AutoIt WebDriver Crashkurs

  • Hi liebe Leute 👋 ,

    da ich immer wieder beobachte, sowohl hier als auch im englischen Forum, dass das Thema WebDriver (AutoIt Projekt "au3WebDriver") vielen Leuten Probleme beim Einstieg dazu bereitet, habe ich nun mal ein paar Erklärungen/Hilfestellungen per Video aufgenommen.

    ⚠ Ich hatte vor vielen Monaten auch ein schriftliches Tutorial vorbereitet, doch ich bin nie komplett damit fertig geworden. Ich stehe auch mit Danp2 (dem Autor des GitHub Projektes) im Austausch, ob es nicht wirklich eine offizielle Dokumentation als Website geben sollte, da ich mein Tutorial sowieso so begonnen hatte, doch dazu später mehr.

    📝 Randnotiz:
    Ich habe mich für Videos entschieden und nicht für die schriftliche Variante (derzeit), da dies im Vergleich schneller ging und die offizielle Doku. ohne hin noch aussteht. Die Videoreihe ist in deutsch produziert und wird es ggf. auch von mir in einer englischer Variante nachproduziert, mal schauen.

    🎯 Ziele:
    Das Hauptziel ist, Fragestellungen wie man den jeweiligen Driver (Chrome, Firefox, MSEdge) startet und mit dem WebDriver loslegen kann, zu vereinfachen. Das Nebenziel ist, einen Kurzeinblick zum POM (page object model) mit AutoIt geben zu können, um auch größere Browser Automatisierungen einfacher umsetzen zu können.

    ---------------------

    ⚠ Disclaimer: Die folgende Video-Reihe hat den Zweck (Bildungszweck), des aufbauens und teilen von Wissen. Es dient in keinster Weise dem Autor (mir) in Bezug auf Youtube, Wachstum des Kanals oder einer Monetarisierung. Falls dies als Nebenprodukt entstehen sollte, ist dies unabhängig von der Intension des Bildungszweckes hier.

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 1

    ⌚ Kapitel:
    00:00 Einleitung: Um was geht es?
    01:49 Warum? Wir haben schon so viel
    05:17 Kurzvorstellung "au3webdriver-boilerplate" repository
    06:58 Fazit und Ausblick

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 2

    ⌚ Kapitel:
    00:00 Einleitung
    00:38 Dokumentation
    01:22 Warum boilerplate repos/templates?
    02:06 Wie navigierst du? Branch-Struktur des Repos
    05:11 Wie komme ich an den Code?
    06:47 Aufbau/Struktur des Repos
    08:44 Quellcode Struktur (main.au3)
    15:44 Zusammenfassung
    16:22 Ausblick und Skalierung

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 3

    ⌚ Kapitel:
    00:00 Einleitung
    01:26 Inhaltsabgrenzung
    02:19 Automation flow, die Steps (Teil 1)
    03:37 WebDriver actions
    06:00 Automation flow, die Steps (Teil 2)

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 4

    ⌚ Kapitel:
    00:00 Einleitung
    00:47 POM (page object model)
    06:02 Live Demo: Was haben wir vor?
    07:03 Live Demo: Eine Google Suche
    13:27 Live Demo: Erster Test
    14:00 Live Demo: Unterschied Browser und Driver
    15:02 Live Demo: Cookie Consent
    15:27 Live Demo: Zwischenstand testen
    15:42 Live Demo: Suche mit XPath Selector
    17:39 Live Demo: Sucheingabe
    19:39 Live Demo: Erneuter Test

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 5

    ⌚ Kapitel:
    00:00 Einleitung
    01:12 Live Demo: Suchtreffer auswählen
    07:19 Live Demo: Test und Korrekturen
    08:52 Angebot
    09:31 Zusammenfassung
    13:45 Aufteilung in Branches
    14:15 Mehrwerte des "au3webdriver-boilerplate" Repos
    15:06 Bitte um euren Support

    📑 Inhalt, Zielgruppe, Out of scope

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 1

    📑 Inhalt:
    Kurzvorstellung des AutoIt WebDriver Crashkurs sowie meines GitHub Repositories "au3webdriver-boilerplate".
    Es wird auf die Frage eingegangen, warum ich den Bedarf sehe den Einstieg bei der Arbeit mit dem WebDriver (der Browser Automation) zu vereinfachen.

