Schönen guten Abend werte Community!
Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Meine Ausbildung nimmt mich doch sehr mit, vor allem für Java muss ich meine Zeit nutzen. Da ich aber wieder Lust bekommen habe was für meine „alte Community“, also ihr, zu tun, kam mir eine kleine prickelnde Idee.
Ich selber finde die JavaFX Bibliothek (GUI Programmierung) äußerst praktisch und würde sie gerne für AutoIt vollständig verfügbar machen, bzw. das Konzept dahinter. Ob ich hinterher komplett die Bibliothek wrappe oder gar selber schreibe überlege ich mir noch.
Vorab würde ich aber gerne wissen was ihr von der Idee haltet, und ob diese Bibliothek, sofern ich sie zur Verfügung stelle für AutoIt, auch ihren Nutzen finden wird. Im folgenden möchte ich euch einen kleinen Einblick gewähren was die Bibliothek eigentlich alles bietet.
Normale GUIs und deren Controls
Erst einmal unterscheidet sich die Bibliothek nicht von den herkömmlichen. Es gibt die standard Controls wie überall auch. Jedoch bietet sie auch einige erweiterte Controls die ich euch hier einfach mal auflisten möchte:
Accordion
ColorPicker
Hyperlink
Pagination
PasswordField
PopupControl
SplitPane
Bis dato nichts ungewöhnliches.
Gridsysteme
Jetzt wird’s interessant. Statt Controls einzelnd pixelgenau zu positionieren, bietet die Bibliothek einige Gridsysteme. Diese erlauben es eine Art Tabelle zu erstellen (Zeilen und Spalten) wo dann zu den Zellen die Controls zugewiesen werden. Das bietet dynamische Controlgrößen (bei Vergrößerung bzw. Verkleinerung des Fensters) oder auch zum logischen Aufbauen einer GUI. Durch viele Hilfcontrols können so Steuerelemente relativ zu anderen Elementen ausgerichtet sowie Positioniert werden.
CSS für den Style
Eine Besonderheit der Bibliothek ist die einfache Designmöglichkeit. Steuerelemente können mithilfe von CSS im Design grundlegend verändert werden. Dies bietet gestalterische Freiheit und trennt das Design vom Code. Ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31771704/Screen.png]
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31771681/Screen.png]
.label {
-fx-font-size: 12px;
-fx-font-weight: bold;
-fx-text-fill: #333333;
-fx-effect: dropshadow(gaussian, rgba(255, 255, 255, 0.5), 0, 0, 0, 1);
}
#welcome-text {
-fx-font-size: 32px;
-fx-font-family: "Arial Black";
-fx-fill: #818181;
-fx-effect: innershadow(three-pass-box, rgba(0, 0, 0, 0.7), 6, 0, 0, 2);
}
#actiontarget {
-fx-fill: FIREBRICK;
-fx-effect: dropshadow(gaussian, rgba(255, 255, 255, 0.5), 0, 0, 0, 1);
}
.button {
-fx-text-fill: white;
-fx-font-family: "Arial Narrow";
-fx-background-color: linear-gradient(#61a2b1, #2A5058);
-fx-effect: dropshadow(three-pass-box, rgba(0, 0, 0, 0.6), 5, 0, 0, 1);
}
.button:hover {
-fx-background-color: linear-gradient(#2A5058, #61a2b1);
}
Alles anzeigen
Animationen
Das Framework bietet viele Funktionen um Animationen in der GUI zu erstellen. Es können Laufpfade gesetzt werden an denen Objekte (Shapes) entlang laufen. Verschiedene Farbverläufe etc...
Sämtliche Spielereien sind möglich ohne großen Aufwand und „manueller Berechnung“. Frei nach dem Prinzip „Keyframes reichen“.
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31771691/Screen.png]
Und und und...
Im Prinzip bietet die Bibliothek vieles um grundlegend GUIs aufzubauen, zu Designen und neue Steuerelemente hinzuzufügen bzw. selber zu schreiben. Ich würde von euch gerne wissen ob ein allgemeines Interesse an solch einer Bibliothek für AutoIt besteht. Sie muss nicht zwingend 1 zu 1 Orginalgetreu wie die JavaFX sein, jedoch würde ich gerne zumindest die Idee dahinter in eine Bibliothek für AutoIt stecken.
Was haltet ihr davon? „Braucht“ ihr das oder würde ich meine Zeit verschwenden?