Update autoit.de Forum

    • Offizieller Beitrag

    Update machen, oder nicht? 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen, wie ihr zu einem Update des autoit.de Forums auf die neue Version 5 von Woltlab steht.

    Das Update kann ab dem 15.12.2016 erworben werden. Unser letzter Einkauf ist im März 2011 für 5 Jahre Updates gewesen und damit auch abgelaufen.
    Inzwischen hat Woltlab auch das Lizenzmodell umgestellt und man bekommt mit Erwerb der Lizenz alle Updates dieser Hauptversion mit. Ich vermute mal nicht, dass jetzt jährlich eine neue Version rauskommen wird. Nachdem sie 5 Jahre für den Wechsel von Version 4 auf jetzt dann 5 gebraucht haben.

    Auf der Woltlab Seite mit der Ankündigung steht, dass das Update 44,99€ kosten wird. Währt ihr bereit, mich wieder mit Spenden zu unterstützen, um das Update zu bestellen?
    Muss ja nicht sofort und nicht mehr dieses Jahr sein. Zunächst wird es erstmal nur ein paar Release Candidates geben. Ein finaler Termin für die Veröffentlichung steht noch nicht fest.
    Oder, zweite Möglichkeit, wir bleiben auf der Version 4.1, die wir aktuell einsetzen, haben dann allerdings die Gefahr, dass wir keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.
    Natürlich versuche ich weiterhin, im Hintergrund den Server sicher zu halten, damit auf diesem Wege nichts passiert.

    Darum habe ich eine Umfrage erstellt, in der ich gern eure Meinung dazu hätte. Schließlich betrifft es uns alle und ich bin sehr für Kommunikation. :)

    Grüße

    Gun-Food
    (euer Admin)

  • 45,- durch x User/innen?
    Ich melde mich als Spenderin an. Machen wir es wie letztes mal? Ich lasse es via PayPal übern Chef überweisen. Ist das okay? Hat die beiden letzten Male auch gepaßt. Und es wäre schön, wenn jeder mal eine kleine Spende zahlt und es müssen ja nicht gleich Scheine sein, wenn jeder 2-5 Euro's spendet. Einfach mal gedanklich durch den KOpf gehen lassen, oder wie ihr immer sagt. Nur nicht ver alzheimern, was wohl öfters der Fall ist. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich habe von Forensoftware gar keine Ahnung und weiß nicht, inwieweit ein Wechsel auf eine neuere Version oder andere Software sinnvoll oder notwendig ist. Daher habe ich nicht abgestimmt.

    Am ehesten hätte ich zum Bleiben-Beim-Ist-Stand tendiert. Allerdings nur wegen den fehlenden Anhängen im letzten Sommer. Das war sehr gruselig.

    Auf jeden Fall werde ich mich aberan den Kosten der Entscheidung beteiligen. Vielen Dank @Gun-Food

    Grüße autoiter

  • Hi,
    wird es im Falle eines Updates wieder zu den schon beim letzten Update festgestellten Einschränkungen/Fehlern/Unzulänglichkeiten kommen?
    "Damals" hat es ja schon viele Stunden/Tage/Wochen Arbeit im Hintergrund gekostet, damit der Forenbetrieb auch wenigstens halbwegs aufrecht erhalten werden konnte! An alle daran Beteiligten nochmals vielen Dank!!!
    Von den verlorenen Beiträgen und bis heute toten Links möchte ich aber nicht anfangen...

    Ggf. sollte man erst einmal andere Forenbetreiber fragen, wie dort das Update abgelaufen ist. Imho herrscht hier bei uns zzt keine Not, inwieweit das Update überhaupt sicherheitsrelevant ist, bleibt abzuwarten!

  • Kommunikation ist alles... und ja, ich spende auch für ein Upgrade... in der Hoffnung, dass die Suche und der Editor überarbeitet wurden und besser funktionieren, als es derzeit der Fall ist. :D

    Ich mache es auch via PayPal... brauche dann zu gegebener Zeit nur die Bankdaten.

