SAP (Gesucht wird ein deutschsprachiges Tutorial für AutoIt mit SAP)

  • In einem Unternehmen wird SAP benutzt. Ich möchte die Arbeiten mit AutoIt vereinfachen.

    Wer kennt ein deutschsprachiges Tutorial, das sich speziell mit AutoIt und der SAP-Oberfläche beschäftigt?

    :)

  • Im Wiki des engl. Forums gibt es zwei UDFs zum Thema SAP.

  • Wenn Du ein engl. Tutorial findest, dann lass es von Deepl übersetzen.
    Das Ergebnis ist besser als bei Google :)

  • Anfänger an Poweruser: Danke für den Tipp. Das hilft mir weiter. Ich bin gespannt ob ich das hinkriege.

    Schade, dass ich in Mainz keine AutoIt-Programmierer kenne. Das würde die Sache vereinfachen.

    (Deepl ist - wenn ich das richtig verstanden habe - für einen Monat kostenlos und kostet dann 89,88 jährlich.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mainz006 (24. Februar 2024 um 14:31)

  • ich habe schon in autoit für eine Fa. in Hamburg programmiert. Wo ein Wille, da ein Weg. 😉

    Ach ja, ich sitze ca. 850 Km südlich…

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • falls jemand da weiterhelfen will/kann.

    Hier mal die Referenz von ABAP (die Programmiersprache in der SAP geschrieben wurde)

    ABAP - Referenz - ABAP-Schlüsselwortdokumentation


    und hier mögliche Connectoren:

    Connectors

    Es scheint wohl auch über ComObject zu funktionieren. Erspart den zu bezahlenden Connector. ^^

    siehe: https://www.autoitscript.com/forum/topic/40…comment=1517795

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (24. Februar 2024 um 12:30)

  • Ich würde wie folgt vorgehen:

    • Die SAP UDF von seangriffin herunterladen (ist die aktuellste und seangriffin hat immer super UDFs produziert). Siehe dazu mein voriges Post.
    • Die Voraussetzungen prüfen bzw. entsprechend vorbereiten. Die Übersetzung von deepl dazu lautet:
    • Eines der angeführten Beispiele im eigenen Testsystem ausführen (z.B. _SAPSessAttach.au3). Der mit deepl übersetzte Code dazu lautet (kannst Du bei Bedarf natürlich noch anpassen):
  • Um mal noch einen anderen, vielleicht möglichen, Ansatz mit in die Runde zu bringen: SAP hat auch API Endpunkte die man ansprechen kann. Also für die Web basierte Variante, wenn ich mich richtig erinnere. Keine Ahnung wie offen bzw. viel Möglichkeiten die Schnittstelle bietet, doch mal prüfen was es gibt lohnt sich ggf.

    Dann erspart man sich entsprechende Automatismen, die andernfalls nötig sind und schickt nur SOAP oder wohl eher REST Requests ab.

    Also es wäre zu prüfen 🤔 , vorausgesetzt wir sprechen hier nicht ausschließlich von der on premise Variante.

    Viele Grüße

    Sven

  • (Deepl ist - wenn ich das richtig verstanden habe - für einen Monat kostenlos und kostet dann 89,88 jährlich.)

    Nein, Deepl ist komplett kostenlos in der Webvariante, genau wie google translate....https://www.deepl.com/translator

  • Nein, Deepl ist komplett kostenlos in der Webvariante ...

    Stimmt !

    Wenn man z.B. an Diskussionen im englischen Forum teilnehmen möchte ist Deepl, für Menschen mit 'begrenzten' Sprachkenntnissen, eine große Hilfe.

    Bei umfangreichen Texten (wie ggf. einem Tutorial) greift allerdings folgende Einschränkung :

    kostenlose Version des DeepL Übersetzers : übersetzt max. 1500 Zeichen

    (vor geraumer Zeit waren es übrigens noch 5000 Zeichen)

    Hier muss man also 'intelligent' stückeln ;)

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Wenn Du ein engl. Tutorial findest, dann lass es von Deepl übersetzen.
    Das Ergebnis ist besser als bei Google :)

    Deepl ist echt um einiges besser als bei Google, da gebe ich Dir gerne recht.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Nun, es sollte ja eher als Untersützung sein, wenn einem z. B. ein Wort oder ein Satz nicht einfällt.
    Komplexe Texte zu übersetzen bedarf doch immer noch der Nacharbeit und meistens auch sehr viel.

    Dennoch finde ich Deepl besser wie Google.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Und dann gibts da noch die MS Variante (direkt in Outlook und Office integriert), auch mal so mal so aber generell schon wesentlich besser geworden wenn man so oder so im Programm ist.