Polizei: Ihr Kind lernt programmieren? Es könnte kriminell sein!

  • Jetzt spinnens ganz, die Römerr.

    Wir müssen wohl aufpassen nicht als kriminell eingesuft zu werden. Wir können oder lernen Programmieren :rofl: oder :(

    http://winfuture.de/videos/Interne…sein-15452.html

    Früher hat man sich gefreut wenn die Kids was lernen. Niemand kam auf die Idee jemanden der einen Schweiß Kurs besucht hatte als Safeknacker einzustufen. Schöne neue Welt.

    Grüße zum 3ten Advent

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Naja,
    zeig mir in diesem Artikel einen einzigen Satz, der nicht wahr ist!
    Definitiv geht es um KRIMINELLE! Und NICHT um Programmierer....

    Dumme Leute lesen natürlich heraus, dass die Fähigkeit zu programmieren äquivalent zu kriminellen Handlungen im Internet ist. Der getretene Hund heult...
    Umgekehrt wird ein Schuh draus, zeig mir einen einzigen jugendlichen (um die gehts wohl) Internetkriminellen, welcher mit seinen Machenschaften Geld verdient und NICHT über programmiertechnischen (Grund-)Skill verfügt!

    Das fängt mit Botten von Onlinegames an, geht über Manipulation von Webseiten bis hin zu "Klickbots", welche ein paar Cent aufs Konto spülen...
    Wenn der Weg über simple Scriptkits dermaßen einfach ist, dann ist der Schritt wirklich "böse" Software einzusetzen nicht mehr weit!
    Und genau DARUM geht´s im Artikel!
    Um kleine Drecksäcke, die infolge fehlendem Unrechtsbewußtsein und auch einfach aus DUMMHEIT (Alda, isch mach des doch mit Tor-Server, do erwischt misch keina, isch schwöa!) davon ausgehen, dass kriminelle Tätigkeiten im Internet nicht geahndet werden, bzw. stillschweigend davon ausgehen, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist.
    Die Eltern sind tunlichst dazu angehalten, ihren Sprösslingen auf die kleinen Finger zu gucken, ansonsten wird der Online-Spass sehr schnell teuer...

    Ein (zugegeben völlig EDV-unaffiner) Bekannter von mir wurde zur Zahlung von fast 25000 € verknackt, weil seine damals 14-jährige Tochter "Mitglied" in einem "Musik-Download-Club" war. Der Firmenserver ihres Vaters (Firmeninhaber) war infolge Speicherplatz, Internetanbindung und Ausstattung prädestiniert als Downloadserver. Die Tochter verschaffte einigen Schulkameraden Zugang und los gings....
    Die Staatsanwaltschaft war begeistert, der Traffic wurde einige Wochen aufgezeichnet, und als dann auch noch massiv Spammails versendet wurden (bissl Geld muss ja auch verdient werden), wurde dann die Firma durchsucht. Klasse Sache für meinen Bekannten, der absolut keine Ahnung davon hatte, dass "ein bisschen Runterladen von Musik" so teuer sein konnte....
    Es wurde massiver Druck aufgebaut, bis sämtliche Beteiligten namhaft gemacht wurden. Unter anderem wurden auch Kinder in der Schule von ihren Mitschülern beschuldigt, welche nachweislich mit der ganzen Sache garnichts zu tun hatten. Mobbing auf höchster Ebene.
    Kein Wunder, wenn die Staatsanwaltschaft Strafminderung verspricht, um an die "wirklich Kriminellen" zu kommen.

    Ja, meine Tochter (15) kann Programmieren, und ist auch mit dem Arduino schon recht fit. Ich vertraue ihr blind! Und ja, ich weiß auch, dass sie trotz vieler klärender Gespräche ab und zu sicherheitstechnische "Aussetzer" hat. So hat sie, ohne böse Absicht, ihren Freundinnen fürs Smartphone als "Gast" WLAN-Zugang über unseren Router ins Internet gegeben. Ohne zu wissen, dass diese fleissig Kontakt zu "Russenservern" hatten. Die Handys habe ich dann beim nächsten Besuch bei uns "sichergestellt", als Abends dann wutschnaubende Väter auftauchten wurden diese extrem ruhig, als nach Rumschreierei von "Diebstahl" und "Prügel" ein in unserer Küche sitzender befreundeter Staatsbeamter die Sache aufgeklärte und die ungefähre Höhe an Schadenersatzforderungen Dritter in Folge meiner (zu diesem Zeitpunkt nicht beabsichtigten Anzeige) darstellte. Und "Vorbestraft" macht sich im polizeilichen Führungsszeugnis überhaupt nicht gut....

    Nein, man muss nicht programmieren können um im Internet kriminell zu handeln, aber es hilft enorm, wenn man es kann!

  • Andy?
    Kann man auf Deinem Router nicht einstellen, wer rein darf und wer nicht? Gibt doch die Einstellung, wo die MAC gefiltert wird. Okay, bei nden Kids heute sicherlich auch keine Hürde, aber so bist Du doch auf der sichereren Seite.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Dieses Fehlen von "Unrechtbewusstsein" wie Andy es so schön nennt ist ziemlich oft ein Grund dafür um anderen absichtlich zu schaden. Ich bin (nicht hardcore, sondern nur so zum Spaß) MMORPG Spieler und kenne da so einige Leute die Bots in anderen Spielen haben um Echtgeld zu verdienen (selbstverständlich NUR in anderen Spielen). Das Problem dabei ist, dass diese Leute selbst überhaupt keine Ahnung haben müssen, die ziehen sich den Bot, installieren das Spiel auf allen alten Computern die sie finden, lassen es in 10 Instanzen laufen und haben 50 Bots am start. Das gibt ca. 100-300€ im Monat (nach eigener Aussage einer Person die sowas macht).

    Diese Leute juckt es nicht, dass es durch das verkaufe Spielgeld zu einer Inflation kommt (die jedem auf den Sack geht) oder dass die Bots alle Monster killen die "echte" Spieler für Quests brauchen, oder das irgendwelche Kinder bei ihnen einkaufen. Die haben da keinen Scham, keine Skrupel und vorallem absolut keine Ahnung wie man soetwas programmiert. Das finde ich noch schlimmer, als wenn man selbst der programmierer war, dann hat man wenigstens etwas geleistet.

    Wie wir aus (inzischen) diversen Filmen wissen: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.
    Als guter Programmierer mit viel Ahnung ist man schon fast im Godmode (den ich leider noch lange nicht erreicht habe. Der USB-Bankraub ist mir noch ne nummer zu hoch :D). Man muss eben mit dieser Verantwortung umzugehen wissen.

    M

  • Um jetzt mal Andy's Kommentar komplett zu ignorieren möchte ich folgendes sagen: Hat jemand eigentlich mal den Artikel (im Original) gelesen? Dort steht als aller erstes, bevor überhaupt sonst die Rede von Programmieren ist folgendes:


    Zitat von NCA

    Many children will have an active interest in coding, spend a lot of time online and have independent learning materials. These are all signs of a healthy and positive interest in computing.
    The UK needs as many people interested in coding as possible. Coding and programming are extremely valuable skills and if your child has an interest you should actively encourage them to do so - but in a lawful way.


    Source: http://www.nationalcrimeagency.gov.uk/crime-threats/…etting-involved

  • @minx, lies einfach mal die Kommentare zum "deutschen" (oben verlinkten) Artikel....
    Der Startposter bläst ja auch in dieses Horn! Wobei ich nicht überrascht bin, weiß ich doch von der Korrelation von (fehlendem) Programmierskill/knowhow und Rumgeheule.
    Selbst nachdenken und beurteilen ist leider immer weniger gefragt, und Artikel ohne "Ironie-tag" werden nicht erkannt...siehe hier BugFixens im Chat gepostete Links auf Postillion-Artikel, die von einigen wirklich für bare Münze genommen werden :Face:

  • Wer den Staatsbeamten in der Küche hat.....

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Gelten diese Hinweise für Kinder und Jugendliche ab sofort oder auch rückwirkend?
    Wenn ja war ich ein wahres Schwerverbrecherkind! :D

    LG, Reiterfuchs

  • Dann sei ab heute vorsichtig - Datenspeicherung ist back - aber wir sind uns ja im klaren - die bösen Buben und Mädels - telefonieren alle per Handy und schreiben unverschlüsselte Mails.. :rofl::rofl:

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Dann sei ab heute vorsichtig - Datenspeicherung ist back - aber wir sind uns ja im klaren - die bösen Buben und Mädels - telefonieren alle per Handy und schreiben unverschlüsselte Mails..

    Nee.. Terroristen kündigen ihre Taten im jeweiligen Newsletter zuvor an. Das war im Fall von Paris genau so. Kein Scherz! Einer der Verantwortlichen hat das in einem offiziellen "Newsletter" des IS, der im Internet für jederman frei zugänglich ist, veröffentlicht.

    Warum die Geheimdienste nun lieber alle Bürger ausspionieren und sowas nicht bemerken? Naja.. jedes Kind weis doch, dass Geheimdienste für geheime Informationen zuständig sind, nicht für öffentliche. :D

    LG, Reiterfuchs

  • Hallo,
    gab es da nicht auch mal, so ein schwachsinnigen Versuch, der alle Hobbyelektroniker, so ganz nebenbei, als kriminelle hingestellt hätte ?.

    Mit Tuneldioden kann man u.a. auch kleine Sender für z.B. Wanzen bauen und da Hobbyelektroniker ja auch an diese Tunneldioden kommen konnten,
    wollten die Gestzesfreaks alle Hobbyelektroniker, per Gesetz kriminalisieren.
    Und da währe leider nicht nur die Hobbyelektroniker kriminalisiert worden, auch der Radio- und Fernseh-Fritze um die Ecke, währe ganz plötzlich ein Krimineller gewesen, da diese Tuneldioden auch in einem Tuner eingebaut sind.

    Das ist zwar schon einige Jahre her, aber was lernen wir gerade daraus:
    Die Dummheit einiger Menschen ist grenzenlos (hat ja auch der Herr Einstein schon fest gestellt :D ).

    Nach vielen Protesten usw. ist dieser Schwachsinn endlich in die Tonne getreten worden.
    Nur bis dahin hat man eigentlich ja nur Steuergelder für den Sch... verschwendet, den ein "normaler" Mensch, hätte den Mist direkt dahin befördert, wo er auch nur hingehören kann

    MfG:
    BigRox

  • Ich glaub das wird alles heißer gekocht wie gegessen !

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich glaub das wird alles heißer gekocht wie gegessen !

    Das denke ich auch. Mit solchen Nachrichten wird das Volk eigentlich nur gefüttert. Es lenkt uns von den eigentlich wichtigen Dingen ab. Thema: Massendatenspeicherung & TTIP..

    Mit Tuneldioden kann man u.a. auch kleine Sender für z.B. Wanzen bauen und da Hobbyelektroniker ja auch an diese Tunneldioden kommen konnten,

    Ich persönlich warte schon auf den nächsten Skandal: "Frauen mit Kopftuchen kaufen Backpulver und Putzmittel gleichzeitig! Daraus könnte man ja Sprengstoff mixen. Das müssen Terroristen sein und keine Hausfrauen."

    LG, Reiterfuchs

  • erbitte nähere info, wieso Backpulver und Putzmittel gleich zu einer bombe führen sollte.
    bin ich nun terroristin, nur weil ich anfang dezember beides in sogar größeren Mengen in meinem deutschen Fahrzeug (Golf) hatte?

    Nun habe ich aber angst und ihr auch. was? :rofl::rofl::rofl:
    :rofl:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl