Was ist eurer Meinung nach das beste Betriebssystem?

  • Welches Betriebssystem ist euer Liebling?
    Windows? Macintosh? Linux? Unix? Andere Linux Varanten? Android? Chrome OS?
    Eure Meinung ist gefragt!

    :!: Antworten bitte mit Begründung !!! ( Deshalb mache ich keine Abstimmung.)

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Ich finde Windows ist das beste OS. Begründung: Macintosh ist mir zu verspielt, Linux (+ seine Abwandlungen) sind mir zu kompliziert und ich finde, dass die Zeit noch nicht reif für ein Betriebssystem ohne installierte Anwendungen (Chrome OS) ist.
    Auserdem halte ich nichts von dem Argument gegen Windows, dass es das unsicherste Betriebssystem ist. Jedes System hat Lücken und Fehler. Nur sucht keiner sie bei Macintosh, Linux, .... Diese Systeme bleiben nur von Angriffen verschont, weil sie nicht genug Verbreitung haben und deshalb ein Angriff nicht lukrativ ist.

  • Das gibt es NCIHT!

    Den das Betriebsystem muss den Anwender gefallen.
    Und es muss die ihm gestellte Aufgaben zuverlässig erledigen.
    Und da hat halt jedes BS seine schwächen und stärken und der Faktor User is ja eh nich kalkulirbar.

    Gruß Matthias

  • Stimme UEZ zu: Win7 ist wirklich ganz gut, eigentlich ähnlich wie Vista aufgemacht, nur schneller, handlicher, zuverlässiger, sicherer. Xp ist allerdings auch sehr gut, einfach, aber wirkungsvoll.

  • Linux Ubuntu:

    Warum Linux?
    Linux ist Kostenlos, flexibler, stabiler und verbraucht weniger systemleistung als windows
    klar gibt es für linux kaum spiele, was allerdings daran liegt, das viel zu wenig leute linux nutzen und sich das für die spielehersteller nicht lohnen würde
    wenn mehr leute linux nutzen würden, wird es auch mehr spiele geben

    aber dafür hab ich win xp als zweitsystem, aber man weis ja nicht, was die da für sachen reinpacken, man hört ja so gerüchte

    Warum Ubuntu?
    Ubuntu ist finde ich eine benutzerfreundlicher und anfängerfreundliche distributation

    Marum nicht mac?
    Ich finde mac ist eher was für leute die viel geld haben und nur office und son zeug machen wollen, also geschäftsleute etc
    klar, es sieht gut aus etc, aber ich find das is eher nur so schicki micki
    für mich, jemand der sich mehr fürs programmieren und innere sachen von computern interessiert, absolut nichts

  • Windows XP

    (Black XP)

    Warum ?
    Windows XP ist übersichtlich, leicht zu handhaben und perfekt für den kleinen Anwender, es reicht für meine Programmier arbeiten, es funktionieren alle Programme: T.O.P
    Black XP ist ein Windows "crack" mit einer seeeehr niedrigen eigenständigen Systemleistung, daher perfekt wenn man Spiele spielen will.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • @Matthias_199:
    Ich wollte ja auch wissen was eurer Meinung nach das beste OS ist.
    Das diese Antwort nicht alllgemeingültig ist, ist meiner Meinung nach klar.

    Sagt mal, bin ich der einzige der schon mal was von Chrome OS gehört hat?

  • Das meiner Meinung nach beste (momentan existente) Betriebssystem ist Windows 7 (sieht im Grunde aus wie Vista, hat aber ein paar Fehler weniger und ein paar in Vista erhoffte/benötigte Features sind jetzt auch dabei). Ein Betriebssystem das alle meine Erwartungen, oder zumindest einen Großteil davon erfüllt gibt es (noch) nicht ;). Das müsste ich mir dann wohl selber basteln :D.

  • DOS 5.0 bzw das darauf aufbauende Novell-DOS 7 (netzwerkfähig) weil man ein stabiles Anwender-System hatte, ohne mehrere Bluescreens täglich

    Solaris (müsste Version 2.0 oder 2.1 gewesen sein), weil es mehrere JAHRE lang ohne Eingreifen auf einer Kellermaschine lief und zuverlässig das System selbst nach längeren Stromausfällen hochfuhr und die Sripte weiterabarbeitete! Nach 7 Jahren bei mir starb die 1.Platte (nachdem die Kiste 5 Jahre als Server in einer Firma gestanden hatte), und mit ihr das gesamte System :D RIP

    OS/400, weil es auf einer AS/400 lief, die so laut war wie ein Kampfjet und somit alle Einbrecher vertrieb, und soviel Strom verbrauchte wie 2 Tiefkühltruhen, was auch im Winter zu molliger Wärme im Computerraum führte. Starb den Heldentod, weil meine Frau sprach:"Das Ding kommt raus, SOFORT!", obwohl die Rauchschwaden aus dem Netzteil und Mainboard garnicht so dick waren.....

    Win95, weil man es noch auf einer Diskette unterbringen konnte :thumbup:

    WinXP , weil es keinen Grund zum Ärgern gibt, jedenfalls nicht aus Anwendersicht. Macht alles was es soll!

    Div. Linuxe verschiedenster Distributionen, weil neue Kernel mittlerweile noch öfter als die Windows-Patch-Days erscheinen (obwohl die kein Mensch braucht, sowohl die Kernel, als auch die Windowspatches):thumbup:


    Das beste BS ist eins, von dem man nicht merkt, dass es da ist. Ein BS ist für den BETRIEB eines Systems da, und sonst für nichts. Anwendersoftware starten und x Tage/Wochen problemlos laufen lassen. Mal sehen, was die Zukunft bringt^^

  • Ganz klar: Debian
    Es ist einfach das beste OS das es gibt, ziemlich schlank, anpassungsfähig und OpenSource.

    Daneben finde ich Win7 für Spiele etc. ganz gut. Aber auch nur für Multimedia den Rest kann man ja vergessen ist ja Windows :rolleyes:

    Was ich gar nicht gut finde:
    Alle anderen Windows Versionen und Ubuntu. Ubuntu ist der größte mist den es unter den Linux Distr. gibt, man kann es vergleichen mit WIndows Vista jedoch mit einer Erweiterten CMD :D
    Und das Schlimmste OS aller Zeiten: Mac, das einzig gute daran ist das Design doch das schaft jede Linux User Group in einer halben Stunde...

  • @Matthias_199:
    Ich wollte ja auch wissen was eurer Meinung nach das beste OS ist.
    Das diese Antwort nicht alllgemeingültig ist, ist meiner Meinung nach klar.

    Sagt mal, bin ich der einzige der schon mal was von Chrome OS gehört hat?


    Ja das is halt meine meinung.
    Ich hab zuhause linux und windows am laufen und bei windows 3 versionen von.
    Und ich kann nicht sagen welche besser oder schlechter is.
    ich setze es aber eben nach den bedürfnissen ein.

    MFg Matthias

  • Mein Favorit ist Mac OS X. Warum? Sein Design ist einfach das m.M.n. beste das ich bis jetzt gesehen hab. Die Bedienung ist auch finde ich verdammt leicht. Der einzige Nachteil ist für mich, das nunmal nicht alle Spiele/Programme auf Mac OS X laufen. Aber z.B. Steam fängt an für viele Spiele Mac OS X Versionen zu releasen.

  • Mein Favorit :
    iMac G6
    Mit installiertem Mac OS X 10.6.xx und WIN_XP!!!
    The Best!!


    FLOSCHLO

  • Ich persönlich finde Windows 7 sehr gut und nutze es leber auch. Windows XP ist auch ein wirklich praktisches System.

    Zu Ubuntu: Ich hab es mal getestet gehabt, war mir aber zu kompliziert :whistling: aber da ich ein noob auf linux Gebiet bin heißt das nichts.

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Win7 ist für mich auch das beste Betriebssystem (geworden)
    Win Vista war ****
    WinXP war ok
    Linux ist auch super, doch laufen dort nicht alle Programme (und Spiele). Ist eher für Programmierer (habs auch auf 2. Festplatte laufen ^^)
    Mac OSx find ich auch lustig, hat aber den selben Nachteil wie Linux (benutze es nur, weil man dort vernünftig für iOS programmieren kann, als Hauptbetriebssystem kann ich es mir nicht vorstellen)

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Bei mir eindeutig:
    Windoof XP (Prof. 32Bit)
    früher war mein Favorit Win95, weils mit meinem damals relativ schlechten Rechner (166mhz) einwandfrei lief und kaum Probleme machte. Es gab dafür sogar einiges an Spielen die auch in der regel stabil liefen. (Denke da so an C&C Der Tiberiumkonflikt usw. Umfangreich und Ressourcenschohnend)

    Habe auch zwischenzeitlich mal Win7 (ulti. 64Bit) Drauf gehabt.
    Anfangs war es auch schneller als XP, aber später wurde es immer langsamer und schließlich siegte die Absolute Überwachung und Katalogisierung jedes einzelnen Klicks und das Laufen von 50 Systemprozessen im Hintergrund. Mein PC ist schon relativ flott (4x2,6hgz, 4gb Ram, gtx260.216), aber iwie wurde mir das alles zu stressig.

    Ich hatte immer das Gefühl nicht mehr Beherrscher meines Rechners, sondern Nutzer Meines Rechners zu sein. Und das ist mir nicht genug. Ich will auch wissen was in der Kiste vor geht wenn sie am laufen ist. Und diese Einsicht ist unter Win7 wesentlich schwieriger.

    Mit ein Paar kleinen Addons ist XP Optisch ziemlich gut (ohne ressourcen zu verbrauchen. man braucht nur das "richtige" addon. manche fressen ja 30%^^) und ansonsten ähnlich schnell wie 7.

    Vorteile: Klein (nicht wie Win7 10gb oder mehr), Schnell (ähnlich wie Win7), Braucht kaum Ram (ca. 250-300mb im Leerlauf), Kaum Hintergrundprozesse (vllt 15 oder so).

    Ubuntu hatte ich auch mal ne Weile lang, aber das ist leider zu inkompatibel zu Windoof Software... Wine kann zwar bissl was reißen, wenns aber auf Speed ankommt bringt das Emulieren nix.

    Mac ist so nach dem Motto "hauptsache teuer" sonst muss das Teil nix können.
    Da reicht auch ein Notebook für 50€ mit WinME oder sowas^^

    lg
    Mars(i)

  • Als Haupt-PC und Firmen Notbook bin ich mit Win7 sehr gut zufrieden,
    stressfreie Installation und funktioniert sehr gut.

    Ich sehe es halt wie viele andere hier auch, es gibt nicht das beste OS, sonder das beste OS für seinen Zweck.
    da ich auf der Arbeit mehr mit Win zu tun habe und auch MSSQL 2k-2k8 und unsere Software nicht auf Linux laufen muss man sich mit dem momentan gefühlten besten Windowsa begnügen. :)

    Als MediaPC gen2vdr Gentoo Linux mit VDR from src und xbmc etc... alle die da Windows nehmen, sind in meinen Augen Masochisten oder haben keinen Geschmack zumindest keinen guten.
    Gründe für gen2vdr 1.) Linux 2.) VDR von src (was man hat ,hat man ;) keine remoten Quellen die andere umwerfen :) 3.) Sehr angenehme Truppe im Vergleich zu anderen.
    Umfragen wie hättest Ihrs denn gern gibts bei den meisten anderen VDR Distries eher nicht und bei Win sowieso nicht.

    MediaPC die 2., Auch Yavdr soll seinen Dienst tun aber Ubuntu finde ich im Gegensatz zu Debian hässlich (sudo etc.) auch wenn es etwas frischer ist ziehe ich da Debian vor.
    Auf der Dockstar ist Debian das netteste da wie schon geschrieben klein etc und ein emerge --world würde man auf 1Ghz mit 128 MB installiert auf nen Stick wohl nicht erleben.

    Wenn man dann Zertifizierungen benötigt also kom Support dann leider auch Suse oder RedHat für Oracle DBs. ;)

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ich versteh auch eigentlich nicht was alle gegen Windows und Microsoft haben - ich bin voll und ganz zufrieden damit, auch mit MS Kinect für XBox (Weihnachten :rofl: ).

    Microsoft hat Windows als erste Alternative zum Dos-Modus herausgebracht - und ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso Windows zu "Windoof" abgewandelt wird - ich bin voll und ganz zufrieden damit.