer bei haben will, kann ich dir gern verzählen, aber das sprängt hier den rahmen, das ist sehr verärgernd und unfreundlich wenn man so auftritt wies hier an antworten kommt.

    Aktenzeichen XY Ungelöst! Nix XY - 4 Browser mit selbem name, wenn einer sich schliesst soll die Funktion ausgeführt werden die für diesen Browser vorgesehen ist und nich die Funktion die für den Nächsten browser vorgesehen ist.

  • BugFix

    ok sorry in dem fall muss ich mich entschuldigen, es kam so rüber dass er damit sagen wollte wir stehen hier vor einem xfaktor problem, denken diese geschichte ist erfunden oder entspricht sie der warheit - aktenzeichen xy ungelöst, und wird auch weiter ungelöst bleiben solange wir nicht mehr infos haben wofür das program gut sein soll...

    entschuldigung dafür

    • Offizieller Beitrag

    Wozu ich einen Online Timer brauche?

    Weil der Teil von meinem Script ist?!

    Wieso wohnt deine mutter in China und nicht in Australien?

    Tut doch absolut nichts zur Fragestellung beitragen so ne aussage ausser, hey ich bin der obercode ich könnte dir helfen aber - sooooory ich bin zu überheblich dafür! schick mir erst deinen lebenslauf dann können wir schauen ob wir bei dieser einfachen frage weiterhelfen wollen...

    Ok, Du willst es nicht verstehen.

    Ich bin raus.

  • wenn ich das xy problem richtig verstehe willst du mir damit sagen, dass man nicht wirklich versteht wo genau das problem liegt, also dass meine problembeschreibung nicht ausreicht. ich probier es mal umzuformulieren.

    Ich habe 4 browser die paralel laufen.

    zu jedem browser hab ich jeweils 4 dateien in jeweils 4 ordnern.

    ordner a mit datei a1 a2 a3 a4 bordner b mit datei b1 b2 b3 b4 und so weiter.

    schliesst sich browser 1 soll datei a1 aus ordner a den neuen browser öffnen.

    dadurch das die browser die selben namen tittel haben schliesst dann zb die datei b1 den browser a1 der aber noch garnicht bereit zum schliessen ist. browser b1 läuft dann weiter und öffnet gleichzeitig browser b2 weil das script den tittel von browser a1 als browser b1 erkennt.

    Browser a1 öffnet dann anschliessend Browser a2 oder hat in der zwischenzeit schon einen weitern browser geschlossen und öffen a3 statt a2.

    Um das problem zu lösen bin ich auf der suche nach einer funktion wie winclosearea...

    macht es das problem so verständlicher?

  • Wahrscheinlich nicht :D Du verstehst aber das xy Problem nicht.

    Hier wird einfach vermutet, dass du mit Sicherheit keinen Browser brauchst, um 5 Minuten zu warten, um dann irgendwas zu machen, um dann...

    Du solltest nicht wiederholen, was du tun willst (Mars hatte aber dazu eigentlich auch schon die Lösung genannt, nicht wahr?).
    Du könntest einfach schreiben, warum du das willst. Was willst du erreichen? Hier besteht einfach der Verdacht, dass du eine falsche Problemfrage stellst und weiter an einer falschen Lösung arbeitest.

    Das war alles nur freundlich - auch das Umbenennen des Threads. Nur du verhältst dich ähm..

    Grüße autoiter

    Einmal editiert, zuletzt von autoiter (17. April 2020 um 19:12)

  • Wenn es dir gegen den Strich geht, dass User dir Fragen stellen, bei denen du offensichtlich nicht erkennen kannst, dass sie für eine zielführende Antwort relevant/wichtig sind, hättest du deine Frage nicht in der Rubrik Hilfe & Unterstützung stellen dürfen, sondern besser in der Rubrik Programmieranfragen mit/ohne Gegenleistung.

    sind wir denn hierim Kindergarten? welcher erwachsene ohne absolut Fehlendes selbstbewusstsein muss andere gängelng indem er Fehler anderer korrigiert was doch absolut nicht gefragt ist.

    Damit auch andere User von den Antworten/Lösungen zu deinen Fragen profitieren können, was übrigens der tiefere Sinn eines Forums ist, ist es wichtig, dass zumindest der Titel deiner Anfrage verständlich ist, damit andere User ihn mit der Suchfunktion des Forums finden können. Aus meiner Sicht hat er Dir damit ergo nur etwas Arbeit abgenommen.

    Wenn ich einen SPrachkurs will geh ich babbel oder logopäde.

    Es geht hier nicht um Sprachen, sondern um Rechtschreibung - deine ist übrings absolut erbärmlich!

    Bei deinem Auftreten würde ich Dir nicht mal für viel Geld helfen wollen!

  • Schön formuliert XD ok dann formuliere ich es nochmal um zu dem was ich möchte.

    ich möchte das mein program bugfrei funktioneirt :D

    ich möchte dass autoit den browser ausliest und wartet bis sich der titel vom browser zum timer ändert.

    sobald der timer eintritt soll sich der browser schliessen.

    wenn der browser geschlossen ist will ich dass sich die nächste datei ausführt ohne dass dabei die zweite datei vom zweiten browser die browser verwechselt und dadurch folgend die falsche datei öffnet.

    Pfals ist nah dran XD wie kommst drauf? wegen dieser studentenapp wie war nochmal der name XD da wo sich die ganzen studenten regelmässig wegen der rechtschreibung runterputzen und aufblasen wenn sie was zum korrigieren gefunden haben XD ?

  • #18 ........... wir sind der lösung des probems schon näher gekommen, jetzt wissen wir schonmal dass meine rechtschreibung pofessinoell ist. komm ich mit klar. wer nicht mit klar kommt, darf sich gern auf ebay nen klarkommgerät kaufen : )

    fühl mich grad wie bei knuddels alle betätscheln mich <3

    falls jemand einen guten filmvorschlag hat, gerne willkommen für die übergangszeit zwischen frühling und sommer hoffe wir schaffen es bis #839 uns langsam wieder dem eigentlichen thema anzunähern : )

  • Pfalz wegen "verzählen". Das habe ich noch nie woanders gehört :D

    Was ist denn mit der vermeintlichen Lösung von Mars? Hast du das überhaupt geprüft?

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Das XY-Problem ist eher eine Frage nach Ihrem Lösungsversuch als nach Ihrem tatsächlichen Problem.

    Dies führt zu einer enormen Verschwendung von Zeit und Energie, sowohl auf Seiten der um Hilfe bittenden Menschen als auch auf Seiten der Hilfeleistenden.

    * Benutzer will X machen.

    * Der Benutzer weiß nicht, wie man X macht, glaubt aber, dass er sich zu einer Lösung durchfummeln kann, wenn er es nur schafft, Y zu machen.

    * Der Benutzer weiß auch nicht, wie er Y machen soll.

    * Benutzer bittet um Hilfe bei Y.

    * Andere versuchen, dem Benutzer mit Y zu helfen, sind aber verwirrt, weil Y ein seltsames Problem zu sein scheint, das sie lösen wollen.

    * Nach viel Interaktion und verschwendeter Zeit wird schließlich klar, dass der Benutzer wirklich Hilfe mit X will und dass Y nicht einmal eine geeignete Lösung für X war.

    Das Problem tritt auf, wenn die Leute an dem festhängen, was ihrer Meinung nach die Lösung ist, und nicht in der Lage sind, zurückzutreten und das Problem vollständig zu erklären.

    Übersetzt von der Seite: "http://xyproblem.info/" mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)