Deutsche Hilfe auf 3.3.16.1 updaten - mitmachen

  • Also water, zu dem hier:

    [...] Daher würden meine Überlegungen eher in die Installation eines Wiki für die deutsche AutoIt-Seite gehen.Ein Wiki kann von allen Benutzern gepflegt werden, die Hilfe-Seiten hängen an Tweaky und ev. weiteren Freiwilligen. [...]

    und der berechtigten Frage von Peter S. Taler:

    [...] Aber ja ein Wiki hilft natürlich auch... nur wie kommen wir da dran? [...]

    fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Entweder, wie bereits von dir erwähnt water, die Installation eines Wikis hier zur Forum-Software hinzu. Ist ggf. sogar bereits im Paket bei WoltLab Suite (als Plugin oder so) dabei und müsste "nur" freigeschalten werden, ich weiß es jedoch nicht?

    Oder die Einrichtung eines GitHub Wikis direkt im Projekt/Repository von Gun-Food zur deutschen Hilfe. Dieses kann man meines Wissens nach, auch public (öffentlich) schalten und somit sollte jeder dort agieren können. Dann liegt alles zusammen und wird hoffentlich nicht bei zukünftiger Pflege übersehen 🤞 . Jedoch gibt es dann die Einstiegshürde GitHub, welche erst noch genommen werden müsste. Ein Tutorial (How to) dazu würde ich verfassen und mit als Hinweis und einzelnen Link in die Hilfe packen. Somit sollte ein schnelles auffinden gewährleistet sein.

    Wie angekündigt/bereits erwähnt Tweaky, denke ich noch immer über die Machbarkeit bzw. über eine einfache Nutzung der Hilfe-Aktualisierung über GitHub nach (post #30 und #31). Dann würden solche "Extra-Anfragen" wie Wiki oder zusätzliche Hilfestellung bestenfalls auch dort und nur dort gepflegt werden müssen 🤔 . Ich mache erstmal das WebDriver Tutorial fertig und konzentriere mich dann auf dieses Thema 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Ich habe mir das ganze Thema nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Ergebnis: mMn sollte in einer Umfrage erhoben werden, wer einen Nutzen im Anhang/Wiki/whatsoever sieht.

    Wir haben ja eine umfassende Anzahl an Informationsquellen (englisch und deutsch). Ich tue mir daher schwer, die Anzahl der Nutzer einzuschätzen, die von einer deutschsprachigen Erweiterung ewas hätten.

    Erst danach könnte man die Kosten-Nutzen-Relation abschätzen.

    Wenn ich sehe, wieviele Benutzer an der Übersetzung der primären Informationsquelle für AutoIt (der Hilfe) mitarbeiten, dann bin ich eher skeptisch bei detaillierteren sprich zeitaufwändigeren Informationsquellen.

    Diese Gedanken sind leider auch nur 2 Cent wert ;)

  • Hi water ,

    keineswegs nur "2 Cent", denke ich 😀 . Halte dies für eine gute Idee und ein tolles Vorgehensmodell.
    Gibt es hier eine Umfragefunktion im Forum? Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können oder müssten wir damit auch auf eine externe Plattform ausweichen?

    Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man so eine Art einmaligen Newsletter hat, in dem die Umfrage gestellt bzw. zur Teilnahme angeregt wird.
    Sicher muss nicht jedem Forumsmitglied seit Anbeginn des Forums diese Umfrage geschickt werden, doch es gibt doch sicherlich Meta-Daten die man generieren lassen kann (SQL Query), wie eine Auflistung der User die in den letzten drei Jahren hier im aktiv waren oder so. Wobei die Frage ist was aktiv bedeutet 😅 , klar. Details sind erstmal zweitens, ich denke es ist verständlich was ich meine.

    Tweaky: Was genau motiviert dich eigentlich die Pflege der deutschen Hilfe aufrecht zu erhalten und durchzuführen (was sehr löblich ist)? Ist der Bedarf der User, deiner Einschätzung nach da und deckt er den Aufwand derer, die sich dafür einsetzen?

    Viele Grüße
    Sven

  • Eine Umfrage kannst du ganz normal beim erstellen eines neuen Themas einstellen.

    Ich möchte die Deutsche Hilfe nicht einfach "einrosten" lassen. Es wurde schon viel Arbeit reingesteckt.

    Wenn sie einmal veraltet ist, ist es schwer sie wieder zu aktualisieren.

    Ein Hauptgrund ist auch, dass ich sie selbst nutze.

    Ich bin jemand der sich die Arbeit nur einmal macht. Ich möchte nicht jedesmal wenn ich nach einiger Zeit eine Funktion wieder verwende, überlegen müssen was ein bestimmtes Wort heißt. Also übersetze ich es richtig und integriere es gleich in die Deutsche Hilfe.

    Ob sich der Aufwand lohnt kann ich nicht sagen. Ich kenne keine Nutzerzahlen.

  • Danke für dein Feedback Tweaky. Ja ich erinnere mich, das sagtest du schon mal bzgl. Nutzerzahlen/Daten etc. Wenn es mit der Umfrage hier geht (also recht einfach), dann stellt sich mir noch die Frage wie wir viele Nutzer erreichen um ein besseres/aussagekräftiges Bild von deren Antworten zu bekommen? Kann man als Moderator oder als Super-Mod BugFix den Nutzern Benachrichtigungen schicken, obwohl sie ggf. in deren Profileinstellungen extra dies abgewählt haben? Sicherlich nicht, vermute ich mal 😔 .

    Denn ansonsten haben wir einen neuen Thread mit Umfrage, den wir vielleicht etliche Monate offen lassen müssen, nur damit wir genügend Meinungen/Aussagen gesammelt bekommen.
    Hmm, wirklich ein Teufelskreis irgendwie. Es fehlt einfach an der Teilnahme und am Bedarf Vieler, denke ich. Bin hin- und hergerissen 😳 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Ich kenne keine Nutzerzahlen.

    Die Zugriffszahlen auf https://autoit.de/onlinehilfe/ sollten da einen groben Eindruck geben können.
    Das sollte der Serveradmin mit geringem Aufwand ermitteln können :)

  • Hallo,

    wir hatten mal ein Wiki und sogar mal den Start eines Buches. Das wurde von zwei Leuten gepflegt und ist dann eingeschlafen, weil niemand Support dafür gemacht hat. Ich bin da sehr skeptisch und ohne den kompletten Verlauf gelesen zu haben, sollten die Beispiele in den Hilfeseiten eindeutig genug sein und für alles weitere sollte das Forum verwendet werden.

    Generell bin ich nicht dagegen und ich richte gern eine entsprechende Seite ein, wenn sich eine große Anzahl an entsprechender Meldungen nicht nur in der Benutzung sondern auch in der Pflege des Wikis wiederfindet.

    Die Zugriffszahlen auf die Onlinehilfe werden nicht erhoben und ich werde diese Form der Datenhaltung auch nicht einführen. Um die Zahlen eindeutig ermitteln zu können, müsste ich die IP Adresse speichern, aber das mag ich so gar nicht.

  • Ja,

    da sind genug Argumente in jede Richtung. Erstmal ein dickes Lob an Gun-Food ich mag den Satz: IP Adressen speichern mag ich gar nicht :) .

    Und natürlich dafür, dass er ein Wiki einrichten würde.

    Es steht und fällt natürlich mit der Pflege und den Mitmachern! Andererseits, was macht es aus, wenn nur sporatisch etwas gepflegt wird? Ich kenne zwar die Kosten fürs Wiki nicht, aber wenn es richtig ist, dass das Bestandteil der Forumssoftware ist? Warum nicht?

    Das Buch, das Gun-Food erwähnt kenne ich auch. Habe es bei mir in der Hilfe. Auch da könnte man fortfahren, aber wie ist das beim Buch mit dem Cobyright? Da würde sich auch die idee anbieten das Buch als Basis der Hilfeergänzungen zu nehmen und es entwder an die Hilfe anzuhängen oder zu verlinken?

    Apropos Hilfe und PDF. Da kommen wir zu dem einen oder anderen Problem. Ich z.B. hätte die Hilfe gerne als PDF. Nun könnte man sagen wo ist das Problem - druck sie Die doch einfach aus. Auch wenn ich behaupten würde ich bin ein wenig bewandert was den Umgang mit PDFs angeht, habe an Software einige Profi Teile - aber die Hilfe bekomme ich nicht vernünftig gedruckt. Aber ich schweife ab.

    Ich halte mal fest:

    Wiki find ich gut

    Anhang an die deutsche Hilfe ev. auf Basis Buch find ich auch ok

    Buch weiter pflegen? Gerne - ich schreib den ersten Artikel - wenn geklärt ist ob das so einfach geht (Cpyright Gun-Food kann man das klären?)

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • So Seite 1 unseres Autoit Buches ist schon fertig - wenn Ihr wollt?

    Sorry habe versehntlich die falsche Datei hochgeladen. 01 ist falsch richtig ist 02 (kriege das nicht gelöscht)


    LG

    Peter

    EDIT Tweaky: Habe den falschen Anhang gelöscht

    Dateien

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tweaky (23. Januar 2023 um 19:41)

  • Ehrlich gesagt sehe ich für ein AutoIt-Buch keine Zukunft Peter S. Taler. Dafür gibt es einfach bereits zu viele Tutorials in Form von Videos (auf Youtube oder Udemy) oder Tutorials/How-to's auf irgendwelchen Blog-Seiten sowie eben die beiden Foren (deutsch, englisch) und deren Wiki-Einträge, welche eher genutzt werden als ein Buch fürchte ich.

    Bin leider der Auffassung das zu wenige sich noch mit Büchern zum Thema Programmierung auseinander setzen. Zumindest nicht für diesen zum Großteil semi-professionellen Bereich hier. Ich sehe schon den Vorteil und Mehrwert, doch wie bereits von Gun-Food erwähnt, ist der Anteil derer die mitwirken würden, wahrscheinlich einfach zu klein 😔 .

    Schon allein der Fakt das Tweaky diesen Thread hier am 31. Dez. 2022 eröffnet hat und sich bisher nur sechs verschiedene Leute zu diesem Thema überhaupt geäußert haben, sich bisher nur water dazu bereit erklärt hat, eine Übersetzung vorzunehmen, macht doch leider deutlich wie gering das Interesse oder der Bedarf bei den Nutzern ist. Ein weiterer Fakt ist der Rückgang an Helfenden über die Jahre und die Versionen von AutoIt, siehe post #17.

    [...] Generell bin ich nicht dagegen und ich richte gern eine entsprechende Seite ein, wenn sich eine große Anzahl an entsprechender Meldungen nicht nur in der Benutzung sondern auch in der Pflege des Wikis wiederfindet. [...]

    Was bedeutet es denn für dich Rene, ein Wiki einzurichten? Sowohl monetär als auch zeitlich? Viel Aufwand? Was hälst du von der Idee ein GitHub Wiki ggf. zu nutzen, welches du public schaltest (siehe post #41)? Dein Projekt/Repo in dem die Hilfe liegt könnte man ja gleich nehmen? Hier im Forum würde es mir persönlich sogar besser gefallen (Wiki), aber wenn es den Aufwand nicht wert sein sollte, dann ist der einfache Weg auf GitHub vielleicht eine Option?


    Danke das du dich als Betreiber der Seite/des Forums, zu Wort gemeldet hast 🤝 .
    Weiterhin alles Gute!

    [...] So Seite 1 unseres Autoit Buches ist schon fertig - wenn Ihr wollt? [...]

    Leider hat sich ein Tippfehler im PDF eingeschlichen Peter S. Taler "ERTELLT" anstatt "ERSTELLT".

    Viele Grüße
    Sven

  • Moin.

    Ein Buch ist immer gut aus meiner Sicht. Da kann man dann mal nachschlagen ohne onlien zu sein, man kann Notizen machen und Markierungen (farblich hinterlegen) tätigen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • [...] Ein Buch ist immer gut aus meiner Sicht. Da kann man dann mal nachschlagen ohne onlien zu sein, man kann Notizen machen und Markierungen (farblich hinterlegen) tätigen. [...]

    Gut finde ich das auch, absolut Alina. Doch es braucht auch Abnehmer, die den initialen Aufwand rechtfertigen und noch wichtiger, die Pflege und Erweiterung des Buches. Da sehe ich eben aus gegebenen Fakten heraus, kaum eine Chance 😔 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Womit wir mMn wieder bei einer Umfrage wären. Nur mit einer halbwegs verlässlichen Datenbasis können wir Entscheidungen bezüglich der - derzeit wie Pilze aus dem Boden schießenden - Vorschläge treffen :)

  • So,

    hier mal DAS BUCH mit dem ersten Artikel...

    Du hast einen Artikl der ins Buch soll? Als TXT Datei nehme ich das an. Oder einfach hier einstellen..... Mit copy und paste gehts weiter..

    LG

    Peter

    Dateien

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (24. Januar 2023 um 13:14)

  • Danke für deine Bemühungen Peter S. Taler 👍 .

    Ich nehme an, du willst später noch ein Inhaltsverzeichnis einfügen? Genau wie solche Kategorien wie ein Vorwort, an wen richtet sich das Buch, was kann man erwarten (was deckt das Buch ab, was nicht) usw.? Das wird eine ganze Menge Arbeit, um ein sachlich fundiertes Buch zu schreiben 🤔 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Ich will kein sachlich fundiertes Buch schreiben....

    Ich will eine Sammlung von kleinen Hilfen, fürs tägliche Leben. Ein Buch mit Vorwort und allen Schikanen, gibt es schon, wenn mir einer die Freigabe gibt, packe ich das PDF davon, hinter DAS Buch... keine Frage.

    Nein - weder werde ich mir die Mühe geben, die sich der Verfasser vom Autoit leicht gemacht gemacht hat - noch will ich das so. Das macht zuviel Arbeit. Jeder der glaubt ein Problem sollte ins Buch schreibt das selbst, als TXT oder einfach als Beitrag - und schon steht es im PDF - ich werde an den Beiträgen nichts ändern (wenn mich nicht gerade etwas anspringt). Das soll so einfach wie möglich werden.

    Inhaltsverzeichnis? Da kämpfe ich noch mit mir. Tendenziel NEIN!!! Das ist ein PDF da benutzt man die Suchfunktion. Daher auch die Taggs. Unter welchen Punkten würdest Du den ersten Artikle ablegen um ihn dann wieder nicht zu finden? Oder wie in Autoit leicht gemacht 3 Seiten Inhaltsverzeichnis? Da braucht man schon die Suchfunktion um das Inhaltsverzeichnis zu durchsuchen!

    Im übrigen habe ich nicht vor als Verfasser aufzutreten. Das ist nicht mein Buch - das soll unser Buch sein. Jeder schreibt so wie er es für richtig hällt. Ich fasse das dann zusammen usw. Kann aber auch gerne ein anderer machen. Im übrigen ist dies auch nur ein Versuch aus der obigen Diskusion einen Fortschritt zu erzielen. Ich kann kein Wiki aufsetzen und habe keine Erfahrung mit Windows Hilfetexten. Aber PDF und ein wenig Layout - damit kann ich umgehen.

    Peter

    Ps.: Einmal passt Dir mein Schreibstil für Code nicht - dann vermisst Du ein Vorwort und Inhaltsverzeichnis - Oberlehrer konnte ich schon auf der Schule nicht leiden!

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • BugFix

    Alkohol ist auch keine Lsg. :rofl:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl