Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und mir fällt kein Ansatz ein, wie ich das gut lösen kann. Ich habe ein Koordinatensystem, in dem ich gerne die Entfernung zwischen zwei Punkten bestimmen möchte. Es ist generisch so aufgebaut:
123|123|123
456|456|456
789|789|789
--------------------
123|123|123
456|456|456
789|789|789
--------------------
123|123|123
456|456|456
789|789|789
Rot wäre dann 1:1:1, Grün wäre 2:2:5 und Blau 2:3:2.
Die Entfernung im Beispiel zwischen einer Koordinate und der nächsten ist immer 1 und diagonale Bewegungen (auch Entfernung 1) sind möglich. Es gibt zudem keine Grenzen - vllt. ergibt es aber auch Sinn, das erst im 2. Schritt zu betrachten - also ist die Entfernung von 3:3:9 zu 1:1:1 auch 1.
Von 2:2:5 nach 2:3:2 ist die Entfernung 2, umgekehrte Entfernung genauso.
Von 1:1:1 nach 2:2:5 ist die Entfernung 4 (diagonaler Weg).
Von 1:1:1 nach 2:3:2 ist die Entfernung 6 (erst diagonal bis 2:2:5 und dann noch die restlichen Schritte in eine Richtung).
Mit dem Auge lässt sich das total logisch und einfach berechnen, wie bringt man sowas in einen Algorithmus?
Beispiel-Code wäre großartig, wäre aber für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Aca
PS: Das Koordinatensystem ist fix und nicht von mir definiert. Ich möchte das System gerne abbilden, um außerhalb von einem Spiel (also kein "Vorteil verschaffen") zu berechnen, wann ich mit Bewegungen los muss, um zu einer bestimmten Zeit anzukommen, bzw. zurückzukommen.