Must Have Programme auf dem Rechner

  • Was bei mir keinesfalls fehlen darf:

    Sysinternals Suite von Mark Russinovich

  • Zitat


    CCCP - Videocodec mit Mediaplayer Classic (klein, schlank, gut)
    Foxit Reader - Alternative zu Adobe Reader (bloß schneller)
    Spybot - Für manche fiese progrämmchen
    Audiograbber + GermaniX - Zum CD Rippen

    CCCP vs VLC hat der auch BR Support etc reinkompiliert? Obwohl Filme laufen bei mir eh auf dem VDR im Wohnzimmer und nicht auf der Windows Kiste.
    Audiograbber und FoxIt Rerader steht auf der ersten Seite. ;)
    Spybot und son Dreck, ich versteh bis heute nicht wo für man sowas braucht.
    Vielleicht klann mir das mal einer erklären?

    Sysinternals habe ich nicht erwähnt liegen aber dem 1GB Tools Archiv bei da auch die ohne Setup auskommen. :)

    Munterbleiben... :D

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • So ich hab mal Progandy´s Liste heruntergeladen

    Spoiler anzeigen

    7zip
    ABIWord
    Adobe_Reader
    Audacity
    AutoIt
    Autostitch
    Avast Home Edition 4
    AVG Anti-Virus Free Edition
    BOINC
    CCleaner
    CDBurnerXP
    Comodo Firewall Pro
    Copernic_Desktop_Search
    Device Manager Pro
    DSynchronize
    DVDisaster
    EasyCleaner
    Eraser
    Exact Audio Copy
    ExifSorter
    Filezilla
    Firefox
    Font Xplorer
    foobar2000
    Foxit Reader
    FreeCommander
    FreeMind
    Geosetter
    Google Earth
    HxD
    ImgBurn
    Inkscape
    Irfanview
    Java Runtime Environment
    Media Player Classic HC
    MokaFive
    MP3Gain
    MP3Tag
    MUCommander
    NotePad++
    Online Armor Free Edition
    OpenOffice.org
    Opera
    Paint_Net
    PC Inspector File Recovery
    PDF-Creator
    Pidgin
    Process Explorer
    QuickPar
    Recuva
    RenameFiles
    Skype
    Spybot Search & Destroy
    TCPView
    Thunderbird
    Tor-IM-Browser
    Toucan
    Truecrypt
    Virtual CloneDrive
    VirtualBox
    Vista ShutDownTimer
    VLC_Media_Player
    Winamp
    WinRAR
    xmedia-recode
    XnView
    XviD


    Das sind jetz etwa 975 MB...oO
    Sortiert 32 & 64 bit / 32bit & 64bit ^^
    Falls etwas Fehlen sollte.... MELDEN ^^


    Ich Überlege mir gerade wie ich es am besten anstellen soll.... 65 Checkboxes sind doch schon bisl ARGH viel ^^
    Hmm....

    Einmal editiert, zuletzt von Skilkor (29. März 2011 um 15:18)

  • @all, die es noch nicht kapiert haben xDD:
    OpenOffice heißt in den neueren Versionen LibreOffice (also nur auch Franz, damit man das nicht so leicht verwechselt)

    Meine Liste:
    AutoIt
    Gimp
    FL Studio
    Last.fm
    Mp3tag
    Audacity
    Cheat Engine
    HxD
    ResHack
    Adobe Reader
    EVEREST
    FileZilla
    LibreOffice
    Memory Cleaner
    Oracle VM VirtualBox
    Mircrosoft Virtual PC
    TeamViewer
    UltraEdit
    Wireshark
    xampp
    Mozilla Firefox
    Opera
    Skype
    Icq
    7zip
    WinRar
    Avast
    Java Runtime
    Java JDK
    Scite
    ---
    GuildWars
    Runes Of Magic
    Allods
    8bit_killer
    MarbleInsanity
    GameBoy Emu
    NES Emu
    Pekka Kana 2
    teeworlds

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • > CCCP vs VLC hat der auch BR Support etc reinkompiliert?
    BlueRay kann ich net sagen, weil ich keins habe; aber mkv mit full HD läuft gut bei mir.

    > Spybot und son Dreck...
    Nun ja, nutze Spybot PUR, ohne den ganzen TeaTimer gedöns... Ist halt praktisch wenn man störrische Programme loswerden will die ich nicht mit CCleaner oder so weg bekomme.

    Ach, ist zwar kein 'Must-Have' aber gut bei Inet mit wenig Bandbreite: Squid Proxy als Inet Cache Konfiguration

    Grüsse!

  • Wurde ja schon fast alles genannt. Was mir nach schnellem überfliegen noch fehlt ...

    Spoiler anzeigen

    Bitwise Tunnelier
    Cyberduck
    EasyBCD
    Mono
    Monodevelope
    Gtk+
    Gtk# for .Net
    Medieval CUE Splitter
    MySQL Workbench
    Nettalk portable
    Netbeans
    Python
    Speedfan
    TortoiseSVN
    Vistumbler
    Wascana IDE
    ZendServer CE

  • So ich hab:

    Spoiler anzeigen


    G Data AntiVirus 2010 SE
    MS Office 2000
    VLC Player
    PowerISO
    VirtualBox
    Skype
    AutoIt + Scite
    DVD Decrypter
    HandBrake (nur 0.93 kann ich empfehlen.. höhere Versionen sind schlechter!!!)
    Firefox
    FL Studio 9
    GTA San Andreas Clienten + Spiel an sich
    Pawno

    Und einen Döner in der Mikrowelle :rofl:

    Mehr fällt mir jetz nich ein :(

  • Sehr schönes Projekt, - allerdings...

    Du hast doch jetzt nicht vor, ein knappes GB an Setups per FileInstall einzubinden bzw überhaupt direkt mitzuliefern ?
    Das ist dann doch etwas... viel. ;)
    Mein Vorschlag wäre, die Setups auf einen Server zu lagern, von dem sich dein großer, allgemeiner Installer dann die besorgen kann, die er braucht. Das könnte man kombinieren mit dem, was ich grad bei Liberkey gesehen habe: Verschiedene "Suits", bei denen dann die wichtigsten/beliebtesten Programme schon mit integriert sind. Richtig genial wird es dann, wenn du den MasterInstaller so ausrüstest, dass er für Updates empfänglich ist - quasi lädst du zu den neuen Setups gleich auch den passenden automatisch-installieren-Code mit auf den Server. So könnte sich die Liste ständig aktualisieren.. =)

    Was das '95-Checkboxen-Problem' angeht: Mach eine Liste draus. Eine links, mit den verfügbaren Programmen, eine rechts mit denen, die man zur Installation ausgewählt hat.
    Interessant wär dann noch ein Check in der Registry, ob ein Programm schon installiert ist.. =)

    Viel Erfolg !

    Edit: Was ? Seit März tot ? Hab nur aufs Datum des letzten Posts geguckt, zorro. ^^

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary - and those who don't.

  • Zitat

    @all, die es noch nicht kapiert haben xDD:
    OpenOffice heißt in den neueren Versionen LibreOffice (also nur auch Franz, damit man das nicht so leicht verwechselt)

    Das stimmt nicht :)

    Hinter beiden Produkten stehen andere Unternehmen, und beide Produkte werden separat weiterentwickelt (LibreOffice wird sich aber durchsetzen :D )

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Mhh die Frage war ja nach "Must Have Programmen" ...

    Na dann geb ich mal meinen Senf auch dazu - und geh dann in Deckung ....

    - Ein Pack-Programm - in 95% der Fälle zum entpacken und weil Windows ab Werk kein .rar kann (Nutze WinRAR aus gewohnheit, 7zip tut es auch)
    - ein PDF Anzeiger (Foxit weil es mal klein und schnell war und ich mich daran gewöhnt habe)
    - ein Office Paket (ja bei mir MS Office weil ich darauf Programmieren darf ... und es nun mal den Standard setzt - es ist zu sich selbst am kompatibelsten)
    - Ein CD/DVD Laufwerksemulator (weil ich beruflich als VMware Mensch nur noch mit ISO's arbeite. UltraIso aus Gewohnheit und weil es auch gleich brennen kann)
    - den Firefox in der Portableversion ... weil es leider Webinterfaces von Geräten gibt (Router/Server etc) die nicht mit anderen Browsern laufen (wohl von Linux-Hardcore-Fans geschrieben)
    - Media Player Classic (damit nicht immer das fette andere Ding startet)
    - VLC (für die besonders tollen Filme (im spezial xy Format, schönen Dank auch - mein Lieblingsformat heisst MPEG -> funzt immer)
    - die beiden zuvor genannten fassen wir mal als "Video Player" zusammen - da würde auch der VLC reichen
    - ein Virtualisierer (VMware Workstation z.B, Player wäre kostenlos.) - da laufen die virtuellen Maschinen für Test's oder Schweinereien drin
    - Notepad++ (ich arbeite viel mit Unicode Dateien bzw. im Datenaustausch mit Linux - das ist zuviel für das normale Notepad)