    🎪 Zielgruppe:
    Für interessierte AutoIt-User oder bspw. Software Entwickler und Software Tester,
    mit ggf. Kenntnissen in anderen WebDriver-Frameworks (Selenium, WebdriverIO etc.),
    mit der Fragestellung wie lässt sich ein Browser mit AutoIt automatisieren/steuern .

    🔇 Out of scope:
    Ich habe bewusst auf Details verzichtet, welche man in einem Tutorial oder Walkthrough vorfinden würde (dies ist ein Crashkurs).
    Ebenfalls habe ich auf detailierte Erläuterungen zu GitHub verzichtet.

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 2

    📑 Inhalt:
    Kurzvorstellung des GitHub Repositories "au3webdriver-boilerplate" und des Quellcode Downloads.
    Die Boilerplate-Struktur wird erläutert und ein Ausblick auf die weiteren Inhalte gegeben.

    🎪 Zielgruppe:
    Für interessierte AutoIt-User oder bspw. Software Entwickler und Software Tester,
    mit ggf. Kenntnissen in anderen WebDriver-Frameworks (Selenium, WebdriverIO etc.),
    mit der Fragestellung wie lässt sich ein Browser mit AutoIt automatisieren/steuern .

    🔇 Out of scope:
    Ich habe bewusst auf Details verzichtet, welche man in einem Tutorial oder Walkthrough vorfinden würde (dies ist ein Crashkurs).
    Ebenfalls habe ich auf detailierte Erläuterungen zu GitHub verzichtet.

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 3

    📑 Inhalt:
    Kurzvorstellung des Beispiel-Codes sowie der WebDriver actions (wrapper Funktionen die einen den Einstieg
    im Umgang mit dem WebDriver erleichtern. Zudem gibt es eine Inhaltsabgrenzung um keine falschen Erwartungen zu erzeugen.

    🎪 Zielgruppe:
    Für interessierte AutoIt-User oder bspw. Software Entwickler und Software Tester,
    mit ggf. Kenntnissen in anderen WebDriver-Frameworks (Selenium, WebdriverIO etc.),
    mit der Fragestellung wie lässt sich ein Browser mit AutoIt automatisieren/steuern .

    🔇 Out of scope:
    Ich habe bewusst auf Details verzichtet, welche man in einem Tutorial oder Walkthrough vorfinden würde (dies ist ein Crashkurs).
    Ebenfalls habe ich auf detailierte Erläuterungen zu GitHub verzichtet.

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 4

    📑 Inhalt:
    Kurzvorstellung des POM (page objec model) unter AutoIt. Des Weiteren wird in der Live Dokumentation
    das POM erläutert, gezeigt, begründet und praktisch vorgestellt.

    🎪 Zielgruppe:
    Für interessierte AutoIt-User oder bspw. Software Entwickler und Software Tester,
    mit ggf. Kenntnissen in anderen WebDriver-Frameworks (Selenium, WebdriverIO etc.),
    mit der Fragestellung wie lässt sich ein Browser mit AutoIt automatisieren/steuern .

    🔇 Out of scope:
    Ich habe bewusst auf Details verzichtet, welche man in einem Tutorial oder Walkthrough vorfinden würde (dies ist ein Crashkurs).
    Ebenfalls habe ich auf detailierte Erläuterungen zu GitHub verzichtet.

    🎬 AutoIt WebDriver Crashkurs, Teil 5

    📑 Inhalt:
    Kurzvorstellung des Angebots meinerseits, der Aufteilung des Repositories (branching) und die bitte um Support.
    Zudem wird in der Zusammenfassung auf alle wichtigen Aspekte des AutoIt WebDriver Crashkurs nochmals eingeganen.

    🎪 Zielgruppe:
    Für interessierte AutoIt-User oder bspw. Software Entwickler und Software Tester,
    mit ggf. Kenntnissen in anderen WebDriver-Frameworks (Selenium, WebdriverIO etc.),
    mit der Fragestellung wie lässt sich ein Browser mit AutoIt automatisieren/steuern .

    🔇 Out of scope:
    Ich habe bewusst auf Details verzichtet, welche man in einem Tutorial oder Walkthrough vorfinden würde (dies ist ein Crashkurs).
    Ebenfalls habe ich auf detailierte Erläuterungen zu GitHub verzichtet.


    Ein paar Links:


    💡 Eindrücke/Feedback ist natürlich erwünscht, Danke 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • SOLVE-SMART 14. Februar 2024 um 06:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • habe mir alle Videos mal angesehen :)

    find ich super das du das machst, im Vergleich mit meinem Webdriver Skripts ist es bei dir schöner gelöst, als bei mir.
    Aber das liegt ja meistens im Auge des betrachters :D
    Ich habe die Settings auch nicht so wie du mit als Objekt gesichert.

    Da alle meine Skripte bisher immer mit Gui sind, habe ich mich dazu entschlossen eine Auswahl zu machen, die ich in jedem Skript hinzufügen kann.
    Webdriversession und Webdriver schließen sich beim testen öffnen sich neu.

    Ich gebe vordefinierte angaben an, sobald die Daten geändert werden kann man es Testen wenn es erfolgreich war kann man es in einer ini sichern lassen.
    nachdem man auf sichern gedrückt hat wird die neue Session mit den neuen Einstellungen geladen, und das Programm kann dann auch ohne Neustart weitergenutzt werden.

    Die Grund Funktionen von _WD_ wie du in deiner webdriver-actions-handler.au3 hast,
    habe ich mir auch so ungefähr angelegt bloß mit anderen Begrifflichkeiten.

    Dazu habe ich die Funktionen allerdings so ausgebaut(dazugebaut), das diese in eine sqllite datei reinschaut dort habe string (unique)| selector |selectorstring | action | beschreibung selbst definierter .
    In der Funktion selbst wird überprüft ob die sqllite datei / die Tabellen / gefunden werden wenn ja dann sucht er nach dem string wenn er den gefunden hat führt er alles aus (die Beschreibung in der SQLite Datei ist nur für mich oder andere um Änderungen zu erleichtern.)

    bsp.
    mywd_SearchStringInSqliteandExecute($string = '',$sinput = '', $sqlitefile = '', $tabelle = '', $iopt = 0)

    und je nachdem was für Parameter in der Tabelle stehen steht z.b. bei Action eingetragen ist prüft die Funktion was sie zu tun hat und macht es.
    Gibt Texte aus, arrays, man kann wie in deinem Beispiel einfach Inputboxen beschreiben, links klicken etc.

    Blos muss ich die Funktion eh nochmal überarbeiten weil ich letztens auf Frames gestoßen bin.
    Und wenn der Webdriver im falschen Frame unterwegs ist trifft man auch keine Elemente.^^

    bin heute leider krank und habe die Funktion auf einem anderen Laptop, sonst würde ich diese nun reinkopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MojoeB (14. Februar 2024 um 09:14)

  • find ich super das du das machst, im Vergleich mit meinem Webdriver Skripts ist es bei dir schöner gelöst, als bei mir.

    Freut mich und Danke für die 💐 MojoeB 😀 .

    Da alle meine Skripte bisher immer [...] ... .... Beispiel einfach Inputboxen beschreiben, links klicken etc. [...]

    Das würde ich gerne mal alles sehen um besser einschätzen zu können, was du da alles gebastelt hast. Diese Funktionalität würde aber den Rahmen sprengen, für so'n relativ einfaches boilerplate template, wie ich es da habe. Finde es super was du da alles mit hinzugefügt hast für dich.

    => Wo liegt das alles? Wahrscheinlich bei dir auf'm Rechner und kann nicht rein zufällig veröffentlicht werden? Also auf GitHub vielleicht 😂 😊 😇 .
    => Ich denke man merkt, ich komme immer wieder mit GitHub um die Ecke, möchte jedoch niemand zu etwas drängen, zumindest nicht zu sehr 😂 .

    ---------------------

    Übrigens: Gute Besserung MojoeB , erhole dich gut.

    Viele Grüße
    Sven

  • Auch wenn ich mich wiederhole:
    Für dokumentierte Beispiele möchte ich auf diesen Thread verweisen.

