Hi liebe Leute 👋 ,
es ist bei weitem nicht so, als würde ich mich im Leben langweilen, doch manchmal hilft es einfach einen Anstoß zu etwas zu geben, was dann bestenfalls dazu führt Spaß an etwas zu erlangen (wieder zu erlangen) was ggf. "eingerostet" ist oder einfach die Lernkurve für einen selbst unterstützt (know-how ausbauen).
In diesem Sinne sei gefragt ob ihr (einige von euch) Interesse hätten ein gemeinsames Projekt umzusetzen?
Einfach aus Vergnügen an der Entwicklung und der Zusammenarbeit 😊 .
---------------------
⚠ Nun zur Ernüchterung 😅 , ich habe noch keine Idee was wir (wenn es denn was wird) auf die Beine stellen sollten/wollen? Also wohin könnte der Fokus der Anwendung(en) gehen? Habt ihr Wünsche oder Ideen die ihr einfach mal gerne umgesetzt haben wölltet aber nie angefangen habt? Sicherlich.
💡 Grundlegend würde ich sowas gern mal mit einer Community machen. Daher die Frage wer noch?
- Projektideen?
- Zeitlicher Rahmen (immer wenn uns danach ist, etwas weiterzuentwicklen)?
- Klassischer AutoIt-Rahmen mit Backend-Aufgaben oder mit administrativen Zweck?
- Ggf. mit oder ohne GUI?
- Oder vielleicht mal eher mehr unkonventionell (aus AutoIt Perspektive) was in Richtung Frontend - Web?
- Vielleicht eine Verbindung beider Welten ... dort sehe ich persönlich den größten Lerneffekt.
Disclaimer:
In erster Linie sehe ich die @Poweruser hier mehr involviert als jemand der die ersten Fragen bzgl. AutoIt im Forum gestellt hat. Allerdings möchte ich niemand ausgrenzen, also feel free bei Interesse. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, es bleibt nur jemand am Ball, der auch etwas länger mit der Sprache zu tun hat/hatte. Mal schauen ...
📣 Also Interessenten meldet euch gern!
Viele Grüße
Sven
---------------------
Zusammengehörige Threads:
- Community Projekt: Teil 1 - Interesse an einem gemeinsamen größeren (Software)Projekt?
- Community Projekt: Teil 2 - Umgang mit Discord, Git, GitHub, gemeinsamen Tooling
- Community Projekt: Teil 3 - Onboarding, Erklärvideos (ggf. Videocalls)
---------------------
📑 Ideensammlung und Zusammenfassung
# | Wer | Post | Kategorie | Idee/Interesse an | Bemerkungen | Know-how | Voting |
1 | MojoeB | 2, 33 | Frontend; Backend + Frontend | - irgendwas mit "WebDriver" - Autoit "Remote Command" Prompt | - _WD_CapabilitiesAdd(); arbeitet mit Edge - reverse shell, Remote Server etc. | GUI (stark); SQLite (stark); MySQL (stark) | |
2 | Moombas | 3, 24 | Backend | "erweitertes Hilfe Tool" um auch non-default UDFs dynamisch abzubilden | ggf. Interesse | API requests (Kommunikation) | |
3 | Schnuffel | 6 | Backend + Frontend | "Client-Server Anwendung" inkl. PHP und Frontend auf MySQL | Server, der mit Agents (Client) kommuniziert und dabei WDS, Opsi und Co. ersetzt | ||
4 | BananaJoe | 10, 20, 23, 28 | Backend + Frontend | - Allgemein: Interesse je nach dem was - "RPA Tool" (Robotic Process Automation) - zu AutoIt eine "graphische Oberfläche" entwerfen | - Hinweis zu Coding Conventions/Coding Guidelines - hier nochmal Details einholen - siehe Links im post dazu (flowchart app oder "taskt") | Flask/Django | |
5 | AspirinJunkie | 16, 19 | Backend + Frontend | Ein "Paketmanager" für Windows. | Hinweis zu self-hosted Code Basis, später dann public. | ||
6 | water | 18 | offen für (fast) alles | Allgemein: Interesse je nach dem was | Wer water kennt weiß das er tiefstapelt mit "wieviel ich beitragen kann..." 😂 | ||
7 | Alina | 25 | Backend | - eigener Browser - Haushaltsbuch (Ablöse für Excel) |
🧠 Notizen
Einfach nur Gedanken:
- es soll sich auf eine gewisse Übergaberegel der Funktionen geeinigt werden (Schnuffel)
- wie könnten Coding Conventions/Guidlines aussehen
- in welcher Tiefe wären diese zu besprechen und zu bestimmen
- weitere Idee: Bomberman Clone (mit Multiplayer Option)
- Wie Professionell wollen wir es aufziehen?
- GitHub als Grundlage des gemeinsamen Codings
- wer nicht möchte oder kann, der kann zusätzlich per Forum agieren/abgeholt werden etc.
- Umgang mit GitHub und Git beschreiben, bei Interesse, ansonsten über Forum arbeiten
- CHANGELOG würde ich pflegen
- Projektfortschritt per "GitHub Projects" oder ggf. per Trello visualisieren?!
- zweiter Kommunikationskanal?
- Discord, Slack etc.? Oder einfach asynchron per Forum und gut?
⌚ Historie
- Ideensammlung [ONGOING]
- Parallel dazu Gun-Food (René) wegen GitHub Projekt befragt [POSITIVE ANTWORT]
- erste Gehversuche mit einem Discord Server [ONGOING]
- als zweiten, mehr synchronen, Kommunikationskanel
- erste Einladungen rausschicken [AUSSTEHEND]
- zweiten Thread für mögliches Tooling eröffnet
- Gedanken zu Onboarding der Tools (Discord, Git und GitHub), da der Bedarf anscheinend vorhanden zu sein.