Community Projekt: Teil 1 - Interesse an einem gemeinsamen größeren (Software)Projekt?

  • Hi liebe Leute 👋 ,

    es ist bei weitem nicht so, als würde ich mich im Leben langweilen, doch manchmal hilft es einfach einen Anstoß zu etwas zu geben, was dann bestenfalls dazu führt Spaß an etwas zu erlangen (wieder zu erlangen) was ggf. "eingerostet" ist oder einfach die Lernkurve für einen selbst unterstützt (know-how ausbauen).

    In diesem Sinne sei gefragt ob ihr (einige von euch) Interesse hätten ein gemeinsames Projekt umzusetzen?
    Einfach aus Vergnügen an der Entwicklung und der Zusammenarbeit 😊 .

    ---------------------

    ⚠ Nun zur Ernüchterung 😅 , ich habe noch keine Idee was wir (wenn es denn was wird) auf die Beine stellen sollten/wollen? Also wohin könnte der Fokus der Anwendung(en) gehen? Habt ihr Wünsche oder Ideen die ihr einfach mal gerne umgesetzt haben wölltet aber nie angefangen habt? Sicherlich.

    💡 Grundlegend würde ich sowas gern mal mit einer Community machen. Daher die Frage wer noch?

    • Projektideen?
    • Zeitlicher Rahmen (immer wenn uns danach ist, etwas weiterzuentwicklen)?
    • Klassischer AutoIt-Rahmen mit Backend-Aufgaben oder mit administrativen Zweck?
      • Ggf. mit oder ohne GUI?
    • Oder vielleicht mal eher mehr unkonventionell (aus AutoIt Perspektive) was in Richtung Frontend - Web?
      • Vielleicht eine Verbindung beider Welten ... dort sehe ich persönlich den größten Lerneffekt.

    Disclaimer:
    In erster Linie sehe ich die @Poweruser hier mehr involviert als jemand der die ersten Fragen bzgl. AutoIt im Forum gestellt hat. Allerdings möchte ich niemand ausgrenzen, also feel free bei Interesse. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, es bleibt nur jemand am Ball, der auch etwas länger mit der Sprache zu tun hat/hatte. Mal schauen ...

    📣 Also Interessenten meldet euch gern!

    Viele Grüße
    Sven

    ---------------------

    Zusammengehörige Threads:

    ---------------------

    📑 Ideensammlung und Zusammenfassung
    #WerPostKategorieIdee/Interesse anBemerkungenKnow-howVoting
    1MojoeB2, 33Frontend;
    Backend + Frontend
    - irgendwas mit "WebDriver"
    - Autoit "Remote Command" Prompt
    - _WD_CapabilitiesAdd(); arbeitet mit Edge
    - reverse shell, Remote Server etc.
    GUI (stark); SQLite (stark); MySQL (stark)
    2Moombas3, 24Backend"erweitertes Hilfe Tool" um auch non-default UDFs dynamisch abzubildenggf. InteresseAPI requests
    (Kommunikation)
    3Schnuffel6Backend + Frontend"Client-Server Anwendung" inkl. PHP und Frontend auf MySQLServer, der mit Agents (Client) kommuniziert und dabei WDS, Opsi und Co. ersetzt
    4BananaJoe10, 20, 23, 28Backend + Frontend- Allgemein: Interesse je nach dem was
    - "RPA Tool" (Robotic Process Automation)
    - zu AutoIt eine "graphische Oberfläche" entwerfen
    - Hinweis zu Coding Conventions/Coding Guidelines
    - hier nochmal Details einholen
    - siehe Links im post dazu (flowchart app oder "taskt")
    Flask/Django
    5AspirinJunkie16, 19Backend + FrontendEin "Paketmanager" für Windows.Hinweis zu self-hosted Code Basis, später dann public.
    6water18offen für (fast) allesAllgemein: Interesse je nach dem wasWer water kennt weiß das er tiefstapelt mit "wieviel ich beitragen kann..." 😂
    7Alina25Backend- eigener Browser
    - Haushaltsbuch (Ablöse für Excel)
    🧠 Notizen

    Einfach nur Gedanken:

    • es soll sich auf eine gewisse Übergaberegel der Funktionen geeinigt werden (Schnuffel)
    • wie könnten Coding Conventions/Guidlines aussehen
      • in welcher Tiefe wären diese zu besprechen und zu bestimmen
    • weitere Idee: Bomberman Clone (mit Multiplayer Option)
    • Wie Professionell wollen wir es aufziehen?
      • GitHub als Grundlage des gemeinsamen Codings
      • wer nicht möchte oder kann, der kann zusätzlich per Forum agieren/abgeholt werden etc.
      • Umgang mit GitHub und Git beschreiben, bei Interesse, ansonsten über Forum arbeiten
      • CHANGELOG würde ich pflegen
    • Projektfortschritt per "GitHub Projects" oder ggf. per Trello visualisieren?!
    • zweiter Kommunikationskanal?
      • Discord, Slack etc.? Oder einfach asynchron per Forum und gut?
    ⌚ Historie
    • Ideensammlung [ONGOING]
    • Parallel dazu Gun-Food (René) wegen GitHub Projekt befragt [POSITIVE ANTWORT]
    • erste Gehversuche mit einem Discord Server [ONGOING]
      • als zweiten, mehr synchronen, Kommunikationskanel
      • erste Einladungen rausschicken [AUSSTEHEND]
    • zweiten Thread für mögliches Tooling eröffnet
    • Gedanken zu Onboarding der Tools (Discord, Git und GitHub), da der Bedarf anscheinend vorhanden zu sein.
  • Hay SOLVE-SMART :),

    Ich würde mithelfen,
    ich habe oft kleine Projekte auf der Arbeit mit denen ich mich wie ich selbst finde verbessert habe.

    - GUI´s kein problem (in autoit)

    -sqllite kein problem (in autoit)

    -mysql kein problem (in autoit)

    - Web Driver (in autoit) kenn ich mich schon gut aus aber nicht zu 100%, zum Beispiel mit den Werten die in _WD_CapabilitiesAdd() reinkommen bin ich nicht so vertraut, ich baue meins immer so auf das nur guestmodus im edge angeht.

    Die frage ist nur was machen wir :D?!

  • Hmm, ich denke für sowas bin ich bei vielen Sachen leider raus.

    Da haben andere hier schneller/besseren Code vorzuweisen wenn es um bestimmte Sachen geht.
    Wenn ich an der ein oder anderen Stelle jedoch unterstützen kann, gerne.
    Das kommt dann auch stark darauf an auf was dann abgezielt wird.

    Schön wäre es ja, wenn es was ist, was auch mit AutoIt zu tun hat (Erweitertes Hilfe Tool um auch non default UDF dynamisch abzubilden oder so).

  • Erstmal vielen Dank euch beiden 👌 .

    MojoeB:
    Ich nehme mal mit, dass du Interesse hast, je nach Thema, Danke.
    Details folgen natürlich noch, im Falle das noch "viel mehr" antworten/Interesse zeigen 🤞 .
    (Wer nicht will, okay, danke für die aufgewändete Zeit bzgl. Thread lesen.)

    Moombas:
    Es kommt überhaupt nicht auf "schnelleren/besseren Code" an. Dies ist sowieso recht subjektiv wenn man sich keine Coding Conventions und Guidelines setzt. In erster Linie soll es etwas sein und werden, was Spaß macht und keinen zeitlichen Druck hat. Könnte mir erstmal einen MVP (Minimum Viable Product), Wiki sagt dazu "minimal brauchbares oder existenzfähiges Produkt" vorstellen welcher dann step by step ausgebaut wird.

    Schön wäre es ja, wenn es was ist, was auch mit AutoIt zu tun hat (Erweitertes Hilfe Tool um auch non default UDF dynamisch abzubilden oder so).

    Spannende Idee. Ich nehme es, genau wie die Hinweise von MojoeB, mal auf.

    BugFix :
    Kannst du bitte diesen Thread aus dem Bereich "Projekte" in bspw. den Bereich "Skripte" verschieben? Denn ansonsten findet man diesen Thread kaum, da er nicht unter "Letzte Beiträge" vorhanden ist. Dazu gibt es bereits eine Anmerkung von Musashi hier. Dankeschön.

    Viele Grüße
    Sven

  • grundsätzlich würde ich mich auch anschließen.

    Ob dass dann den Erwartungen entspricht in Lieferzeit, Qualität und Co, dass müssen dann andere bewerten.

    Als Themen kann ich nur in den Ring werfen:

    Eine Client-Server Anwendung inkl. php und Frontend auf mySQL.
    Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Thema Software-Rollout, Patch-Management, Asset-Verwaltung und Co.
    Mir schwebt da ein Server vor, der mit Agents (Client) kommuniziert und dabei WDS, Opsi und Co. vollständig ersetzt und natürlich über weit mehr Feature verfügt.
    Die Verwaltung der Datenbank kann auch gerne ein autoit Frontend sein und muss nicht als html Lösung bestehen.

    Diese Bausteine kann man aufteilen, mit vielen einzelnen Features versehen und da ist sicher für jeden etwas dabei.

    Wichtig ist nur, dass wir uns auf eine gewisse Übergaberegel der Funktionen einigen.

    Ich mache aber auch gerne an etwas anderem mit. ^^

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Ich teste grad zuhause Unraid, habe diesen noch nicht online verfügbar gemacht, wie gesagt ich testet erst mal.
    Wenn das Projekt nicht sofort startet kann ich mit der zeit eine mysqldatenbank aufsetzen falls gewünscht :).

    - ''Eine Client-Server Anwendung inkl. php und Frontend auf mySQL.''

    Genau sowas wollte ich auch noch auf Arbeit machen, mit einem Zugang zur Homepage wo dann mit php die mysqldatenbank liest und mit den Daten, Charts oder Diagramme erstellt.
    (ich bin grad dabei, mein anderes Programm darauf auszulegen bin aber erst beim einlogge verfahren da es mehrere ältere Versionen von meinem Programm gibt die später mit dem Update einfach komplett moduliert werden sollen und auf den gleichen stand gebracht werden.)

    Ich habe endlich von der IT-Seite einen MySQL Server bekommen. (nur für die Arbeit)
    Mit dem ich nun auch dinge machen kann die mir im weiteren Verlauf das leben einfacher machen.

    Zumbeipiel kann ich eine SQLlite Datensatz in der mysql datenbank sichern.
    Und ändern sich nur kleine dinge wie einen String dann kann ich diesen das nächste mal direkt in der Datenbank korrigieren.
    Wenn ein Nutzer keine Netzwerkverbinung zum mysql hat dann soll er immer die Daten aus der SQLite nehmen, wenn dem nicht so ist dann soll er die Daten aus mysql nehmen, wenn mysql verbunden ist die daten aber <> sind dann aktualisiere sqlite Datenbank.

    So Spielereien die mir damit das Leben einfach erleichtern.


    Falls jemand dazu fragen hat fragt gerne ^^ ist ein bissel offtopic sry.

    Einmal editiert, zuletzt von MojoeB (30. Januar 2024 um 13:43)

  • ...
    Moombas:
    Es kommt überhaupt nicht auf "schnelleren/besseren Code" an. Dies ist sowieso recht subjektiv wenn man sich keine Coding Conventions und Guidelines setzt. In erster Linie soll es etwas sein und werden, was Spaß macht ...

    Es wäre auch spannend für so ein Projejt "Conding Conventions" und "Guidelines" zu erstellen - ob das allerdings allen Spaß macht, weiß ich nicht ;)

  • Ob dass dann den Erwartungen entspricht in Lieferzeit, Qualität und Co, dass müssen dann andere bewerten.

    Ich denke wir bewerten dies untereinander. Es kann Verbesserungsvorschläge geben, die allerdings keine Pflicht in der Umsetzung sein müssen. Daher sehe ich es unkritisch 😇 .

    Die Idee und der erste Aufteilungsvorschlag von dir Schnuffel finde ich auch schon mal ganz gut. Auch wenn mich das Thema persönlich nicht so richtig lockt, ist es etwas womit ich mich gut arrangieren könnte 😅 . Danke dir.

    MojoeB:
    Dein beschriebenes scheint tatsächlich etwas OT zu sein, aber nicht schlimm meiner Ansicht nach. Besser einen Gedanken zu viel als zu wenig. Ansonsten ist ja auch nicht gerade so viel los das man in 13 weiteren Threads schnell antworten müsste 😂 .

    BananaJoe:
    Danke für den Hinweis, du hast Recht. Ich könnte mir allerdings schon einige Kleinigkeiten an Guidance vorstellen, die nicht zu zu vielen Einschränkungen führen sollten. Denn einen gewissen Rahmen braucht es schon, wenn wir als Community-Team auftreten und entwickeln wollen. Die Gefahr besteht sonst, dass wir an verschiedenen Stellen, auf verschiedene Art arbeiten und dies am Ende nicht zusammen passt.

    Doch soweit sind wir noch lange nicht.

    💡 Ich habe nun erstmal paar Notizen im thread post #1 von mir angehängt um paar Infos von euch zu konsolidieren.
    Denn falls der Thread recht länglich werden sollte, was ich hoffe, dann können wir die "Zusammenfassung" betrachten. Dies sollte schneller gehen, mal schauen ob's auch klappt 🤞 .

    Danke nochmal an alle Beitragenden bisher.

    Viele Grüße
    Sven

  • Ergänzung: Da bei mir bei Interesse ein "?" steht - ich bin auch für etwas mit Backend/Frontend.
    Da ich in dem Bereich schon mit Flask/Django gearbeitet habe, bin ich auf eine AutoIt-Lösung sehr gespannt.

  • Also darf ich dich BananaJoe als Interessent mit aufnehmen und Backend/Frontend eintragen, check ✅ .

    Da ich in dem Bereich schon mit Flask/Django gearbeitet habe, bin ich auf eine AutoIt-Lösung sehr gespannt.

    Was meinst du mit diesem Bereich? Bezieht sich das auf eines der bisherigen Themen oder einfach auf die Tatsache das du im Backend und Frontend bereits aktiv warst 🤔 ?`

    -------

    Randnotiz an mich selbst:
    Spätestens jetzt fällt mir auch auf, dass ggf. ein zweiter Kommunikationsweg vielleicht gut wäre. Da das Forum evtl. etwas zu asynchron ist, wenn es um "kurze" Abstimmungen geht. Allerdings haben wir ja kein zeitlichen Druck, da kann es im Zweifel auch einfach mal Tage liegen, was man/wir machen will/wollen ... alles halb so wild.

  • Danke dir Swiffer 😁 . Auch du kannst, wenn du magst etwas beitragen. Auch wenn du ggf. meinst das du in der Entwicklung nicht helfen kannst (keine Ahnung), dann könntest du jedoch auch Ideen, Themen-Wünsche etc. mit einbringen. Vielleicht hast ja du aus deinem Kontext heraus irgendetwas was die breite Community (eher Teile davon 😅), reizen würde in der Umsetzung - man weiß ja nie.

    Also immer raus mit Ideen, es gibt nichts Absurdes oder so, solange es Anwendungsfälle gibt 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • für den 2. Kommunikationsweg könnte man Discord nutzen.

    Wie sieht es denn mit einer Plattform aus, auf der wir dann gemeinschaftlich proggen können.

    Ich kenne "nur" GitHub.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hi Schnuffel ,

    im post #1 habe ich im Spoiler-Bereich "🧠 Notizen" bereits Gedanken dazu abgelegt 👌 .
    Ja richtig, Discord könnte eine gute Variante sein. Zudem sehe ich ehrlich gesagt GitHub auch als Basis für das gemeinsame Entwickeln.

    Allerdings möchte ich die Einstiegshürden so gering wie möglich halten, denn ich glaube, dass die meisten die hier im Forum Skripte erstellen, posten oder Fragen stellen etc. eher weniger mit Git zu tun haben, was eine gewisse Voraussetzung für GitHub wäre. Man könnte natürlich den Code dort pflegen und dann per API request dort abholen, für die die nicht mit Git arbeiten können oder wollen.

    Mal schauen wen wir am Ende mit dabei haben werden 😇 . Ich erstelle dann auch 'ne kleine Matrix (Tabelle) mit Skills usw. Also ohne jegliche Wertung, einfach nur damit klar ist wo die Präferenzen liegen und mit welchen Grad an (moderne) Software-Entwicklung wir rechnen können/sollten oder auch nicht => was okay ist als Community-Projekt, was in erster Linie Spaß bereiten soll aber auch seine eigenen Skills verbessern könnte.

    Viele Grüße
    Sven

  • Projektvorschlag: Ein Paketmanager für Windows.
    Man hat dort mit Dateisystemoperationen zu tun, mit einem Frontend, Netzwerkkommunikation, Datenbanken usw.
    Und von der Performance gibt es keine Ansprüche, welche AutoIt nicht bedienen können sollte.
    Klingt abwechslungsreich.
    Erstmal vielleicht auf self-hosted-Basis so dass jeder sein eigenes Repository pflegt und wenn die Nummer funktioniert kann man ja ein öffentliches draus machen.

  • gibts nicht schon sowas ? Winget ?

    Ich fände das auch eine tolle Idee, allerdings weiß ich da nicht brauchen wir nicht eine Art Zustimmung für Pakete?
    was für Pakete hast du den im sinn? Software o.o oder ?

  • Ich schließe mich gerne an. Ob bzw. wieviel ich beitragen kann hängt natürlich vom gewählten Projekt ab. Außerhalb von purem AutoIt und etwas MS Office wird es bei mir aber schnell dünn.
    Also z.B. Datenbanken, WebDriver ...
    Ich lasse mich überraschen ...

  • brauchen wir nicht eine Art Zustimmung für Pakete?

    Ich hatte im Kopf, dass man bei den Paketen direkt auf die Setups bei den Herstellerseiten verlinkt und von dort bezieht.
    Könnt ihr natürlich machen wie ihr das wollt.

    was für Pakete hast du den im sinn? Software o.o oder ?

    Allgemein wie bei den Linux-Distros auch - Anwendungssoftware, Bibliotheken etc.
    Ansonsten hatte ich nicht viel im Sinn - ich hab nur gesehen, dass ihr momentan was Vorschläge angeht noch bisschen in der Luft hängt und hab daher das nur spontan eingeworfen.

  • Noch eine Idee:
    AutoIt ist ja eigentlich ein Automatisierungstool - also genau das, was RPA ( https://de.wikipedia.org/wiki/Robotic_Process_Automation) macht. Hat hier schon jemand mit den Marktführern wie Blue Prism oder UiPath gearbeitet?

    Da gibt es einen sogenannten Coltrol Room (in Blue Prism) bzw. einen Orchestrator (in UiPath). Das ist eine Übersicht, in der alle zu automatisierenden Fälle aufgelistet werden und dann deren Status angezeigt wird (Pending, In Progress, Success, Exception). Dazu weitere Informationen, die ich bei Interesse auch gerne weiter aufliste.

    Ich weiß nicht, wie viele hier AutoIt tatsächlich zur "Abarbeitung" von Fällen einsetzen. Eventuell wäre das Thema interessant.