  • Danke erstmal :)

    Zum Browserauswahlmenu:
    im englischen Forum habe ich bereits einmal die Browser Auswahl GUI rein gestellt.
    allerdings war das Skript zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig und es kamen noch Änderungen.
    Das war sozusagen nur mein Versuch ob ich das überhaupt hinbekomme :
    Suchen von Unterstützung bei der Implementierung verschiedener Browser im WebDriver-Projekt - AutoIt Allgemeine Hilfe und Support - AutoIt-Foren (autoitscript.com)

    Zu den weiteren Methoden :
    werde ich mir nochmal raussuchen und selbst nochmal etwas anpassen.
    Sowie beschriften sonst weiß keiner was die funktion macht :D...
    Wenn ich mich bis dahin mit github richtig beschäftigt habe werde ich es auf github hochladen.

  • Danke water für den wichtigen Hinweis.

    Im ersten Video, 02:25 min bis 05:17 min ("Warum? Wir haben schon so viel"), erläutere ich welche Quellen, Hilfestellungen, Dokumentationen usw. bereits existieren und das dennoch die wenigsten User sich diese Dokumentation ausreichend genug anschauen. Daher überhaupt die Idee ein anderes Medium zu nutzen.
    Es gibt sicherlich einige Leute, die über Videos besser lernen als über die pure Doku, auch wenn ich selbst nicht dazu gehöre. Ich muss beruflich viele Software Dokus, Getting started Guides usw. lesen und finde es super hin und her springen zu können etc.

    Nun ja, jeder nach seiner Fasson 🙂 .

    [...] im englischen Forum habe ich bereits einmal die Browser Auswahl GUI rein gestellt [...]

    Dies schaue ich mir mal an, Danke.

    Wenn ich mich bis dahin mit github richtig beschäftigt habe werde ich es auf github hochladen.

    Würde mich freuen 😀 .


    Viele Grüße
    Sven

  • SOLVE-SMART
    Hi Sven,
    Ich finde Deine Videos super!
    Je mehr unterschiedliche Medien (Text, Bild, Ton ...) wir anbieten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand angesprochen fühlt und dann bereit ist, tiefer in WebDriver einzutauchen :)

  • Hi water ,

    ich hatte deinen Kommentar bzw. Hinweis auch ganz sachlich verstanden und nicht als versteckte Kritik oder so.
    Ich erwähne dies jetzt eigentlich nur, damit ggf. keine Fragen oder so dazu von Anderen aufkommen.

    Ich finde Deine Videos super!
    Je mehr unterschiedliche Medien (Text, Bild, Ton ...) wir anbieten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand angesprochen fühlt und dann bereit ist, tiefer in WebDriver einzutauchen :)

    Danke auch dir 🤝 , ja so erhoffe ich mir dies auch. Eigentlich krass wie viel Material es gibt und es doch sooo viele User gibt, die sich nur sehr wenig mit solchen Dingen auseinander setzen und sich lieber berieseln lassen 🙄 . Naja, wie du sagst, je mehr Angebot desto höher die Wahrscheinlichkeit das es besser wird (hoffentlich 😅).

  • Wahnsinn, wer hätte gedacht dass es es mal AutoIt-Videos auf Deutsch gibt :D

    So ein paar verstreute Beispiele habe ich irgendwo schonmal gesehen, aber mehr ist mehr ;)

    lg

    M

  • Ja die Sprache ist und bleibt eine Nische Mars .

    Allerdings völlig zu unrecht meiner Ansicht nach. Denn wie wir alle wissen, ist AutoIt was die Möglichkeiten damit, den Funktionsumfang und die Einsteigerfreundlichkeit angeht, deutlich besser aufgestellt als so manche Hochsprache. Auch die meisten modernen Frameworks machen nicht viel mehr unter der Haube als es AutoIt tut.

    Für mich ist und bleibt es eine der tollsten Sprachen überhaupt, auch wenn ich beruflich Go (golang) und Javascript im Fokus habe.
    Wenn AutoIt auch noch Cross-compilation unterstützen würde ... , hmm das wäre was ... #träum 😅 .

    Angenehmen Abend noch dir und den anderen Mitlesenden 👋 .

    Viele Grüße
    Sven

  • ist AutoIt [...] deutlich besser aufgestellt als so manche Hochsprache

    AutoIt ist eine Hochsprache...

    Die größte Krux für die Zukunft ist zumindest aus meiner Sicht die Plattformgebundenheit.
    Mit der immer größeren Verbreitung anderer Betriebssysteme und auch CPU-Architekturen bedient AutoIt mit seiner ausschließlichen Unterstützung von x86/64-Windows immer mehr eine Nische.
    Das ist auch nachvollziehbar, da die Grundfunktionen von AutoIt zum großen Teil einfach Wrapper für die Windows-API sind und ein einfaches Umschreiben für z.B. Linux da nicht mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
    Ein großes Handicap im Wettkampf der Programmiersprachen bleibt es dennoch.
    Auch hier im Forum sind einige früher sehr aktive Mitglieder heute nicht mehr dabei weil sie sich außerhalb der Windowswelt bewegen und damit Autoit zwangsweise gestorben ist.
    Auch ich selbst, der sich sehr viel im Linuxbereich rumtreibt, ist im Grunde eigentlich nur wegen AutoIt noch nicht vollständig rübergewechselt.

  • Stimmt mich eigentlich etwas traurig, da deine Aussage, obwohl es mir bewusst ist und es wahr ist, einfach sehr ernüchternd ist AspirinJunkie .
    Ich finde es einfach schade das bei der Fragestellung mit welcher Skript/Programmiersprache soll ich anfangen, immer nur die Gleichen populären Sprachen aufgezählt werden, deren Ökosystem zum Teil so vermurkst ist, dass das Arbeiten damit einfach anstrengend ist.

    ---------------------

    Naja, back to the happy things: Ich mache Feierabend 😅 . Kommt gut durch die Nacht ihr Nasen.

    Viele Grüße
    Sven

  • EasyCodeIt - cross-platform AutoIt implementation von TheDcoder scheint leider auch ins Koma gefallen zu sein.

  • EasyCodeIt - cross-platform AutoIt implementation von TheDcoder scheint leider auch ins Koma gefallen zu sein.

    Ja letzter commit (Repo Aktualisierung) vor 2 Jahren. Bei TheDcoder ist es ja so, dass er von Aufträgen und Spenden lebt und ohne GitHub Sponsoring kaum über die Runden kommt. Hatte mit ihm mal 'nen Austausch und auch mal was auf einem seiner Repos gemacht ... der kann einiges, scheint sich aber eher schlecht beruflich vermarkten zu können (glaube ich).
    Jedoch war/ist das Projekt und der Ansatz ziemlich cool, wenn auch eher dem Ende geweiht, ja.

  • Hatte vor Urzeiten auch mal was angefangen: Eine Makrosammlung für C++ (die hinten und vorne nicht funktioniert hat und inzwischen unauffindbar verschwunden ist, vermutlich irgendwann gelöscht beim PC neu aufsetzen...).

    Die Idee dahinter war, dass man AutoIt-Code "fast" 1:1 als C++ laufen lassen kann, sofern man die richtigen Makros/Klassen definiert hat (ein bisschen Preprocessing ist trotzdem notwendig). Als jemand der ausschließlich Windows nutzt war der Plan dahinter aber nicht, dass Linux unterstützt wird (das könnte ich gar nicht machen, da kenne ich mich kein Stück aus). Das war einfach eine Spielerei.

    M

  • Guten Abend zusammen 👋 ,

    da die Frage aufkam, u. a. jüngst von WhiteHorse , aber auch in der Vergangenheit einige Male im engl. Forum, hier eine kleine Erweiterung (ein show case) für die kleine WebDriver-Video-Reihe mit AutoIt.

    ---------------------

    ⚠ Disclaimer: Die folgende Video-Reihe hat den Zweck (Bildungszweck), des aufbauens und teilen von Wissen. Es dient in keinster Weise dem Autor (mir) in Bezug auf Youtube, Wachstum des Kanals oder einer Monetarisierung. Falls dies als Nebenprodukt entstehen sollte, ist dies unabhängig von der Intension des Bildungszweckes hier.