  • @Bitnugger, auf der Startseite rechts zwischen "Team" und "Downloads" :D
    Mit 3 Klicks war die Spende erledigt... :thumbup:

  • Zitat von Abstimmung

    Ja, mach das Update, wenn es verfügbar ist. Ich würde auch unterstützen.

    Ich bin der Meinung, dass das Update gemacht werden sollte wenn Du es mit den Mods und Co.-Admins zeitlich absprichst und ihr es für richtig haltet. Ich würde es auf jeden Fall so machen, dass auf einem anderen Serverplatz mit Datenbankkopien vor dem Tag X der Umstellung eine Testfarm aufgebaut wird und man da sich dann in Ruhe mit den Admins und Mods zum testen hinsetzen kann.


    wird es im Falle eines Updates wieder zu den schon beim letzten Update festgestellten Einschränkungen/Fehlern/Unzulänglichkeiten kommen?

    Ich nutze zwar vbulltin und phpBB als Forensoftware, kann aber dennoch ein wenig dazu generell sagen: Nur dann wenn nicht das Update gemacht wird und dabei ein Versionssprung entsteht, gibt es i. d. Regel Stress mit den Datenbanken bei einem Versionswechesel in mehreren Jahren. Bei regelmäßigen Updates sollten keine Sorgen entstehen.

    Ich schenke den Forum gerne ein paar € dazu, wenn es soweit ist.

  • Spende ist raus, ob für nen Kaffee, das Forum oder für Weihnachten.
    Danke für die Aufrechterhaltung des Betriebes und frohe Weihnachten :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Es schadet (meistens) nie zu updaten also immer nur her damit! Wäre bereit auch ein wenig in die Kaffeekasse dafür einzuzahlen.

    Und wenn es nicht zu viel verlangt ist würde ich gerne wollen das wir das ganze wie bei WBB3 wieder customizen mit einer eigenen ShoutBox und etc.
    Das Forum hat ein wenig von seinem Charme von WBB3 auf 4 meiner Meinung nach eingebüßt.

  • Ich sehe vormutlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Gib'ts irgendwo eine Beschreibung, was die neue Version mehr kann verglichen mit 4.1?
    Wenn die neuen Funktionen den usern und Mods was bringen, dann bin ich für updaten. Sonst warten und erst updaten, wenn der Support für 4.1 ausläuft.

  • Bin auch wieder beim Spenden dabei, hoffe die Beteiligung ist wieder so groß wie das letztmal.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Sicherheitsaspekte erfordern, bleibt wohl keine Wahl.
    Aber bisher führte jede neue Version der Forumssoftware zu einer Verschlechterung des Forums. Sei es durch Nihilation von Daten, der kpl. Zerstörung der PN's beim letzten Update etc. etc.

    Daher: Wenn nicht unbedingt erforderlich, sollten wir die Finger davon lassen - denn: Geköpftes Kind scheut das Fallbeil. :P

  • Allerdings habe ich auch (wie Andy) so Bedenken, ob es dieses Mal reibungslos ablaufen wird.
    Gibt es denn eine Auflistung, was sich da alles getan hat (neue Funktionen, Bugfixes, etc.)?

    Ja gibt es, nicht wundern dass da was von Suite 3 steht. Im Zuge der neuen Version wurde die Benamung geändert community.woltlab.com/thread/2…ltlab-suite-3-0/?pageNo=1

    Ich habe aus chip´s Link die ersten 3 und letzten 5 Seiten des Threads gelesen, und hatte ein deja vu....GENAU so ein Gelaber seitens Entwickler und Fanboy´s gab´s dort auch schon beim letzten "Update". Erschreckend vor allem, dass KEINER der dort schreibenden "Fachleute" eine zwingende Notwendigkeit für dieses Update sieht.
    Nach google-Suche zu diesem Thema in anderen Foren dort vergleichbares...

