Threads mit 3 Monaten Inaktivität sperren

  • Ich persönlich freue mich auch auf Feedback von meinen älteren Threads!

    Deshalb wäre ich nicht dafür.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich halte es auch für sehr sinnvoll in H&U, dies würde auch ungeduldige Frischlinge die nicht aufs Freischalten warten wollen etwas an die Netiquette von AutoIt.de gewöhnen und botverdächtiges Themen koer verhindern

    mfg autoBert

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (25. Oktober 2012 um 14:16)

  • Ich finde die Idee auch gut. In H&U (aber auch nur da) gibt es wirklich keinen Grund auf einen alten Thread zu antworten.

    Gruss Shadowigor

  • Auf der anderen Seite: Wo liegt das Problem?
    Wenn jemand nach 3 Monaten + x eine Frage oder gar Lösung zum selben Thema hat, warum soll er nicht im selben Thread posten?
    Das hätte zumindest den Vorteil, dass alle Posts zum selben Thema in einem Thread liegen und nicht vertreut sind.

  • Ich weiß nicht in wiefern das umsetzbar ist, und ob die Moderation Lust auf mehr Arbeit hat.
    Mein Favorit wäre: Eine bestimmte Zeit nach dem letzten Beitrag ab der nur noch gepostet werden kann, sofern die Moderation dem zustimmt. (wie in der Anfangsphase für neue User)

    Bsp.
    ein Thread schließt mit einem Beitrag der älter ist, als 3 Monate.
    ein User postet etwas.
    der User bekommt die Mitteilung, dass seine Antwort erst überprüft werden muss, die Moderation erhält die Antwort zum anschauen und ggf freigeben.

    Das halte ich (wenn auch nach höherer Zeitspanne) auch für andere unterforen sinnvoll.
    z.B. beim Mario-Spiel würde ein "schönes Spiel" einen uralten (zwar sehenswerten, aber uralten) thread ausgraben.
    Das Spiel wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr supportet oder verändert.

  • Ich kann mich nur water anschließen. Warum mehr Aufwand betreiben? Was habt ihr gegen alte Threads? Und wann ist alt? Für mich wäre z.B. ein Thread alt, wenn dieser vor mehr als 5 Jahren eröffnet worden wäre, aber immer noch kein Grund ihn zu locken, wenn der Inhalt eben passt.

    Es macht keinen Sinn einen Thread auszugraben, wenn der Inhalt nicht mehr aktuell ist, sprich der Source Code von einer Uralt Version ist.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hi,

    ich halte die Idee auch nicht für sinnvoll (eben aus den oben genannten Gründen); Viel sinnvoler würde ich eine kleine Liste finden, die auf Threads mit ähnlichen Namen hinweist (gab es das hier nicht schon?). So wird der potentielle "Leichenschänder" vielleicht bereits auf Problemlösungen aufmerksam.

    Gruß stay

  • Das Ausgraben alter Themen wird gerne von Frischlingen betrieben die sonst auf die Freischaltung warten müssten, also wird stattdessen ein Thema das in etwa die gleiche Richtung geht gekapert.

    Oft haben die neuen Anfragen einen Botbezug und übereifrige Mitgleder bereits die Lösung veröffentlicht. Meist darf BugFix dann nach Zuruf in der ShoutBox saubermachen.

    Und auch sonst fördert es nicht gerade die Lesbarkeit eines Themas. Als Beispiel Chatbot Susi, der Fehler war vom Themenersteller mit [ offen ] Chatbot Susi bereits gefunden, dann kümmert sich ein Neuer um das Skript und macht natürlich neue Fehler. Der Hit ist jedoch:

    wie war denn nochmal das komplette programm?

    die Nachfrage war leider nötig da der Neue nur Schnipsel eingestellt hat.
    Die Antwort

    ich weiß genau nicht was du meinst.

    Nur der 2. Fall ist wirklch ärgerlich, da ja aber (zwar meist erst hinterher) das Thema wieder gesäubert wird) kann man damit leben. Die unnötige Arbeit der Mod's/Admins müsste aber nicht sein. Aus gleichem Grund halte ich moderierte Antworten nach Verfallsdatum erst recht nicht gut.

    Ich bin aber auch auf Themen gestossen bei denen es sinnvoll ist sie auszugraben, Beispiel: [ offen ] mail anlage abholen und auf PC speichern

    mfg autoBert

  • Hi,
    ich bin nicht dafür, Threads nach einer bestimmten Zeit automatisch zu schließen.
    Im Falle einer "Kaperung" durch einen Frischling bin ich wie gehabt für eine restriktive Maßnahme. Wer meint, Forenregeln durch irgendwelche Tricks (s. autoBert´s Beispiel) umgehen zu müssen, der sollte einige Tage Zeit bekommen darüber nachzudenken....

    Wer allerdings ein berechtigtes Interesse an einem "alten" Thema hat, der soll auch (wegen mir nach Jahren) in diesen Thread posten können (dürfen).

    Viel schlimmer als diese "Leichenschänderei" finde ich allerdings die eeeewig neuen Anfragen nach schon 1000x behandelten Themen!
    "Client/Server" schlägt doch schon fast täglich auf..., von "Pixelgedöns" mal ganz abgesehen.
    @Gun & Pee, vielleicht solltet ihr für Neulinge die Forensuche freischalten 8o , zumindest die "TOP TEN THEMEN für Forenneulinge" sollten "sticky" sein!

  • Also ich bin auch nicht für ein sperren alter Themen. Ich finde es nämlich so gut, wie es gerade ist :)


    @Gun & Pee, vielleicht solltet ihr für Neulinge die Forensuche freischalten 8o , zumindest die "TOP TEN THEMEN für Forenneulinge" sollten "sticky" sein!

    Die Forensuche nutze ich nie, da die sowas von gammelig ist. Allein die Einschränkung "Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein." reicht mir schon. Und dann kommen die Ergebnisse auch nicht sortiert, sondern in scheinbar willkürlicher Reihgenfolge. Ich benutze viel lieber Google und "site:autoit.de Suchbegriff".

  • Die Forensuche nutze ich nie, da die sowas von gammelig ist. Allein die Einschränkung "Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein." reicht mir schon. Und dann kommen die Ergebnisse auch nicht sortiert, sondern in scheinbar willkürlicher Reihgenfolge. Ich benutze viel lieber Google und "site:autoit.de Suchbegriff".

    Mir geht es umgekehrt ich benutze lieber die SuFu weil ich da in > 95% der Fälle weniger Themen sichten muss um zum Ziel zu kommen. Und selbst bei Themen zu FTP weis ich wie ich mir helfen kann => _FTP kommt garantiert in jedem Thema dazu vor. Die Sortierreihenfolge kann man ja auch einstellen, dann noch Anzeige als Thema und beim Sichten der Themen nach Autor abwägen und ich habe in der Regel <3 min das gewünschte. Ich muss selten mehr als 2 Themen sichten bei Google hingegen oft Dutzende, wobei ich Google nur verwende wenn ich mit der SuFu gescheitert bin.

    mfg autoBert