    Was nichts auf dem Rechner zu suchen hat?
    - Tauschbörsenprogramme (Was könnte man da wollen was eventuelle Post wert ist)
    - Adobe Acrobat Reader - ausser man braucht ihn wirklich wegen Funktion xy (Ich mach beruflich unter anderem Profilmanagement und Startoptimierung - grausam das Teil)
    - Firefox (immer wenn ich es mal brauche will es Updates ... und ist auf keinem Kundenrechner drauf, warum daran gewöhnen - und ich MAG den Internet Explorer (der hat nicht soviel schnickschnack)

  • Was bei mir nicht fehlen darf.
    Leider nutze ich fast ausschließlich gekauft Software,
    aber eine FreeWare Alternative schreibe ich euch dazu:

    • Windows 7 x64 oder Ubuntu
    • Adobe Creative Suite
    • WinZip oder 7zip/WinRar
    • Daemon Tools oder Virtual Clone Drive
    • FL Studio oder Virtual DJ
    • Microsoft Office oder LibreOffice
    • TuneUp Utilities oder CCleaner
    • CuteFTP Pro oder FileZilla
    • Skype
    • VirtualBox
    • Kaspersky Anti-Virus oder Avira Anti-Vir
    • TerraTec Home Cinema
    • AutoIt
    • SciTE
    • Eclipse
  • eclipse
    thunderbird
    minecraft (ein spiel ist ja auch mehr oder minder ein program)

    rest ist halt schon vorinstalliert (ubuntu halt)

    • Offizieller Beitrag

    2 nützliche Helferlein, die noch nicht genannt wurden:
    - Winspector Spy, ein Tool, das uns mehr verrät als das AutoIt-Window-Info-Tool (Protokollieren von Messages in Fenstern etc.)
    - WinMerge, zum Vergleichen und Aufspüren/Darstellen von Änderungen in unterschiedlichen Versionen einer Datei. Nicht nur für pure Textdateien, sondern auch mit Excel- und Worddokumenten möglich.

  • Wenn schonmal alle dabei sind:

    Must-Have ist für mich:

    • 7-zip in aktueller (Beta-)Version
    • Treiber Grafikkarte, Chipsatz, ...
    • AutoIt inklusive SciTE
    • Google Chrome
    • Thunderbird
    • Blender, NetBeans bzw. jMonkeyEngine SDK natürlich inkl. Java
    • Microsoft Security Essentials damit ein Minimum vorhanden ist
    • Eine VM zum Testen von Programmen vor der Installation
    • TrackWinInsall zum Protokollieren von Installationen
  • Für mich sind meine must-haves:

    WinRAR
    Firefox
    FileZilla
    Flash Player
    Photoshop CS5
    Sony Vegas Pro 9
    Blender
    Cheat Engine
    Code::Blocks
    Microsoft Visual C# 2010 Express
    FL Studio 9 Producer XXL
    Deckadance
    Unity3D
    CCleaner
    Avast 6
    VDownloader
    MSN
    Skype
    Windows Media Player
    VLC Media Player
    Steam
    Endorphin
    Alcohol 120%
    Audacity
    TuneUp 2011
    RocketDock
    Notepad++
    Microsoft Office 2007
    CamStudio
    Python
    AutoIt
    Unlocker

    Ohne diese Programme könnte ich am Computer nicht leben xD
    MfG. PrideRage

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • XPize (weil ich XP Nutzer bin)
    WinRar
    Firefox + Plugins
    Office 2007 (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, PictureManager)
    AutoIt3 + Scite
    RW Cursor Editor
    RW Icon Editor
    VLC
    WinAmp
    Adobe Reader
    DosBox (ich spiele gerne mal Keen oder sowas^^)
    Sandboxie (wichtig. hier Viren ausführen und Spaß haben)
    Avira Antivir (auch wenn es mich regelmäßig enttäuscht. Aber dafür Gibts Sandboxie. Dann weiß man obs ein Virus war)
    RealTemp (weil übertaktet und wenns zu warm wird wird wieder etwas runtergeschraubt (im Sommer))
    Wc3 + TfT

  • Ein kurzer Hinweis: Sandboxie wurde als nicht sicher heraus gestellt. Meiner Meinung nach ist Sandboxie nur noch für Testinstallationen zu gebrauchen.

  • Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt.

    Woher hast du denn die Info ? (nicht, dass ich dir nicht glaube, aber dann kann ich vllt noch bisschen was rausbekommen^^)

    lg
    Mars(i)