    Das sieht für mich eher so aus, als ob Herstellerseitig krampfhaft auf den social-media-Hype für Forensoftware aufgesprungen werden muss. Ob wir so etwas hier bei uns überhaupt benötigen, ist fraglich/diskussionswürdig.
    Mir drängen sich sofort Vergleiche auf zu Windows XP, da wurde regelrecht Angst geschürt, ob "nicht mehr unterstützter Sicherheit". Fakt ist definitiv, das JEDE neue Software mehr Bugs/Fehler/Einfalltore hat, wie eine 14 Jahre alte, "zugenagelte" und abgesicherte Installation. Ich nutze übrigens auf einigen Rechnern immer noch problemlos XP und hatte neulich das Problem, eine Win98-Software für eine Uralt-Maschinensteuerung bereitstellen zu müssen. Da war das Problem, die passende HARDWARE(!) incl. aller erforderlichen Schnittstellen aufzutreiben. Glücklicherweise wurde noch ein 18 Jahre alter "Laptop" aufgetrieben, der nach 12 Jahren im Kellerregal anstandslos anlief, sich mit dem Netzwerk (auch Internet) verband und seine Arbeit klaglos verrichtete. Und, oh Wunder, selbst nach ausgedehnten "Surfsessions" im Internet per ebenfalls "uralten" Opera- und Firefox-Browsern (die wurden vorsichtshalber NICHT geupdatet!) ist der Rechner nicht vor Viren übergelaufen und wurde auch nicht augenblicklich in ein Botnetz integriert....

    Selbstverständlich sollte eine Forensoftware sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand gehalten werden. Das heisst aber nichts anderes, als das BEKANNTE Einfallstore schnellstmöglich geschlossen werden müssen. DAFÜR sind Sicherheitsupdates da. Mir zumindest ist KEIN EINZIGES Sicherheitsupdate bekannt, dass "vorsorglich" eingespielt wird/wurde. Zuerst wird die Lücke ausgenutzt/gefunden, der Sicherheitsexperte schreibt den Bugfix und DER wird dann eingespielt. Wie soll das auch anders sein, das würde ja heißen, dass Lücken "absichtlich/versehentlich" in Software integriert werden, nur um aus Entwicklerseite fleissig "Sicherheitsupdates" nachschiessen zu können. :/

    Daher meine Meinung: "Ruhe bewahren!"
    Unser Forum wird nicht von Heute auf Morgen zu einem sicherheitstechnischen Problem! Und auch die Usability bleibt gleich, ob das bei der "neuen" Forenversion auch so bleibt, würde ich abwarten!

  • Ich nutze zwar vbulltin und phpBB als Forensoftware, kann aber dennoch ein wenig dazu generell sagen: Nur dann wenn nicht das Update gemacht wird und dabei ein Versionssprung entsteht, gibt es i. d. Regel Stress mit den Datenbanken bei einem Versionswechesel in mehreren Jahren. Bei regelmäßigen Updates sollten keine Sorgen entstehen.

    Hallo @Andy,
    da bleibt noch der Gedanke von @bazii. Wenn das stimmt, würde man sich später womöglich Probleme einhandeln, die vermeidbar gewesen wären.
    Wie schätzt du das denn ein @Gun-Food?

    Grüße autoiter

  • da bleibt noch der Gedanke von bazii. Wenn das stimmt, würde man sich später womöglich Probleme einhandeln, die vermeidbar gewesen wären.
    Wie schätzt du das denn ein admin ?

    Nochmal, ES GIBT ZZT. KEINEN GRUND FÜR EIN UPDATE!
    Es gibt nichtmal problemlos lauffähige Versionen, jedenfalls habe ICH noch keine gefunden. Zur Zeit sind Demos im Umlauf und diese werden auch getestet, real in Projekte umgesetzte Produktivversionen habe ich (!) keine gefunden! Im Hintergrund wird seitens Entwickler fleissig gebugfixt und gestrickt...
    Stattdessen wird in den meisten Forenbeiträgen empfohlen, mit dem Umstieg abzuwarten...
    Ggf. gibt es eine Linksammlung von PRODUKTIV genutzten Websites (vergleichbar mit unseren Forum) welche auf dieser "neuen" Version aufsitzen?

    Und es geht auch nicht PRIMÄR um Sicherheitsupdates, sondern um eine völlig neue Software! Und mit der handeln wir uns mehr Ärger ein, als wir gebrauchen können! Wer wird denn administrativ die notwendigerweise nötigen Stunden/Tage/Wochen/Monate an Arbeit investieren (müssen), um es unseren(!) Usern und deren Ansprüchen Recht zu machen?
    Beim letzten Umstieg auf die aktuelle Forensoftware haben wir schon Federn lassen müssen, und das TROTZ der vielen hineingesteckten Arbeit der Helfer! Danke nochmal dafür!

    //EDIT

    Interssanterweise betreibt Woltlab sein eigenes Community-Forum noch mit der "alten" Version.... das hat mit Sicherheit Gründe!

  • Mit dem Hinweis wollte ich deine Argumente nicht entkräften. Aber auf diesen Punkt gehst du nicht ein. Ich wollte nur nicht, dass dieser Gedanke unter den Tisch fällt.
    Selbst habe ich gar keine Ahnung davon. Richtig einschätzen können das doch nur die Leute, die mit der Umsetzung von Forenupdates einschlägige Erfahrung haben.

    Der Ist-Zustand ist für mich übrigens auch voll in Ordnung. Wenn du meinst die Risiken sind einfach zu groß, ist das natürlich ein schlagendes Argument. Ich werde mich sicher nicht erdreisten von Gun-Food oder anderen zu verlangen da irre viel Zeit rein zustecken. Dann lieber gar nicht.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Der (für mich) wichtigste Aspekt bei einem Umstieg wäre, ob man vorher mal eine Test-Installation machen kann, in der das Forum an unsere AutoIt-Gegebenheiten (Scriptintegration, Syntaxhighlighting, etc.) angepasst wird.
    Und wenn das alles perfekt läuft, dass dann erst der richtige Umstieg vonstatten geht.
    Ich weiß nicht, ob und mit welchem Aufwand sowas machbar ist, aber wenn es möglich wäre, dann sollte man das so handhaben.
    Jeder der "alten" User wird sich sicher an die Probleme der letzten Umstellung erinnern. Das soll kein Vorwurf an die Admins sein, nur ist es sehr frustrierend, wenn man auf Beiträge antwortet und diese sind aufgrund von Problemen (Backup eingespielt) wieder futsch. Man antwortet erneut und das Ganze passiert nochmal. Von den Zeiten der Nicht-Erreichbarkeit des Forums ganz zu schweigen.
    Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin durchaus für ein Update. Es wäre aber schön, wenn sich die Probleme nicht wiederholen würden.

  • Der (für mich) wichtigste Aspekt bei einem Umstieg wäre, ob man vorher mal eine Test-Installation machen kann, in der das Forum an unsere AutoIt-Gegebenheiten (Scriptintegration, Syntaxhighlighting, etc.) angepasst wird.
    Und wenn das alles perfekt läuft, dass dann erst der richtige Umstieg vonstatten geht.

    Wäre tatsächlich ein sinnvoller Schritt. Umstieg nicht überhelfen sondern evtl den Nutzern die sich damit auskennen die Möglichkeit geben in einer Testumgebung rum zu fuchteln bis sie es absegnen und dann dem Umstieg überzuhelfen.
    Fakt dabei ist natürlich dass man dann auch wirklich umstellen sollte irgendwann, damit das Geld nicht zum Fenster rausflog ^^

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal