Threads mit 3 Monaten Inaktivität sperren

  • Dann mal mein Statement dazu:

    Wenn man neu im Forum ist, werden die Threads ja noch moderiert.
    Generell ist es auch so, dass diese neuen User die "Leichenschänder" sind, über die wir gerade reden.
    Ich gehe davon aus, dass wir (Also die seit längerer Zeit aktiven Member) so etwas nicht ohne triftigen Grund tun würden.
    Daher liegt das Problem bei den Neulingen.
    Ich würde sagen, diese Sperre (Also nach 3 Monaten wird der Thread geschlossen) ist nur für die neuen Member aktiv.
    Wir älteren können bei Bedarf trotzdem noch posten.

    Fände ich recht gut, zumindest für H&U. :)

    lg chess

  • Zitat

    Wenn man neu im Forum ist, werden die Threads ja noch moderiert.
    Generell ist es auch so, dass diese neuen User die "Leichenschänder" sind, über die wir gerade reden.

    Ja, genau DAS ist ja das Problem.
    Ein neuer User bzw. ein AutoIt-Anfänger durchsucht natürlich die Foren nach allen möglichen Lösungen zu seinem Problem.
    Und da etliche Themen bereits abgehandelt sind, findet er natürlicherweise auch ältere Threads.
    Mit welchem Grund sollte jetzt ein posten in diese Threads nicht erlaubt sein?
    Gerade dem, der die Hilfe am nötigsten braucht, bleibt sie verwehrt?!
    Die Alternative für diese User ist dann, einen neuen Thread zu eröffnen, in dem dann "nutz die SuFu" u.ä. in den ersten 5 Antworten stehen....
    DAS fände ich wiederum kontraproduktiv.

    Weiterhin hat das Leichenschänden den netten Nebeneffekt, dass einige " Probleme" mit neueren AutoItversionen besser oder einfacher zu lösen sind. Da nutzt es allen Beteiligten, wenn am Ende eines solchen Threads steht, wie die Lösung mit einer modernen AutoIt-Version aussehen könnte!

    Mir jedenfalls ist ein Forum lieber, in dem die Anzahl der Threads zu einem Thema so klein wie möglich bleibt. Da findet man dann auch die relevanten Antworten. Ich wette, es geht euch genauso, wenn ihr im Internet zu einem bestimmten Thema in Foren Antworten sucht. Die Anzahl der Threads mit überflüssigem weil nicht informellem Inghalt überwiegen deutlich!

  • Hi,

    wow, mit soviel Antworten hatte Ich garnicht gerechnet.
    Aber wenn Ich mir den Text von Andy so durchlesen, hat er Recht.

    Jeder ist genervt wenn er unrelevanten Mist findet.

    Von daher müsste Ich meine Meinung revidieren und mal auf die Seite von "Andy" (Ich weiß, mehrere haben diese Meinung, Ich nenne die Seite nur so mal :D) springen.

    Und so wie Ich das hier gesehen habe, waren ja eigentlich die Mehrheit dagegen, oder?

  • Ich finde man sollte sie NICHT schließen, eventuell gibts eine gute Lösung zu einem schwierigem Thema -> das machts den Leuten leichter die die Lösung später ergoogeln wollten ...

    ABER man könnte doch, wenn auf einen Thread 1 Monat keine Antwort mehr kam, so eine Checkbox anbringen "Ich habe zur Kentniss genommen, dass dieser Thread veraltet ist" (oder so), die man anhaken muss um zu posten. Die meisten Neulinge schauen bloß nicht aufs Datum ...

  • Ich finde man sollte sie NICHT schließen, eventuell gibts eine gute Lösung zu einem schwierigem Thema -> das machts den Leuten leichter die die Lösung später ergoogeln wollten ...

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Nun ja, mein Vorschlag wäre:

    Statt die ganzen Threads jetzt für die Newbies zu sperren, könnte man doch eine Art Quick-Frage Box erstellen. Dort gibt man den Link des Threads an, eine kurze Frage dazu, und es kommt irgendwo bei einem Member per pm an.

    Meistens sind dies ja nur so kurze Fragen...

  • Für H&U ist das sinnvoll.
    Aber denken wir mal an die Mod's und Admin's? Die haben dann aber viel zu tun.
    Oder man automatisiert es?!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • so etwas kann man automatisieren ja!

    aber klar bin dafür was bringts wenn unzählige Threads existieren und keiner diskutiert mehr in denen, völlig sinnlos! Also sperren des einzig sinnvolle!!

    MfG, Facemix

    meine Spezialität: Windowstools für eine leichtere Arbeit am PC

    Nicht veröffentlicht


    nicht veröffentlichte Programme von mir

    - FTP Filereader
    - Youtube Kanal Player
    -GDI+ Countdown (bis zu einem Wunderbaren ereignis :) )

    MyPastebin

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Bisschen blöd formuliert von mir: Wenn ein schwieriges Thema ungelöst ist, und jemand postet ein Jahr später eine Lösung -> da währe es doch blöd wenn das Thema zu wäre?
    Andererseits kommt sowas eh so gut wie nie vor ...

  • Man kann da ja unterscheiden. Bei Thread die auf [gelöst] stehen bleiben sie offen anderen die nicht gelöst wurden werden nach x monaten ins Archiv verschoben. Weil was bringt jemanden dem die Suche benutzt 100 Threads in denen alle das Problem nicht gelöst wurde und der einzige in dem es gelöst wurde geht in der Masse unter. Das ist mir selbst auch schon passiert.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Man kann da ja unterscheiden. Bei Thread die auf [gelöst] stehen bleiben sie offen anderen die nicht gelöst wurden werden nach x monaten ins Archiv verschoben.

    • werden max. 1/3 der gelösten Themen auch auf gelöst gestellt
    • sind es meist gelöste Themen an die sich Frischlinge anhängen

    also bringt eine Unterscheidung rein gar nichts.

    mfg autoBert


  • werden max. 1/3 der gelösten Themen auch auf gelöst gestellt

    Solche Themen sind dann meist schlicht ohne Antwort des Threaderstellers und damit ist es nicht sicher ob das überhaupt gelöst ist



    sind es meist gelöste Themen an die sich Frischlinge anhängen

    Lies was ich geschrieben habe

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Zitat von

    Solche Themen sind dann meist schlicht ohne Antwort des Threaderstellers und damit ist es nicht sicher ob das überhaupt gelöst ist Zitat von »autoBert«sind es meist gelöste Themen an die sich Frischlinge anhängenLies was ich geschrieben habe


    Glaub mir ich kann erkennen ob ein Thema gelöst ist und da ich > 95% der H&U Themen lese dürfte die Quote auch stimmen.

    Lies was ich geschrieben habe

    Habe ich gelesen:

    Bei Thread die auf [gelöst] stehen bleiben sie offen anderen die nicht gelöst wurden werden nach x monaten ins Archiv verschoben.

    Anders rum würde es für mich noch einen kleinen Sinn machen, aber gelöste Themen offen lassen damit sich ein Frischlimg mit einer botlastigen Frage anhängen kann darin kann ich keinen Sinn erkennen.

    mfg autoBert

  • Naja also für das strikte schliessen bin ich nicht. Ich hab auch alte Threads, die ich vieleicht mal wieder mit nem Update oder so erfreuen möchte.
    Das schliessen an sich finde ich eg. eine gute Idee, nur sollte dann meiner Meinung zumindest der Threadautor die Sperre wieder aufheben können.

    Bild1: Ich beim debuggen


  • Glaub mir ich kann erkennen ob ein Thema gelöst ist und da ich > 95% der H&U Themen lese dürfte die Quote auch stimmen.

    Ich merke dir schein nicht klar zu sein um was es sich um diesen Thread dreht und zwar nicht um DICH. So und damit bin ich hier raus.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Wenn sich schon die PUs in der Wolle haben kann dieser Thread kein positiver sein.

    Jeder hat hier eine andere Ansicht.
    Jeder hat Argumente.

    Treffen wir uns doch beim kleinsten gemeinsamen Nenner:

    Threads die älter als 3 Monate sind erhalten neben dem Texthinweis auf das Alter des Threads
    noch eine Checkbox zum anklicken.

    "Ich habe Kenntnis genommen, dass dieser Thread schon xxx Tage/Monate alt ist.
    Unnötiges ausgraben alter Threads wird mit einem Bann von bis zu xx Tagen geahndet.
    Missbrauchsorientiertes Threadausgraben wird mit einer kompletten Acc Sperre geahndet"

  • Wenn sich schon die PUs in der Wolle haben kann dieser Thread kein positiver sein.

    Jeder hat hier eine andere Ansicht.
    Jeder hat Argumente.

    Treffen wir uns doch beim kleinsten gemeinsamen Nenner:

    Threads die älter als 3 Monate sind erhalten neben dem Texthinweis auf das Alter des Threads
    noch eine Checkbox zum anklicken.

    "Ich habe Kenntnis genommen, dass dieser Thread schon xxx Tage/Monate alt ist.
    Unnötiges ausgraben alter Threads wird mit einem Bann von bis zu xx Tagen geahndet.
    Missbrauchsorientiertes Threadausgraben wird mit einer kompletten Acc Sperre geahndet"

    Das ist ein gute Idee! Allerdings würde ich den Text nicht allzu hart formulieren.

  • Man soll ja immer ensthaft bleiben. Ich glaube die User hier können einen etwas gebieterischen Ton schon ertragen ohne gleich depresiv zu werden ;)
    Schlussendlich bleibt die gesamte entscheidung ja bei den Admins. Die müssten sich zuerst mal bereit erklären etwas zu unternehmen und dann ihre eigene Wahl treffen wie sie s machen wollen.

    Bild1: Ich beim debuggen