In einem Unternehmen wird SAP benutzt. Ich möchte die Arbeiten mit AutoIt vereinfachen.
Wer kennt ein deutschsprachiges Tutorial, das sich speziell mit AutoIt und der SAP-Oberfläche beschäftigt?
In einem Unternehmen wird SAP benutzt. Ich möchte die Arbeiten mit AutoIt vereinfachen.
Wer kennt ein deutschsprachiges Tutorial, das sich speziell mit AutoIt und der SAP-Oberfläche beschäftigt?
P.S.: Fast vergessen: Ein SAP-Sandkasten wäre auch nicht schlecht
Da habe ich aber noch keinen gefunden.
o.o hab einfach mal gegoogelt und bin auf Bilder.
von dort aus habe ich diese Seite entdeckt : Tipp: So verwenden Sie AutoIt und SAP GUI Scripting ohne SAP ROT Wrapper | SAP-Blogs
muss dazu sagen ich habe keine Ahnung von der Software die du nutzt. Aber es hat den Anschein das du es als als Objekt ansprechen kannst.
aber wie der mini code in deinem vorhaben weiterhelfen soll kann ich dir auch nicht sagen .
Im Wiki des engl. Forums gibt es zwei UDFs zum Thema SAP.
Fazit: Es gibt kein empfehlenswertes deutschsprachiges Tutorial. Schade.
Wenn Du ein engl. Tutorial findest, dann lass es von Deepl übersetzen.
Das Ergebnis ist besser als bei Google
Anfänger an Poweruser: Danke für den Tipp. Das hilft mir weiter. Ich bin gespannt ob ich das hinkriege.
Schade, dass ich in Mainz keine AutoIt-Programmierer kenne. Das würde die Sache vereinfachen.
(Deepl ist - wenn ich das richtig verstanden habe - für einen Monat kostenlos und kostet dann 89,88 jährlich.)
ich habe schon in autoit für eine Fa. in Hamburg programmiert. Wo ein Wille, da ein Weg. 😉
Ach ja, ich sitze ca. 850 Km südlich…
falls jemand da weiterhelfen will/kann.
Hier mal die Referenz von ABAP (die Programmiersprache in der SAP geschrieben wurde)
ABAP - Referenz - ABAP-Schlüsselwortdokumentation
und hier mögliche Connectoren:
Es scheint wohl auch über ComObject zu funktionieren. Erspart den zu bezahlenden Connector.
siehe: https://www.autoitscript.com/forum/topic/40…comment=1517795
Ich würde wie folgt vorgehen:
ZitatAlles anzeigenIn Anbetracht der vielen Diskussionen, die bisher über die Automatisierung von SAP geführt wurden, möchte ich einen Beitrag über SAP UDF erstellen.
Ich habe vor kurzem entdeckt, wie man über AutoIT auf das Scripting COM-Objekt von SAP zugreifen kann, und habe begonnen, diese UDF zu schreiben, um sie zu unterstützen.
Meine Zeit mit SAP ist auf die Arbeitszeit beschränkt, also werde ich Updates posten, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe.
VORAUSSETZUNGEN:
AutoIt3 3.2 oder höher,
SAP GUI Release 6.40,
SAP GUI Scripting Schnittstelle ist aktiviert
Sie sind bereits bei SAP angemeldet (d.h. das Fenster "SAP Easy Access" wird angezeigt)So aktivieren Sie die SAP GUI Scripting-Schnittstelle:
Wählen Sie im SAP GUI die Schaltfläche "Lokales Layout anpassen" in der Symbolleiste
Wählen Sie "Optionen".
Wählen Sie die Registerkarte "Scripting".
Wenn die Meldung "Scripting ist installiert!" nicht angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihre SAP-Administratoren, um SAP GUI Scripting installieren zu lassen.
Wählen Sie "Skripting aktivieren".
Deaktivieren Sie die Option "Benachrichtigen, wenn ein Skript an ein laufendes GUI angehängt wird".
Deaktivieren Sie die Option "Benachrichtigen, wenn ein Skript eine Verbindung öffnet".
ZitatAlles anzeigen#include <SAP.au3>
; Bevor Sie dieses Skript ausführen, stellen Sie sicher, dass das Fenster "SAP Easy Access" geöffnet ist.
; Verbinden Sie sich mit der Sitzung mit dem Fenster mit dem Titel "SAP Easy Access"
_SAPSessAttach("SAP Easy Access"); Geben Sie den Wert "/npa30" in das Befehlsfeld ein.
_SAPObjValueSet("tbar[0]/okcd", "/npa30"); Drücken Sie die "Enter"-Taste.
_SAPVKeysSend("Enter"); Die Transaktion "pa30" wird ausgeführt, und das Fenster "Personalstammdaten pflegen" sollte angezeigt werden.
; Warten Sie 3 Sekunden lang
sleep(3000); Drücken Sie die Taste "F3".
_SAPVKeysSend("F3"); Verbinden Sie sich mit der Sitzung mit dem Fenster "SAP Easy Access", und führen Sie die Transaktion "pa30" aus
_SAPSessAttach("SAP Easy Access", "pa30")
Um mal noch einen anderen, vielleicht möglichen, Ansatz mit in die Runde zu bringen: SAP hat auch API Endpunkte die man ansprechen kann. Also für die Web basierte Variante, wenn ich mich richtig erinnere. Keine Ahnung wie offen bzw. viel Möglichkeiten die Schnittstelle bietet, doch mal prüfen was es gibt lohnt sich ggf.
Dann erspart man sich entsprechende Automatismen, die andernfalls nötig sind und schickt nur SOAP oder wohl eher REST Requests ab.
Also es wäre zu prüfen 🤔 , vorausgesetzt wir sprechen hier nicht ausschließlich von der on premise Variante.
Viele Grüße
Sven
(Deepl ist - wenn ich das richtig verstanden habe - für einen Monat kostenlos und kostet dann 89,88 jährlich.)
Nein, Deepl ist komplett kostenlos in der Webvariante, genau wie google translate....https://www.deepl.com/translator
Nein, Deepl ist komplett kostenlos in der Webvariante ...
Stimmt !
Wenn man z.B. an Diskussionen im englischen Forum teilnehmen möchte ist Deepl, für Menschen mit 'begrenzten' Sprachkenntnissen, eine große Hilfe.
Bei umfangreichen Texten (wie ggf. einem Tutorial) greift allerdings folgende Einschränkung :
kostenlose Version des DeepL Übersetzers : übersetzt max. 1500 Zeichen
(vor geraumer Zeit waren es übrigens noch 5000 Zeichen)
Hier muss man also 'intelligent' stückeln
Wenn Du ein engl. Tutorial findest, dann lass es von Deepl übersetzen.
Das Ergebnis ist besser als bei Google
Deepl ist echt um einiges besser als bei Google, da gebe ich Dir gerne recht.
Nicht immer Hatte auch da schon bescheuerte Ergebnisse
Nun, es sollte ja eher als Untersützung sein, wenn einem z. B. ein Wort oder ein Satz nicht einfällt.
Komplexe Texte zu übersetzen bedarf doch immer noch der Nacharbeit und meistens auch sehr viel.
Dennoch finde ich Deepl besser wie Google.
Und dann gibts da noch die MS Variante (direkt in Outlook und Office integriert), auch mal so mal so aber generell schon wesentlich besser geworden wenn man so oder so im Programm ist.