    🎬 AutoIt WebDriver, mehrere Tabs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ⌚ Kapitel:
    00:00 Einleitung
    00:27 Was wollen wir machen?
    01:26 Voraussetzungen: Was solltest du bereits kennen?
    02:10 Download: Variante 1
    04:02 Download: Variante 2
    05:51 Einstellungen und los geht's
    07:00 Aktionen der Automation (steps)
    11:42 Zusammenfassung der Funktionen
    14:16 Show case für den Chrome
    14:34 Die Idee der Branches
    15:30 Screenshots
    16:37 Abschluss - support me

    📑 Inhalt, Zielgruppe, Out of scope

    📑 Inhalt:
    Kurzvorstellung des Branches "multiple-browser-tabs" im GitHub Projekt "au3webdriver-boilerplate".
    Die Funktionen welche man für das Öffnen und Schließen von Tabs, aber auch für das Navigieren durch Tabs
    und deren Kontext benötigt, werden gezeigt und erläutert. Es werden zwei Download-Möglichkeiten dargestellt,
    auch wenn kein GitHub Account vorhanden ist.

    🎪 Zielgruppe:
    Für interessierte AutoIt-User oder bspw. Software Entwickler und Software Tester,
    mit ggf. Kenntnissen in anderen WebDriver-Frameworks (Selenium, WebdriverIO etc.),
    mit der Fragestellung wie lassen sich mehrere Browser-Tabs mit AutoIt automatisieren/steuern.

    🔇 Out of scope:
    Ich habe bewusst auf Details verzichtet, welche man in einem Tutorial oder Walkthrough vorfinden
    würde, denn dies ist nur eine Kurzvorstellung des Branches "multiple-browser-tabs" im GitHub Projekt "au3webdriver-boilerplate".
    Ebenfalls habe ich auf detailierte Erläuterungen zu GitHub verzichtet.

    ---------------------

    💡 Eindrücke/Feedback ist natürlich erwünscht, Danke 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi Sven,

    sehr feines Projekt! Und aktuell sehr gut für mich um "einzusteigen":thumbup:

    "Früher" hatte ich, genau wie bei anderen "Programmiersprachen" auch bei Webseiten auf dem Standpunkt gestanden, "...if you want to know how it works, read the source...". Aber da HTML nur noch als Wrapper für JS und anderes (serverseitig ausgeführtes) Gedöns verwendet wird, fehlt(e), mir zumindest, der Ansatzpunkt.

    Aktuell habe ich ein Projekt, bei dem von einer Website ständig/täglich aktualisierte öffentliche Ausschreibungen gesichtet bzw gefiltert werden müssen. Ich stelle mir dann eine Ausgabe vor, welche die gefilterten Daten/Texte/Beschreibungen nach bestimmten Schlagwörtern durchsucht und bewertet und die Ergebnisse/Links dann ggf. per Mail versendet.

    Das "geklicke" und Einfügen/Einstellen von diversen Suchfiltern auf der Website ist das (mein) eigentliche(s) Problem, das Filtern bzw. Bewerten der Daten machen dann einige RegEx´e.

    Aber Dank deiner Repos sollte ich das in den Griff bekommen:Glaskugel:

  • Hi Andy,

    das freut mich ehrlich sehr 😀 .
    Mir ist beim ersten Mal lesen deines Beitrags, ein kleiner Schauder über den Rücken gelaufen 😅 .
    Da dieser Startpunkt mit dem WebDriver tatsächlich für jemand, mit deiner Erfahrung, auch hilfreich sein kann - find' ich super.

    So wie du dein Vorhaben beschrieben hast, sollte der Ansatz den WebDriver zu nutzen, genau (für so etwas) der Richtige sein.
    Das du mit den Ergebnissen, wenn du sie einmal hast, umgehen kannst ist mir völlig klar. Es fehlt dir also nur der ... "wie klicke ich, wie komme ich an die Elemente usw. der Webseite" Teil. Das bekommst du ganz sicher auf die Reihe.

    Falls dennoch Fragen aufkommen, melde dich gerne 🤝 . Bin froh wenn ich noch ein paar praktische Beispiele ins Boilerplate Repo. bekomme 👍 .
    Angenehmen Abend dir und den Mitlesenden hier noch.

    Viele Grüße
    Sven